Problem Stapelverarbeitung bei Nikon D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fotodesigner

NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikon Freunde;)

Vorab kurz zur Technik: Seagate Festplatte IDE 750 GIG (Extern), angeschlossen über FireWire 400 an G4 Mac.

NEF-Daten der Nikon D3 (250-270 NEF-Dateien) befinden sich in einem Ordner auf dieser Festplatte.

Diese Dateien sollen nun im Stapelverfahren (nach Möglichkeit mit Nikon Capture NX, weil doppelt so schnell wie Nikon View NX) in einen benachbarten Ordner, der sich auf der gleichen Festplatte befindet, jeweils zu Tiff unkomprimiert mit 16 Bit Farbtiefe konvertiert werden.

Falls dies irgendein Nikon D3-Besitzer am Stück ohne lästige Unterbrechungen schafft, so möchte er mir doch bitte veraten, wie das geht.

Meine Software ist upgedatet. Ich hege nun eher den Verdacht, dass der Controller in meiner Festplatte hierzu nichts taugt, oder dass man dem System MAC OS 10.4.6 irgendwie beibringen muss, dass die Festplatte nicht, wie üblich, nach einer gewissen Zeit "einschläft". Aber wie?
Hilft mir eventuell eine langlebige, ständig nudelnde Scasi-Platte? Oder wird auch die nach ca 20 min ins Bettchen gelegt?


Liebe Grüße

Fotodesigner:confused:;)
 
Anzeigen
Hallo Fotodesigner,

in den Systemeinstellungen, im Dock das Ikon "Amerikanischer Lichtschalter" klicken.
Energie sparen klicken.
Ruhezustand des Computers auf "NIE" stellen.
Ruhezustand der Festplatte deaktivieren.

In NX:
Datei > Ordner im Browser öffnen
Apfel + A
Datei speichern unter
Das Fenster Verarbeitungswarteschlange öffnen und die entsprechenden Felder auswählen.
Jedes Bild hat etwas über 70 MB. Auf einem G4 wird das ewig dauern.
Lass die Stapelverarbeitung über Nacht laufen ..

Grüße

Werner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten