Problem mit NEF konvertierung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pitK

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hai
Habe seit gut einem Jahr eine D3200.
Seit kurzem habe ich meine ersten Raw Bilder aufgenommen.
Nun habe ich ein Problem mit der Konvertierung.
Wenn ich meine RAW Fotos mit Lightroom oder RAW Therapee in JPG Dateien konvertiere wird kein Farbraum hinterlegt.
Bei Lightroom habe ich Farbraum sRGB angegeben und alle Metadaten einschliessen markiert.
Dann habe ich das gleiche noch mit Capture NX_D versucht. Da steht dann bei Farbraum `nicht kalibriert`.
Liegt das am PC oder ist bei der Übertragung von der Kamera auf den PC etwas schiefgegangen?
Bei den Fotos wo in JPG fotografiert wird der der Farbraum korrekt angegeben auch beim Exportieren.

Danke für Eure Hilfe

Peter
 
Anzeigen
Hallo,
mit welchem Programm überträgst du die Daten?
Welcher Farbraum in der Kamera?
 
Kommentar
Hallo Peter,

so ganz verstehe ich Dein Problem noch nicht.

Wenn Du in RAW fotografierst, dann wird kein Farbraum verwendet. Den braucht es ja erst bei der Konvertierung in ein RGB-File. Wenn (!) Du trotzdem in der Kamera einen Farbraum gewählt hast, dann sollte dieser auch später in der Nikon-Software berücksichtigt werden. Ich habe allerdings irgendwo mal gelesen, dass es hierbei beim Farbraum AdobeRGB auch mal Probleme geben kann. Dafür finde ich jetzt gerade aber keine Belege.

Wenn Du die Bilder mit Lightroom konvertierst, dann wird intern erstmal bei allen RAW-Files der ProPhoto RGB Farbraum verwendet und für den Export musst Du Dich eben entscheiden, welchen Farbraum Du möchtest.

Ich würde als allererstes die Kamera mal auf sRGB umstellen und nachsehen, ob Nikon NX-D immer noch Schwierigkeiten macht. Für die Ausgabe (egal welches Tool) solltest Du ebenfalls sRGB verwenden.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo Ponte
Kamera Farbraum ist sRGB.
Ziehe die Fotos im Explorer von der Kamera auf dem PC.

Hallo Hans- Peter
Das in in den RAW Fotos kein Farbraum verwendet wird weiss ich.
In der Nikon Software wird der Farbraum angegeben.
Kamera ist auf sRGB eingestellt.
Die Nikon Software macht so auch Probleme. Für die Ausgabe verwende ich immer sRGB.

Habe mal ein Foto von einer Online Sofware konvertieren lassen, da wurde der Farbraum dann korrekt wieder gegeben.
Ist das möglich das es am PC liegen kann?

Grüsse Peter
 
Kommentar
Hallo Peter,

...Dann habe ich das gleiche noch mit Capture NX_D versucht. Da steht dann bei Farbraum `nicht kalibriert`....

Wenn du im "Speichern unter Fenster" den Haken bei -ICC Profil einbetten- raus nimmst. Wird im jpeg der Farbraum angezeigt.

Gruß Schwarzwälder
 
Kommentar
Hallo,
ich habe mal ein NEF in NX-D konvertiert mit Haken bei ICC Profil und danach wird der Farbraum korrekt angezeigt.
Probiere mal die Bilder mit Nikon Transfer auf den PC zu übertragen
 
Kommentar
Hallo Schwarzwälder

Das mit dem Haken beim ICC Profil hat funktioniert. Aber nur wenn ich die Bearbeitungen in Capture NX_D mache.
Wenn ich Ligthroom eine Bearbeitung mache sie dann als Tiff Datei speichere und dann in Capture NX_D in eine JPG konvertiere wird der Farbraum wieder nicht angegeben. :wall:

Gruss Peter
 
Kommentar
Hallo Ponte

Habe die Bilder mit Nikon Transfer auf den PC übertragen.
Leider auch nicht besser.:mad:

Gruss Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten