Problem mit Import von D80 in Aperture 2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Preungesheimer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Importiere ich RAWs im Mass-Storage-Modus der Kamera, dann werden die Hochformataufnahmen korrekt gedreht dargestellt. Stelle ich die Cam dagegen auf PTP, wird das Format zwar erkannt (in der Dateiliste steht »Hochformat«), die Bilder aber quer dargestellt. Wenn ich sie dann manuell drehe, ändert sich auch die Format-Information (das zwar korrekt dargestellte Hochformatbild läuft nun unter dem Srichwort »Querformat«).

Liegt's an der Cam oder an Aperture oder an mir? :nixweiss:
 
Anzeigen
...habe beim Import meiner iPhoto-Datenbank in Aperture 2 auch ein paar falsch gedrehte dabei - scheint ein Bug zu sein.
 
Kommentar
Ich glaube, mein Problem ist ein anderes, da es auschließlich beim Import im PTP-Modus der D80 auftritt und die Formatinformation (»Hochformat«, »Querformat«, zu überprüfen in der Listenansicht des Browsers) trotz der falschen Darstellung korrekt sind!

Ich muss gestehen, den PTP-Modus mit Aperture 2 überhaupt erst ausprobiert zu haben (wg. tethered shooting), mit 1.5 habe ich – ohne darüber nachzudenken – immer den Mass-Storage-Mode benutzt und keine Probleme gehabt (was auch weiterhin der Fall ist).

Lustig: wenn ich die fehlerhaft gedrehten RAWs als Originale in irgendeinen Ordner exportiere und dann wieder in Aperture re-importiere, dann ist alles wie es sein soll.

Muss man vielleicht an der D80 irgendwo noch was einstellen? Irgendein Menü, das ich noch nicht kenne?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten