Problem Schärfe Nikon D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

erwofilm

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu im Forum und bitte euch um Unterstützung. Ich hab mir eine Nikon D 750 nach einer D 5200 (DX) angeschafft. Leider habe ich mit der Schärfe ein Problem. Es wird natürlich im Bildfeld scharfgestellt, ich möchte jedoch auch die umliegenden Bildteile außerhalb des Bildfeldes scharf bekommen. Diese sind leider zumeist unscharf (Objketiv Nikon 24-70 2.8).

Was mache ich hier falsch bzw. welchen Tipp habt ihr für mich. Danke schon mal im Voraus für die Antworten.

LG Wolfgang
 
Anzeigen
Mit welcher Blende Fotografierst du
zumb. 2.8 nur die "mitte" ist scharf
bei Blende 8 sollte das ganze Bild scharf sein
 
Kommentar
ich möchte jedoch auch die umliegenden Bildteile außerhalb des Bildfeldes scharf bekommen.
LG Wolfgang

Warum soll es außerhalb des Bildes scharf sein, das sieht doch eh keiner. :fahne:

Spaß beiseite. Ich denke Du meinst die Bildbereiche vor und hinter der Schärfeebene. Google mal nach "Schärfentiefe", die ist abhängig von der gewählten Blende. Zudem ist der Umstieg von DX zu FX auch noch ein Faktor, der berücksichtigt werden muss. Es kommen bestimmt noch viele Tipps für Dich.

Gruß, Karl
 
Kommentar
je größer die blendenzahl ist, umso mehr auf dem bild ist scharf... :)
 
Kommentar
Am meisten wuerde ein Beispielbild helfen MIT Exifdaten.

So koennen wir nur vermuten. Der Wechsel von DX (D5200) auf FX (D750) bringt auch u.U. ein Problem mit der Schaerfentiefe. Du hast bei FX 1 Blende mehr Bokeh quasi.

D.h. was du bei der D5200 bei Blende 2.8 freistellen konntest, kannst du bei der D750 bei Blende 4 mit dem selben Ergebnis. Das bedeuted fuer dich: 1 Blende mehr abblenden und du kommst auf deine frueheren Ergebnisse.

lg redy
 
Kommentar
Danke schon mal für die tollen Antworten.

Also ich meine, unabhängig von der Blende, sind viele Bilder außerhalb der Schärfeebene (Meßfeld) unscharf. Am besten ich fotografiere am Wochenende mal so einige Motive und stelle kommende Woche mal ein paar Fotos ins Forum.
 
Kommentar
Danke schon mal für die tollen Antworten.

Also ich meine, unabhängig von der Blende, sind viele Bilder außerhalb der Schärfeebene (Meßfeld) unscharf. Am besten ich fotografiere am Wochenende mal so einige Motive und stelle kommende Woche mal ein paar Fotos ins Forum.

das ist eine hervorragende Idee :)
 
Kommentar
Ich unterstelle, Du fotografierst mit einer Automatik.
Je nach Typ hast Du Auswirkungen, die nur mit genauen Einstellungen korrigiert werden können; dies betrifft die automatische Blendenwahl (hier hast Du ja schon Erläuterungen zum Zusammenhang erhalten), genauso wie die Fokusauswahl für den Autofokus. Um schnell Klarheit zu bekommen, kannst Du ja einfach mal ein manuelles Foto machen; also Blende und Schärfe manuell eingestellt; Zeit könnte mit Zeitautomatik sein.
Ist das Bild - wie gewünscht - scharf = alles gut; Du mußt Dich mit den Einstellungen Deiner D750 beschäftigen.
Ist das Bild unscharf = ist das Objektiv für FX geeignet? Ist es technisch in Ordnung? Hast Du überhaupt schon einmal in dieser Kombination ein scharfes Bild hinbekommen? Welches Objektiv ist es genau?

Und natürlich: Bildbeispiele helfen sehr. Das kannst Du auch am Schreibtisch machen. Es geht ja nicht um das Motiv, sondern um ein technisches Problem.

Viel Erfolg
 
Kommentar
Um schnell Klarheit zu bekommen, kannst Du ja einfach mal ein manuelles Foto machen; also Blende und Schärfe manuell eingestellt; Zeit könnte mit Zeitautomatik sein.
Ist das Bild - wie gewünscht - scharf = alles gut; Du mußt Dich mit den Einstellungen Deiner D750 beschäftigen.
Ist das Bild unscharf = ist das Objektiv für FX geeignet? Ist es technisch in Ordnung? Hast Du überhaupt schon einmal in dieser Kombination ein scharfes Bild hinbekommen? Welches Objektiv ist es genau?

Also ich würde es zuerst mit AF in Live-View probieren. Und wie der TO geschrieben hat, handelt es sich um ein 24-70/2,8.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten