Problem mit Spiegelungen/Reflektionen Nikkor 18-105mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nordberg

NF Mitglied

Waren gestern Abend mit der D3000 und der D5200 unterwegs um ein paar Langzeitbelichtungen zu machen. An der D3000 klemmte das Nikkor 18-105mm und an der D5200 das Nikkor 16-85mm.
Wieder zu Hause angekommen die Bilder auf den Rechner kopiert und mal schnell überflogen. Oh Schreck.. Spiegelungen und Reflektionen auf fast allen Bildern der D3000 mit dem Nikkor 18-105mm verteilt über alle Brennweitenbereiche. :eek:
Die Bilder der D5200 mit dem Nikkor 16-85mm sind alle ohne top.

Spontan war mein erster Gedanke der UV-Schutzfilter könnte die Ursache sein. Aber beide Objektive sind mit dem gleichen UV-Schutzfilter bestückt. :confused:

Hat jemand schon mal ähnliches festgestellt?
Ist das 18-105mm wirklich so anfällig bei Langzeitbelichtungen?
Natürlich könnte man jetzt mal quertauschen, um zu sehen ob das 18-105 auch an der D5200 so rumzickt. Aber nach ca. 3 Stunden in der Kälte und ca. 30 Minuten Fahrzeit von zu Hause weg, wollte ich nicht nochmal rausfahren.

Ich hänge mal ein paar Bilder zur Veranschaulichung an.

--
Gruß...

Anhänge

• _DSC0037.jpg
    _DSC0037.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 120
  • _DSC0047.jpg
    _DSC0047.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 115
  • _DSC1040 _Vergleich D5200 mit 16-85 bei BW 85mm.jpg
    _DSC1040 _Vergleich D5200 mit 16-85 bei BW 85mm.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 104
Anzeigen
das hat mit langzeit nix zu tun, sondern mit dem allgemeinen gegenlichtverhalten eines objektivs. das ist bei niedrigpreisigen viellinsigen zooms tendenziell eben schlechter als bei teuren festbrennweiten. wenn man viel mit gegenlicht arbeitet, muss man sein objektiv speziell daraufhin aussuchen. und filter sind tatsächlich in genau diesen situationen absolut kontraindiziert.

Kommentar
Die Annahme mit dem UV-Schutzfilter ist gar nicht so verkehrt. Ich gehe stark davon aus, dass die UV Filter die Ursache der Relexionen ist. Ich würde für diese Art der Fotografie beide Filter auf beiden Objektiven weglassen.

Hatte seinerzeit ähnliche Erfahrungen machen müssen. Bei mir wurde unter Verwendung eines UV Filters der Mond doppelt abgebildet.

LG
Herwig

Kommentar
Die Annahme mit dem UV-Schutzfilter ist gar nicht so verkehrt. Ich gehe stark davon aus, dass die UV Filter die Ursache der Relexionen ist. Ich würde für diese Art der Fotografie beide Filter auf beiden Objektiven weglassen.

LG
Herwig

Moin
wen oder was soll der -..-Schutzfilter schützen? Im Digitalzeitalter braucht man keinen UV-Schutzfilter mehr.
Diese Filter sind eine zusätzliche Glasfläche, die u.U. die Qualität eines sorgsam gerechneten Objektivs negativ beeinflussen.
Sinn machen nur Pol-Filter und ND und ND-Verlaufsfilter.
Die zum Objektiv passende Gegen- bzw. Streulichtblende bietet im Normalfall ausreichend Schutz für die Frontlinse.
Eine Ausnahme wäre für mich z.B. Strand / Sandstrand. Dort bietet ein UV-Filter schon einen gewissen "mechanischen Schutz" (Gischtspritzer / feiner Sandflug) für die Frontlinse.

Kommentar
Kommentar
Danke euch für die Antworten soweit.

Werde beim nächsten Gig dann mal den/die UV-Filter ablassen und ein wenig rumtesten.
Hab sie eigentlich auch nur deswegen dran, um das Glas des Objektivs vor Beschädigungen zu schützen.
Hatte bisher auch noch keine negativen Erfahrungen damit machen müssen - nicht am 18-55, 55-200 und auch nicht am 16-85.
Das 18-105 ist eigentlich bisher in dieser Hinsicht auch nicht auffällig gewesen - bis zum gestrigen Abend halt. Es war aber auch das erste Mal für das Objektiv, daß es für Nachtaufnahmen draußen war - bisher immer nur Tagaufnahmen.

--
Gruß..

Kommentar
...
Hab sie eigentlich auch nur deswegen dran, um das Glas des Objektivs vor Beschädigungen zu schützen.
...

Genau aus diesem Grund wurde mir empfohlen, keine UV-Filter sondern ausschließlich "Nano Clear-Filter" zu nehmen. Ich benutze seitdem ständig "B+W Filter Digital MRC nano XS-PRO Premium" vom deutschen Hersteller Schneider Kreuznach. Bisher sind mir damit keine unerwünschten Effekte aufgefallen ... vielleicht gibt es dazu aber andere Erfahrungen hier in der Runde? Bei mir ist dieser Filter beständiger "Immerdrauf".

Kommentar
wie gesagt, das objektiv verhält sich nachts nicht anders als tagsüber! ;)

Stimmt.
Aber man hat tagsüber doch eher weniger punktuelle Lichter die einen solchen Effekt entstehen lassen könnten, bzw. in dieser Art sichtbar werden lassen.
Blendeffekte durch die Sonne sind bekannt, stellen sich aber doch anders dar, als diese Lichterspiegelungen.

Aber wie gesagt. Ich werds bei passender Gelegenheit ausgiebig testen.

Kommentar
Hi,

ich verwende niemals Filter, kann dir aber leider die Anfälligkeit des 18-105 für solche Flares bestätigen:

2014-4.jpg

Das kann schonmal so übel sein ...
flare1.jpg

... dass ich versuche, die Dinger per EBV zu retuschieren, was natürlich nur mit LR mit mittlerem Erfolg beschieden ist.

flare1-hdr.jpg

Kommentar
Auf die Gefahr, dass ich jetzt etwas zum Lachen liefere:
Habe ich nicht irgendwo mal gelesen, dass es sich bei den von Nordberg markierten Stellen - auch auf meinem Beispielbild zu sehen - um Reflexionen des Sensors auf nicht hochwertig vergüteten Filtern während der Belichtung handeln kann? Würde doch auch zu den "gespiegelten" Positionen passen.

Kommentar
Guten Morgen zusammen.

Hab mich gestern Abend noch mal bemüht und ein paar Tests gemacht.
Fazit: Es besteht definitiv ein Problem, wenn der UV-Filter aufgesetzt ist.

Wobei ich ergänzend erwähnen muss, daß diese Spiegelungen am extremsten auftreten, wenn das 18-105mm an der D3000 werkelt.
An der D5200 sind sie mit dem 18-105 zwar auch vorhanden, aber nicht so intensiv, wie an der D3000.

Mit Schrecken musste ich allerdings feststellen, dass auch mein Nikkor 16-85mm mit diesen Spiegelungen "gesegnet" ist. :frown1:
Allerdings sind Diese an beiden Kameras nur sehr minimal und auch nur gut zu sehen, wenn ich in Camera Raw die Automatik aktiviere.

Da scheinen wohl mehrere Faktoren zusammen zu wirken.

Seit gestern Nacht jedenfalls sind die UV-Filter an beiden Objektiven ab und die Spiegelungen sind verschwunden.
Habe danach noch mehrere Bilder mit unterschiedlichen Blenden und Belichtungszeiten gemacht und nichts mehr entdecken können.
Hätte ich jetzt nicht so gedacht, aber.. Man lernt nie aus.

Übrigens:
Dies hier sind die UV-Filter: http://www.amazon.de/dp/B002Z4T27Q/?tag=netzwfotognik-21

Anbei noch drei Bilder von der D3000..

Kommentar

Mach immer die Gegenlichtblende drauf und lass das Objektiv einfach nicht fallen ;)

Ich habe nur Pol- und ND-Filter. Beide waren recht teuer.

Gruss

Martin

Kommentar
Bei deinem zweiten Test heißt es bei einem der Bilder "um 90 Grad gedreht" und die Reflektion ist auch um 90 Grad gedreht abgebildet. Das heiß ziemlich eindeutig, daß dein Filter einen Knall hat - ich meine einen Fehler im Glas oder in der Beschichtung.

Wenn noch Zeit dazu ist, gib den Schrott zurück (Entschuldigung, harte Worte, aber wahr). Sonst schmeiß ihn gegen die nächste Wand, so daß die Splitter spritzen. Sonst schraubt sich das Zeug noch jemand anders vor die Optik.

Und kaufe dir was ordentliches, B+W, Heliopan, Nikon, Rodenstock fallen mir gerade ein.

Gruß, Christian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten