Problem mit Lightroom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Julmer

NF Mitglied

ich habe gerade eine Version von Lightroom 2.1 auf dem Rechner und teste das Programm (habe keine Erfahrung mit diesem oder ähnlichen Programmen...). Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich die Bilder importiert habe und ein kleines Miniaturbild anklicke, um es groß anzuschauen, kommt die Meldung "Vorschau wird gerendert" und das Bild ist danach schlichtweg schlechter, weil richtig verblasst. Mir ist klar, dass ich wahrscheinlich irgendeine Einstellung beim Import berücksichtigen muss, und ich habe auch schon in der "Hilfe" nachgelesen, aber nichts gefunden. Ich hoffe sehr, dass mir jemand von Euch helfen kann...
Viele Grüße, Julie

Anzeigen
ich gehe mal davon aus, dass es sich um raw-bilder handelt ...

das was dir angezeigt wird, ist das vorschaubild der kamera bzw. das bild mit kamerawerten, wenn lightroom das bild 'rendert' wird das bild mit kameraspezifischen-lightroom einstellungen neu entwickelt was dann zu einem anderen ergebnis führen kann, als das was dir in der voranschicht gezeigt wird

Kommentar
Hallo Julie,

ich vermute, dass die Bilder, die Du importiert hast, RAW Dateien sind. In diesen Dateien ist ein Vorschaubild der Kamera enthalten. Dieses Vorschaubild wird nach dem Import in Lightroom angezeigt.

Wenn du nun das Bild in groß ansiehst, berechnet (rendert) Lightroom aus der RAW Datei seine eigene Version. Diese sieht immer anders aus als die der Kamera.

Gruß,
Rolf

PS: lordpeng war schneller

Kommentar
Vielen Dank für Eure Erläuterungen! Ja, es handelt sich um Raw-Dateien. Und ich hatte auch schon gelesen, dass LR nicht alle Informationen aus den NikonRaws lesen kann. Aber ich hätte nicht gedacht, dass das gerenderte LR-Bild so viel schlechter ist als die Vorschau. (Bei Capture passiert das tatsächlich nicht, aber ich finde das Programm insgesamt umständlicher und habe mich für LR entschieden). Deswegen die nächste Frage: Anscheinend ist es möglich LR bestimmte Voreinstellungen vornehmen zu lassen, damit das gerenderte Bild in etwa der Vorschau gleichkommt. Wie geht das?

Herzlichen Dank für Antworten!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten