Problem mit RAW Bearbeitung in Photoshop

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PICsel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich hab in Photoshop ne Sache, da wollte ich euch mal fragen was ich falsch mache.

Ich öffne RAWs im Adobe Camera RAW, mach da den Weißabgleich, Rauschen etc, und übergebe
das Bild dann zur weiteren Bearbeitung an Photoshop.
Das klappt soweit ganz gut.
Nur die Rauschentfernung im RAW-Converter wird nicht so ganz an das Bild was in
Photoshop landet, mitgegeben.

Hier mal zwei Bildausschnitte wo man sieht was ich meine.
Hab extra ein ganz stark verrauschtes Bild (ISO 8000) genommen und die Rauschentfernung
extrem im RAW Converter aufgezogen, um es deutlich zu machen.
Im RAW Converter ist das Bild absolut glatt (übertrieben glatt), und wenn ich es dann
im Photoshop habe, ist das Rauschen doch recht stark.
Es entspricht zwar in Sachen Weißabgleich, Helligkeit etc. dem was ich im Camera RAW sehe,
aber nicht was das Rauschen betrifft.

Meine Vorgehensweise: RAW Datei doppelklicken, Photoshop öffnet sich, Bild wird im
Camera RAW angezeigt. Ich mache Weißabgleich, Helligkeit, Rauschen etc., und klicke
dann auf Bild öffnen. Camera RAW schließt sich, dass Bild wird im Photoshop angezeigt.

Ich weiß, dass die meisten RAWs in Lightroom bearbeiten, aber das ist einfach nicht
mein Workflow.
So müßte es doch auch gehen.

Photoshop CC Version ist aktuell, hab das Fotografen Abo.

Vielen Dank für eure Tipps!


So schaut es im Camera RAW aus:
1.png


Und so dann im Photoshop:
2.png
 
Anzeigen
Wahrscheinlich hast du im Camera RAW Konverter eine Voreinstellung für die Schärfe angeklickt.

Also in ACR ganz unten, mittig, die Voreinstellung zur Umwandlung nach PS.
Dort stellst du ein in welchem Farbraum entwickelt wird und ob direkt eine Ausgangsschärfe gemacht werden soll. Check das mal.
 
Kommentar
Vielen Dank, da habe ich glaube noch nie drauf geklickt.
Sieht jedenfalls so aus:

3.png
 
Kommentar
Ich nutze immer ACR und habe dafür eigentlich keine Erklärung.

Theoretisch und um zwei Ecken: du hast mal deine Bearbeitung unter Vorgaben > Einstellung speichern abgespeichert. Dabei wird eine Liste aufgemacht wo du abhaken mußt welche Bearbeitungsschritte später wirksam sein sollen. Und du hast keinen Haken bei Entrauschen gesetzt.
Diese Einstellung müßte jetzt aber unter eigene Vorgaben aktiv sein.
Sehr, sehr theoretisch.
 
Kommentar
Hab mit meinem Camera Raw herumgespielt, in der Hoffnung dein Fehlerbild reproduzieren zu können:

A)
Ist in Cameraw Raw rechts oben (über der angezeigten RAW Bild Vorschau) die Option "Vorschau" von Anfang an (nach Öffnen) aktiviert?

B)
Wenn Du einen der anderen Regler (Belichtung, Farbtemperatur) extrem veränderst, werden diese Änderungen an Photoshop übergeben?

C)
Kann es sein, dass ein zum NEF gehörendes XMP File, aus welchen Gründen auch immer, schreibgeschützt ist?

D)
Wenn Du dein NEF wo anders hinkopierst und von dort öffnest, bleibt das verhalten so?

E)
Ändert sich etwas, wenn Du die Option "In Photoshop als Smart-Objekte öffnen" gewählt hast und Du nachdem Du das RAW an Photoshop übergeben hast wieder nach Camera Raw zurückkehrst? Angenommen Du warst mit dem Entrauschen Regler nach ganz rechts gefahren, übergibst das Bild nach Photoshop und kehrst nach Camera Raw zurück ist der Regler dann noch immer ganz rechts?

F)
In Photoshop selbst unter "Bearbeiten"/"Voreinstellungen" gibt es den Abschnitt "Camera Raw ...". Lösche dort über "Camera Raw Cache" Cache entleeren den Cache. Hilft das?

G)
Bei mir ist dort "Scharfzeichnen anwenden auf:" -> "Alle Bilder" gesetzt, unter
"Standard-Bildeinstellungen" ist nur "Beim Konvertieren in Graustufen ..." selektiert. Ist da eventuell eine Option die verantwortlich für das Verhalten bei Dir gesetzt?

LG
Herwig
 
Kommentar
Hallo,

ich kann mir das erst morgen alles ansehen, ich wollte Dir nur schon mal für Deine Mühe danken.

:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten