Problem mit Nikkormat EL

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lambada

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe heute eine Nikkormat EL bekommen. Die Kamera ist äusserlich in einem sehr guten Zustand, nur glaube ich, das mit dem Schnellschalthebel etwas nicht stimmt. Bei angelegtem Hebel ist der Beli eingeschaltet (die Nadel bewegt sich) und der Auslöser lässt sich auch betätigen. Ist das normal?
Gruß
Berno
 
Anzeigen
Hallo,
ich habe heute eine Nikkormat EL bekommen. Die Kamera ist äusserlich in einem sehr guten Zustand, nur glaube ich, das mit dem Schnellschalthebel etwas nicht stimmt. Bei angelegtem Hebel ist der Beli eingeschaltet (die Nadel bewegt sich) und der Auslöser lässt sich auch betätigen. Ist das normal?
Gruß
Berno

Hallo Berno
ich muss an meiner den Schnellschalthebel ausklappen, dann erst funktioniert der Beli und der Auslöser

Gruß Ralf
 
Kommentar
Hallo,
ich habe heute eine Nikkormat EL bekommen. Die Kamera ist äusserlich in einem sehr guten Zustand, nur glaube ich, das mit dem Schnellschalthebel etwas nicht stimmt. Bei angelegtem Hebel ist der Beli eingeschaltet (die Nadel bewegt sich) und der Auslöser lässt sich auch betätigen. Ist das normal?
Gruß
Berno

Vielleicht ist es ja eine ELW (W vor der Seriennummer, Winderkontakte am Boden)? Dann gibt es als zusätzlichen Hauptschalter einen drehbaren Kragen um den Auslöser.
 
Kommentar
Hallo Jan,
danke für die schnelle Antwort! Aber es ist keine ELW. Es fehlen der drehbare Kragen um den Auslöser sowie die Kontakte auf der Kameraunterseite.
Ich glaube eher, dass da was defekt ist. Schade um die schöne Kamera.
Gruß
Berno
 
Kommentar
Hallo Jan,
danke für die schnelle Antwort! Aber es ist keine ELW. Es fehlen der drehbare Kragen um den Auslöser sowie die Kontakte auf der Kameraunterseite.
Ich glaube eher, dass da was defekt ist. Schade um die schöne Kamera.
Gruß
Berno

Ach, schade. Ja, dann dürfte wirklich der Schalter im Schnellschalthebel defekt sein. Mit gewissem Aufwand sicherlich reparabel, sofern die Kamera Dir das wert ist.
 
Kommentar
Ja, ich wüsste jetzt nicht, wo man das repariert bekommt. Sover Wong macht das sicher nicht, wär mir glaub ich auch zu teuer. Da ich die Kamera vom Händler habe, wird sie wieder zurückgehen.
Gruß
Berno
 
Kommentar
JDa ich die Kamera vom Händler habe, wird sie wieder zurückgehen.

Ärgerlich. Und wieder einmal ein Beispiel dafür, wie genau diese "Händler" die Kameras kennen und vorm Verkauf, spätestens vorm Versand, überprüfen. Solche grundlegenden Mängel, welche auch ein völlig der Kameratechnik Unbedarfter hätte feststellen können, hatte ich nur bei Kauf von (Fach-)Händlern:

- Sichtbarer Fallschaden
- Spiegel liegt völlig lose
- Rückspulkurbel deutlich verbogen
- Deutlich sichtbare Gravuren am Gehäuse

Außer die Rücknahmegarantie und das Rücktrittsrecht gibt es für mich keine Argumente mehr, bei "Händlern" zu kaufen. Im letzten Jahr hatte ich derartige Mängel bei Käufen von Privatpersonen nicht. Diese haften übrigens bei derart deutlich sichtbaren Mängeln übrigens auch, eventuelle Klauseln ("Privatverkauf, keine Rücknahme") sind dann nicht rechtsgültig.:hehe:
 
Kommentar
ja das ist ärgerlich, wenn Händler die Endkontrolle auf den kunden verlagern und sich i Gegenzug großzügig zu einer Rücknahme bereit erklären.

ein 90er ELMAR habe ich letztens von so einem ersteigert. auf den Produktbildern waren die Linsen blitzeblank, in Wirklichkeit war die Blende verrostet (!), das Glas teilweise separiert und etwa 100kg Staub war zwischen den Linsen. anstatt meine nicht ganz 40 öcken zurückzuverlangen und dafür dann 2x je6 eur versand in den Wind zu schreiben habe ich dem Händler ne schlechte Bewertung gegeben. nur so lernen die das.

übrigens ist die Abbildungsqualität der Scherbe nach wie vor erstaunlich...
 
Kommentar
Also, das ist ein Fachhändler mit eigener Internetseite und Geschäft - kein "Bucht"-Verkauf (und das soll jetzt nicht heißen, das da nur Schindluder getrieben wird). Ich werde den Händlernamen jetzt hier nicht preisgeben. Ich hab ihn angerufen, er nimmt die Kamera zurück. Sie ist schon auf dem Weg. Der Händler sagt, der Fehler wäre ihm nicht aufgefallen. Wirklich schade um die EL, die sah wie unbenutzt aus:heul:.
Gruß
Berno
 
Kommentar
Also, das ist ein Fachhändler mit eigener Internetseite und Geschäft - kein "Bucht"-Verkauf (und das soll jetzt nicht heißen, das da nur Schindluder getrieben wird). Ich werde den Händlernamen jetzt hier nicht preisgeben.

Die von mir oben beschriebenen Mängel hatten auch Kameras von Händlern mit Ladengeschäft und Webseite. Natürlich sollst Du hier nicht den Händler an den Pranger stellen, das wäre auch nicht mit den Regeln hier im Forum vereinbar. Ein Rücknahme ist selbstverständlich, aber erzeugt Arbeits- und Zeitaufwand. Ich hatte immer zuerst probiert, einen Preisabschlag vom Händler zu bekommen, aber das wurde bisher nie akzeptiert. Das läßt für mich nur den Schluss zu, daß er die Kamera so wie sie ist wieder zum Verkauf anbietet. Irgend ein Dummer wird das schon akzeptieren oder gar nicht merken. Zweimal habe ich auch eine von mir retournierte Kamera wieder im Angebot gesehen. Gleiche Fotos, gleicher Text, gleicher Preis...
 
Kommentar
Hallo Oliver,
an einen Preisabschlag habe ich nicht gedacht. Das wäre natürlich eine Möglichkeit gewesen. Ich will mal hoffen, dass der Händler die Nikkormat reparieren wird. Ich hab ja seine Homepage "im Auge".
Gruß
Berno
 
Kommentar
naja, er wird die Kamera wohl kaum fachgerecht reparieren und dann zum selben Preis wieder einstellen. dann hätte er Dir auch eine Nachbesserung anbieten können und die Mühe des erneuten Verkaufs gespart.
 
Kommentar
Nun wir sollten primär im Auge behalten das es sich um eine 40 Jahre
alte gerbrauchte Kamera handelt und ein Händler ein Verkäufer und
kein Servicefachmann ist. Selbst uns fällt auf den ersten Blick nicht
jeder für andere Betrachter augenfällige "Mangel" auf. So einer meiner
Ebay-Käufer der von mir ein Leica M Tele-Elmar 4,0/135mm in wirklich
erstklassigem Zustand mit Orginal Plastik "Glocke" kaufte und sich dann
darüber "mockirte" das der Kunstoff alterungsbedingt einige feine Risse
aufwies !! Wie gesagt das Objektiv selbst war "makellos" und der Heini
nölte wegen einer für mich vollkommenen Belanglosigkeit herum. :heul:
 
Kommentar
Sicher, das ist ein sehr altes Gerät. Fast so alt wie ich;). Ich habe den Mangel nach kurzem Prüfen entdeckt. Aber es ist nun mal ein Fachhändler, der "nur" gebrauchte Kameras, Objektive und Zubehör vertreibt. Da erwarte ich in Bezug auf solche Mängel schon ein bisschen mehr Sorgfalt.
Dein Fall sieht natürlich sehr nach Pingeligkeit aus. Klar, das der Kunstoff bei dem Alter Risse bekommen kann.
Die Nikkormat steht übrigens seit wenigen Tagen wieder zum gleichen Preis auf seiner Homepage. Ob sie repariert wurde - who knows?
Gruß
Berno
 
Kommentar
Sicher nicht und der unbedarfte Käufer wird sich sicherlich
über den enormen Batterieverbrauch wundern - sollte ihm
nicht das Gleiche wie Dir auffallen.

Mein persönlicher Hammer war seinerzeit ein Verkäufer
bei "Foto Horst" *blinzl* der mir eine Knipse mit Optik
mit dem prädikat "persönlich beprüft" verkaufen wollte.
Nach drei Versuchen etwas scharft zu stellen - hier hatte
ich einen mir bisher für nicht-shift-baren Optiken unüblichen
Verlauf der Schärfeebene - schraubte ich das Objektiv
herunter und wies den "Fachmann darauf hin das der Spiegel
nur noch schief an zwei Schrauben hing.

Ich habe darauf hin den Laden nie wieder betreten. ;)
 
Kommentar
Aber es ist nun mal ein Fachhändler, der "nur" gebrauchte Kameras, Objektive und Zubehör vertreibt. Da erwarte ich in Bezug auf solche Mängel schon ein bisschen mehr Sorgfalt.... Die Nikkormat steht übrigens seit wenigen Tagen wieder zum gleichen Preis auf seiner Homepage. Ob sie repariert wurde - who knows?

Genau das hatte ich auch schon erlebt, (s.o.) und da ist garantiert nichts repariert worden. Typischer Fall von "Jeden Tag steht ein Dummer auf, man muß ihn nur finden...". Der Defekt würde im Rahmen einer Basisprüfung aller Funktionen innerhalb einer Minute auffallen, genauso wie lose Spiegel, verbogene Rückspulkurbeln oder Verschlüsse, die gar nicht aufmachen aber ein normales Ablaufgeräusch machen. Genau das nervt bei vielen Händlern von alten Fotogeräten.

Ich hatte gerade wieder so eine Erfahrung bei einem der renomiertesten Vintage-Händler Europas (mit Ladengeschäft und professionellem Internetauftritt) gemacht: Eine sehr speziefisch gestellte Frage ob der dort gekaufte Objektivadapter mit bestimmten Objektiven verwendet werden kann wurde uneingschränkt mit ja beantwortet. Es hat keine Minute gedauert umd festzustellen, daß es nicht geht. Die Rückabwicklung war professionell und mir wurden meine Portokosten ohne Diskussion erstattet. Schade trotzdem, hat Zeit auf beiden Seiten gekostet.
 
Kommentar
Mir ist gerade Gestern meine neu "gefischte" Nikkormat EL
ins Haus geflattert. Hat sich herausgestellt das es eine ELW
ist - was mir anscheinend bei den Auktionsbilder entgangen
ist. Ich hatte noch keine Zeit damit "rumzuspielen" aber wenn
ich mich recht erinnere hat der Drehschalter am Auslöseknopf
nur den Zweck eine Messung und Auslösung der Kamera bei
eingeklapptem Schnelltransporthebel zu ermöglichen. ;)

Die Dinger wachsen mir inzwischen richtiggehend ans Herz.
Das Nikkor 3,5/50 Micro (Berg/Tal) ist inzwischen mein "Immerdrauf"
im Studio und sieht selbst in AI-Version and der Nikon F3 schick aus.
Eine "Tüte" die langsam in "Fahrt" kommt ist aktuell das Nikkor H 4,5/300.
Etwas "tricky" in der Handhabung aber Portraits mit ein bischen
"Street-Atmosphäre" kommen damit wirklich super.
 
Kommentar
aber wenn
ich mich recht erinnere hat der Drehschalter am Auslöseknopf
nur den Zweck eine Messung und Auslösung der Kamera bei
eingeklapptem Schnelltransporthebel zu ermöglichen. ;)

Genau, den Drehschalter haben nur ELW und EL2. Wenn man ihn vergisst, ist die Batterie schnell leer. Jedenfalls bei der EL2 die ja Eine Photodiode als Messzelle hat. Hier fliesst unabhängig der Beleuchtung ein Strom für die Auswerteelektronik. CdS-Zellen (Photowiderstand) gehen im Dunkeln auf fast unendlichen Widerstand, da dürfte dann kein Strom mehr fließen. Also immer schön den Deckel aufs Objektiv.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten