Problem mit Tamron 28-75 2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
bei dem bild wage ich keine aussage. bei blende 2,8 hast du nicht mehr viel tiefenschärfe und das tam zeichnet da insgesamt schon etwas weicher. das was du da geknipst hast ist auch nicht wirklich plan. hast du wenigstens ein stativ benutzt?
 
Kommentar
Hallo Tanari,

so wie es ausschaut ist das Bild nichteinmal in der Mitte optimal scharf, sondern in der Ecke links unten. Zudem ist die Kamerahaltung nicht lotrecht zur Wand. Die Spiegelung vom Blitz kann auch zur Täuschung führen. (unterschiedlicher Kontrast)

Wenn du das Objektiv also testen willst:
Die Kamera aufs Stativ, genau ausrichten, Blitz aus, Blende 2,8 und genau auf die Mitte fokusieren. Eventuell manuell fokusieren und mit mehreren Bildern die Schärfenebene suchen.
 
Kommentar
1. Also für mich sieht es so aus, als ob die Kamera nicht korrekt zur Objektebene
ausgerichtet war.
2. Ist das Motiv zu gleichmäßig um Aussagen zu treffen. Eine auf Fotopapier ausgedruckte Testchart, oder ein qualitativ guter Ausdruck eines vollgeschriebenen Blattes bringen da wesentlich mehr.
3. Stativ und Fernauslöser
4. SVA
Wenn die 4 Punkte passen, kann man eine Aussage machen. Nicht bei dem gezeigten Bild.
 
Kommentar
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten!
Ich habe das Bild ohne Blitz gemacht, aus etwa einen Meter Entfernung die Bodenfliesen nebenan freihand fotografiert.
ICh werde demnächst aber den Test so wiederholen wie hier beschrieben.

Gruß
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten