Problem mit Kopf und Stativ

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herzie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Kopf (Arca Swiss-Monobal) und dem Stativ (Velbon CF 640). Besser gesagt sind es zwei Probleme.
Auf dem Foto habe ich eine 1. eingefügt. Ich bekomme das Stativ nicht mehr aus dem Kopf heraus. Es läßt sich nicht mit noch soviel Anstrengung herausdrehen. Und 2. bekomme ich den Feststellknopf und die Friktionsschraube am Kopf nicht mehr gedreht.
Wozu dient der Ring hinter dem Feststellknopf - ist beschriftet mit 0 - 12 ?
Das Stativ hat eine ganze Weile mit dem Kopf darauf in der Ecke gestanden. Nun wollte ich den Kopf abschrauben - geht nicht. Dann läßt sich auch noch der Feststellknopf nicht bewegen.
Wer kann mir einen Tipp geben, der mich weiterbringt ?
Danke für die Hilfe. Klick auf's Bild vergrößert.
Gruß Klaus
 
Anzeigen
such ein schlösser in deiner nähe, der kann dir bestimmt helfen um das kopf von der mittelsäule zu beferein. problem 2 hoffe ich hilft dir einer hier in forum der diesen oder ähnlichen kopf besitzt.
LG
benjamin
 
Kommentar
Hallo Klaus,

unterer Teil in einen Lappen einpacken, im Schraubstock mit Gefühl festziehen.
Dann versuchen mit der Hand zu lösen.
Evtl. auch um den Kopf einen Lappen und mit der Rohrzange festziehen.
Evtl. mal vorher versuchen das Ding 1 Stunde ins "kalte" legen, vieleicht zieht er sich ja um hundertztel mm zurück!

Wenn das nicht klappt: "neu kaufen":hehe::hehe::hehe:

Viel Glück
Ralf Heimers
 
Kommentar
Die Skala soll helfen, sich für verschiedene Objektiv-/Kamerakombinationen die nötige Friktionseinstellung zu merken um beim Wechsel nicht jedesmal neu herumprobieren zu müssen.

Der Feststellknopf kann sich nicht bewegen wenn der kleine Knopf in ihm zu weit reingedreht ist (der dient als Begrenzer).

Bei festsitzenden Kugelköpfen hat es bei mir manchmal auch schon funktioniert, einfach von oben auf den unteren (Skalen-)Ring drücken und ihn dabei zu drehen. Sonst wird es Zeit für den Ölfilterschlüssel oder schwereres Gerät... :nixweiss:
 
Kommentar
zu 1:
bin mir ziemlich sicher, dass das an den inbussschrauben liegt. mein velbon 740er hatte zur kopffixierung 2 oder 3 inbusschrauben die du vorher mit einem passenden inbusschraubenschlüssel lockern mußt. die schrauben findest du auf der unterseite vom teller des statives.

(eigentlich eine geniale sache von velbon, da der kopf damit bombenfest hält. gibt es bei gitzo leider nicht)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten