Problem mit Querstreifen im Bild

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Muenchen04

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe meine Urlaubsfotos angeschaut. Auf vielen Fotos sind Störungen durch Querstreifen im Bild. Die parallel angelegten JPEGs sind teilweise völlig fehlerhaft.

Ein Beispiel mit einem nachträglich angefertigten JPEG ist hier zu sehen:




Wer weiss Rat?

Der Fehler ist momentan nicht nachvollziehbar.


Sollte ich die Kamera zum Nikon-Service bringen?
 
Anzeigen
Hallo Andreas,

so einen Fehler hatte ich mit Bildern meiner D200 auch mal. Bei mir lag es an einem Übertragungsfehler von der Speicherkarte über einen Kartenleser auf eine externe Festplatte mittels meines Notebooks. Bei der Übertragung mit einem anderen Kartenleser auf die interne Festplatte meines Desktop-PCs trat dieser Fehler nicht auf und alle Bilder waren in Ordnung.

Versuch mal einen anderen Kartenleser, anderes USB-Kabel und ein anderes Speicherziel wenn du die Bilder noch auf den Speicherkarten hast.

Hier mein damaliger Thread: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=71701
 
Kommentar
Danke Dir für den Tip, hat super geholfen.

Ich hatte meinen Laptop neu aufgesetzt und offensichtlich einen alten Treiber für den internen SATA-Controller installiert. Damit kam es zu Rucklern in der Übertragung und damit Bitfehlern in den RAWs und JPEGs.
Neuer Treiber, erneute Übertragung (hatte die Option Bilder nach Übertragung löschen glücklicherweise noch nicht eingeschaltet) und jetzt ist alles in Ordnung. :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten