Frage Problem mit Win7 64bit PC – Abbruch beim Start von Windows

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Christoph
Schau mal die die Anleitung Deines Netzteiles oder kontaktiere den Hersteller, ob ihm Probleme bzgl. Deiner Einschaltlogik (Steckerleiste) bekannt sind.

Ich wäre mir nicht sicher, ob das Problem mit einem anderen Netzteil nicht mehr auftritt. Inzwischen sind auch Netzteile leidiglich Komplexe Bauteile geworden welche je nach Typ (ich kenne das von einigen Server-Netzteilen) eben nicht extern über eine Steckleiste geschaltet werden wollen.

Grüße, /b!
 
Kommentar
Moin,

hab jetzt nicht alles im Detail durchgelesen.
Viele Möglichkeiten wurden schon beschrieben.

Könnte mir noch vorstellen dass USB Geräte das Hochfahren verhindern.
Dazu müsste man aber vor dem Hochfahren alles abklemmen und
irgendwann zum Austesten langsam immer mehr Geräte dran hängen.

Das ist die Art Fehlersuche die ich auch hasse, weil man nicht einfach
1000 Varianen ausprobiert und dann sagen kann es läuft.

War Biosupdate schon empfohlen bzw. schon gemacht?

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Das Problem kann eigtl. nur zwei Ursachen haben:
- Netzteil -> Tauscht du ja schon aus
- Motherboard -> Soweit ich das jetzt überflogen habe, musst du den Reset vom BIOS drücken, damit er neu startet. Ich vermute fast, dass dein Problem hier dran liegt. Und zwar wirst du auf dem Board eine Lötstelle haben, wo erst wenn das Board warm wird, den Fehler nicht mehr verursacht. Hab ich leider schon mehrfach bei Kunden bei Asus-Boards gehabt.
 
Kommentar
Hab ich leider schon mehrfach bei Kunden bei Asus-Boards gehabt.

Mag diesen Fehler nicht ausschliesen, aber das hatte ich noch nie.

Die letzten Mainboards mit Nicht Intel Chipsatz hab ich 1995 verkauft.
Seither nur noch Gigabyte und Asus. Seit 2006 nur noch Asus mit Intel Chipsatz. Vor 2010 hatte ich mal ein paar Boards einer Charge da ist der Netzwerkadapter ausgefallen. Sonst ist alle Schaltjahre mal was.
 
Kommentar
Schau mal die die Anleitung Deines Netzteiles oder kontaktiere den Hersteller, ob ihm Probleme bzgl. Deiner Einschaltlogik (Steckerleiste) bekannt sind.

Ich wäre mir nicht sicher, ob das Problem mit einem anderen Netzteil nicht mehr auftritt. Inzwischen sind auch Netzteile leidiglich Komplexe Bauteile geworden welche je nach Typ (ich kenne das von einigen Server-Netzteilen) eben nicht extern über eine Steckleiste geschaltet werden wollen.

Danke Bernd! Gestern wollte der Rechner auch nicht neu starten, nachdem er mehrere Stundel ohne Probleme lief - ich liebe diese Fehlersuche :mad: alles auf Anfang...

Könnte mir noch vorstellen dass USB Geräte das Hochfahren verhindern.
Dazu müsste man aber vor dem Hochfahren alles abklemmen und
irgendwann zum Austesten langsam immer mehr Geräte dran hängen.

Das ist die Art Fehlersuche die ich auch hasse, weil man nicht einfach
1000 Varianen ausprobiert und dann sagen kann es läuft.

Danke Jürgen! Da gibt es schon mehrere USB-Geräte :confused:

War Biosupdate schon empfohlen bzw. schon gemacht?

Ja, ist das neuste...

- Netzteil -> Tauscht du ja schon aus
- Motherboard -> Soweit ich das jetzt überflogen habe, musst du den Reset vom BIOS drücken, damit er neu startet. Ich vermute fast, dass dein Problem hier dran liegt. Und zwar wirst du auf dem Board eine Lötstelle haben, wo erst wenn das Board warm wird, den Fehler nicht mehr verursacht. Hab ich leider schon mehrfach bei Kunden bei Asus-Boards gehabt.

Danke! Das Netzteil sollte die Tage kommen, dann sehen wir weiter...

Mag diesen Fehler nicht ausschliesen, aber das hatte ich noch nie.

Die letzten Mainboards mit Nicht Intel Chipsatz hab ich 1995 verkauft.
Seither nur noch Gigabyte und Asus. Seit 2006 nur noch Asus mit Intel Chipsatz. Vor 2010 hatte ich mal ein paar Boards einer Charge da ist der Netzwerkadapter ausgefallen. Sonst ist alle Schaltjahre mal was.

Defektes Netzteil wäre mir auch lieber, da ein neues unterwegs ist :pray:
 
Kommentar
Du hast doch bestimmt mehrere bis viele Speichermodule drin.
Wenn ja, bau doch mal eine Hälfte aus, schau was passiert.
Bleibt der Fehler da, mit der anderen Hälfte probieren.

Wg USB: meine Hauptkiste hängt sich ab und an beim hochfahren weg, wenn noch ne CF Karte im Leser steckt. Hab im Moment aber auch keine Lust den Fehler zu suchen...
 
Kommentar
Du hast doch bestimmt mehrere bis viele Speichermodule drin.
Wenn ja, bau doch mal eine Hälfte aus, schau was passiert.
Bleibt der Fehler da, mit der anderen Hälfte probieren.

Inzwischen habe ich die SSD getauscht, Speicherriegel einzeln geprüft, alle Leitungen ausgetauscht und das Problem besteht weiterhin.

schon geschehen...

Wg USB: meine Hauptkiste hängt sich ab und an beim hochfahren weg, wenn noch ne CF Karte im Leser steckt. Hab im Moment aber auch keine Lust den Fehler zu suchen...

eine Zeit lang habe ich den XQD-CardReader verdächtigt - ich hasse diese Art von Fehlern:mad:
 
Kommentar
Mag diesen Fehler nicht ausschliesen, aber das hatte ich noch nie.

Die letzten Mainboards mit Nicht Intel Chipsatz hab ich 1995 verkauft.
Seither nur noch Gigabyte und Asus. Seit 2006 nur noch Asus mit Intel Chipsatz. Vor 2010 hatte ich mal ein paar Boards einer Charge da ist der Netzwerkadapter ausgefallen. Sonst ist alle Schaltjahre mal was.

Ich verkauf nur noch Gigabyte. Da hab ich noch nie einen Defekt gehabt.
Klar, dass es Chargen gibt, wo es einen Serienfehler gibt, aber das beschriebene Problem tritt leider unabhängig davon auf.
 
Kommentar
Ich verkauf nur noch Gigabyte. Da hab ich noch nie einen Defekt gehabt.
Klar, dass es Chargen gibt, wo es einen Serienfehler gibt, aber das beschriebene Problem tritt leider unabhängig davon auf.

Rat mal warum ich Gigabyte nicht mehr
verbaue. Aber auch da ziehe ich manchmal Geraete
aus dem Verkehr die mehr als 10 Jahre im
Dauerbetrieb liefen....
 
Kommentar
Um es herauszufinden, musst du ja nur mal die Steckerleiste abschalten und später nochmal anmachen, dann wissen wir es :D
 
Kommentar
Also was soll ich sagen: das Netzteil war es nicht :frown1:
Morgen geht das MB auf die Reise.
 
Kommentar
Auch Dir danke ich für den wertvollen Beitrag! :up:

Gerne :D:rolleyes:

Aber mal ne ernst gemeinte Frage, was für eine Steckerleiste nutzt du?
Ist es eine ganz "normale" Steckerleiste mit An/Aus-Schalter, oder ist es eine, die so ein eingebauten Blitzschutz bzw Überspannungsschutz integriert hat?
Falls du so eine Schutz-Leiste hast, teste mal bitte eine ganz normale Steckerleiste. Oder wenn du keine normale Steckerleiste hast, schließe den PC mal direkt an eine eigene Steckdose an (zur Not per Verlängerungskabel) und guck, ob das Problem immernoch vorhanden ist.
 
Kommentar
Aber mal ne ernst gemeinte Frage, was für eine Steckerleiste nutzt du?

Es ist eine mit Überspannungsschutz.

Aber das alte Mainboard ist aufgebaut und unterwegs zum Händler, ein neues ist bestellt und dürfte in den nächsten Tagen ankommen. Hoffe, dass das Thema dann erledigt ist.
 
Kommentar
Schade, dass du es nicht noch testen konntest.
Ist es das gleiche Mainboard? Bin schon gespannt auf das Resultat.
Falls das Problem dann immer noch besteht, teste bitte mal meine Idee. ;)
 
Kommentar
Es war ein defektes DVD-Laufwerk :motz:
Jetzt interessiert es mich aber nochmals:
Hast du im BIOS die Bootreihenfolge
1. DVD/CD
2. HDD
3. irgendein anderes Device

eingestellt?

Sonst wüsste ich nicht, warum ein defektes DVD-Laufwerk in den Bootvorgang funkt. Wenn dem so wäre, würde der Bootvorgang auch etwas länger dauern, weil erst im LW "nachgeschaut" wird, ob sich das BS dort befindet und erst dann die HDD angesteuert wird.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten