"Problem" mit der Kunst

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bilderbastler

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig, ansonsten den Beitrag bitte entsprechend verschieben.
Seit kurzem steht auf dem Ernst-August-Platz in Hannover, direkt vorm Hauptbahnhof ein Kunstwerk. Es nennt sich "Abweg" und besteht aus farbigen Holzlatten, die einen kurvigen Tunnel bilden.
Um was es sich genau handelt, steht auf der Beschreibung. Nicht dass ich ein Problem mit dem Kunstwerk an sich hätte, ich finde, es hat in Verbindung mit dem Bahnhof ein gewisses "Etwas" und wird extrem stark frequentiert. Besonders Kinder haben ihren Spaß daran - aber auch Erwachsene...
Mein Problem ist, wenn ich das Kunstwerk fotografieren will, egal, ob gesamt oder nur bestimmte Abschnitte - wie richte ich die Kamera aus????
Von Außen gesehen kann ich mich ja noch an Gebäudekanten orientieren, aber innen gibt es praktisch keine Möglichkeit, ohne dass irgendwo schiefe Linien sind, ein Bild zu machen. Wenn Personen dastehen, okay, das ist ein Hilfe. Einfach akzeptieren, dass, wenn ich eine Horizontale oder Vertikale als "gerade" definiere, andere Linien eben schief sind? Welche Bereiche sollte man "gerade" stellen? Oder durch die Kamerahaltung und die Verwendung eines Weitwinkelobjektives (mein derzeitiges Maximum sind 24mm an der D700) schiefe Linien noch verstärken? Mir geht es hier nur um die Ausrichtung der Kamera, nicht um Beschnitt oder Retusche (z. B. Leitungen in den Bildern).
Nr.1
picture.php


Nr.2
picture.php


Nr.3
picture.php


Nr.4
picture.php


Nr.5
picture.php


Nr.6
picture.php


Nr.7
picture.php

(Hätte ich für Nr. 7 die Dame um Erlaubnis bitten müssen, das Bild zu veröffentlichen? Wenn ja, Bescheid sagen, dann lösch ich es wieder)

Wer will, kann die Bilder ändern. Bitte dann natürlich auch sagen weshalb
 
Anzeigen
Du hast ein Problem mit dem Weißabgleich ;)

Geht es wirklich ums korrekte Ausrichten? Wenn Du nur dokumentieren möchtest, dass da ein Kunstwerk vorm Bahnhof steht, dann verwende die Wasserwaage und sieh zu, dass Du eine Senkrechte findest.

Möchtest Du aber ein gutes Foto, dann ist die Ausrichtung egal. Dann kommt es auf Formen, Farben und Bildgestaltung an. Diese kann so viele Schrägen haben, wie sie will, Hauptsache die Gestaltung ist ansprechend.
Wie Du das hinkriegt? Viel üben, viel probieren und ein bisschen wissen, was Bildgestaltung ist.

(die Nr.4 und Nr.5 gefallen mir schon ganz gut, die Nr.2 hat einen grausamen Gelbstich.)
 
Kommentar
[MENTION=63488]häuschen[/MENTION]
Danke für Deine schnelle Antwort und Deine Hinweise. Ich habe einige Bilder gemacht - aus den unterschiedlichste Perspektiven - die meisten waren irgendwie "grau-sam", obwohl bunt...
Die Bilder des Kunstwerkes von außen habe ich nur gepostet, damit man sieht, wie es halt da auf dem Platz rumsteht und man die Größe nachvollziehen kann. Deshalb auch keine große Bearbeitung des Bildes. Das Problem mit dem Weißabgleich war, dass der Himmel bewölkt war und jede Sekunde sich die Farben innerhalb des Tunnels geändert haben. Da hab' ich den Weißabgleich auf Automatik gelassen...:fahne:
Und das mit dem Üben und Probieren mache ich und das Wissen versuche ich hier zu bekommen ;)
[MENTION=56022]markusm1000[/MENTION]
Auch Dir Danke für Deine Antwort. Es ist ja nicht so, dass ich die schiefen Linien alle komplett gerade stellen will, aber in welcher Bereich sollte gewählt werden, in dem die Linien dann "gerade" sind? Grundsätzlich im goldenen Schnitt / im Drittel des Bildes? Der "man" - also ich in diesem Fall - dachte /denkt, dass gerade Linien in so einem Bild / in den Bildern ein gewisses Maß an Orientierung geben, ohne dass das ganze chaotisch wirkt.

Schöne Grüße
Uwe
 
Kommentar
… Hätte ich für Nr. 7 die Dame um Erlaubnis bitten müssen, das Bild zu veröffentlichen? …


Nein, siehe § 23 (1) 2. KunstUrhG:lupe:


Für die Generalfrage nehmen wir mal #4,
das schön diverse Probleme aufzeigt.

Die strenge Linearität des Motivs kann
man entsprechend grafisch umsetzen.
Dazu braucht man entweder ein Objektiv
mit verzerrungsfreier Brennweite oder
ein Tilt-/Shift-Objektiv oder etwas EBV.

Die puristisch-senkrechte Variante …

Kann man auch mit Leuten inszenieren,
aber dann ist formale Perfektion gefragt,
damit es wirkt.

Die puristisch-schräge Variante gelingt
dagegen am besten ohne Leute, indem
man die Kamera schräghält und sich
den genehmen Ausschnitt sucht. Auch
hier stören Verzerrungen …

Alternativ kann man aber auch schön
mit Verzerrungen spielen, indem man
ein WW-Objektiv gezielt einsetzt.


Langer Rede, kurzer Sinn:
Mit verschiedenen Objektiven einfach
mal ausprobieren, was alles geht. :cool:



.
 
Kommentar
Zur Frage, welchen Bereich im Bild Du gerade stellen solltest, ist meine Meinung: den bildwichtigsten Teil. Also die Senkrechte, die die Gestaltung Deines Bildes unterstützt / auf die der Bliick fällt / die den Blick ins Bild führen soll.

Bildgestaltung lernst Du hier nicht.

Nicht? Ich denke, hier sind eine Menge Leute, die dazu gute Anregungen geben können....
 
Kommentar
Nein, siehe § 23 (1) 2. KunstUrhG:lupe:


Für die Generalfrage nehmen wir mal #4,
das schön diverse Probleme aufzeigt.

Die strenge Linearität des Motivs kann
man entsprechend grafisch umsetzen.
Dazu braucht man entweder ein Objektiv
mit verzerrungsfreier Brennweite oder
ein Tilt-/Shift-Objektiv oder etwas EBV.

Die puristisch-senkrechte Variante …

Kann man auch mit Leuten inszenieren,
aber dann ist formale Perfektion gefragt,
damit es wirkt.

Die puristisch-schräge Variante gelingt
dagegen am besten ohne Leute, indem
man die Kamera schräghält und sich
den genehmen Ausschnitt sucht. Auch
hier stören Verzerrungen …

Alternativ kann man aber auch schön
mit Verzerrungen spielen, indem man
ein WW-Objektiv gezielt einsetzt.


Langer Rede, kurzer Sinn:
Mit verschiedenen Objektiven einfach
mal ausprobieren, was alles geht. :cool:



.


Verzerrungen vermeiden, wenn die Holzlatten ohnehin schon krumm sind, kann in eine spaßigen Bearbeitungsorgie ausarten :D
 
Kommentar
Also die Senkrechte, ..... die den Blick ins Bild führen soll.



Nicht? Ich denke, hier sind eine Menge Leute, die dazu gute Anregungen geben können....

Ich weiß, es ist gemein, so beschnitten zu zitieren, aber mich hat noch nie eine Senkrechte ins Bild geführt.

Bzgl. meines Statements zur Bildgestaltung nochmal etwas genauer (falls es sich so angehört hat, als sei hier Keiner, der Ahnung hat, oder so.)

Anregungen gibt es sicher, aber Bildgestaltung wirklich lernen? Nein, das geht nicht, wenn man sich auf ein Forum beschränkt. Da hilft eher die Auseinandersetzung mit großen Fotografen, Stilrichtungen und Bilder gucken, Bilder gucken, Bilder gucken.

Ich habe hier wahnsinnig viel gelernt, aber Bildgestaltung? Hm ...
 
Kommentar
......

Anregungen gibt es sicher, aber Bildgestaltung wirklich lernen? Nein, das geht nicht, wenn man sich auf ein Forum beschränkt. Da hilft eher die Auseinandersetzung mit großen Fotografen, Stilrichtungen und Bilder gucken, Bilder gucken, Bilder gucken.

Ich habe hier wahnsinnig viel gelernt, aber Bildgestaltung? Hm ...

Also mal so grundsätzlich.Dass man "fotografisch sehen" nicht einfach so "lernen" kann, ist mir klar. Das geht nur über viel fotografieren und über die Bilder dann sprechen. Und da erhoffe ich mir, dass ich Hinweise und Tipps bekomme, in der Form, dass mir erfahrene Fotografen mit ihren Erfahrungen Hilfestellung geben (wenn sie denn wollen;)). Aus dem Grund habe ich die Bilder hochgeladen, zur Diskussion und auch zur Bearbeitung gestellt.
Und wer hat denn gesagt, dass ich mich nur dieses Forums bediene? Es gibt ja nicht nur diese Plattform, in dem man lesen und schauen kann (und was denskt Du, was ich hier im Forum die ganze Zeit mache, wenn ich nicht schreibe oder Bilder poste? Natürlich Bilder gucken...;).
[MENTION=2259]jazzmasterphoto[/MENTION]
Danke für Deine Hinweise. Mein Objektivpark ist bislang noch sehr überschaubar, ein Tilt-/Shiftobjektiv ist (noch lange) nicht vorhanden. Die Bilder habe ich mit meinem 24-120mm aufgenommen, meistens zwischen 28 und 50 mm Brennweite. Das Objekt ist derzeit eher Kinderspielplatz als Kunstwerk, soll nach Willen des Künstlers ja aber auch benutzt werden. Da ist Fotografieren ohne Menschen praktisch nicht möglich - egal zu welcher Tageszeit. Ich werde die Tage evtl. wieder in Hannover sein, und mal das Gegenteil von "gerade" versuchen. Mal schaun, was dabei herauskommt, wenn ich bei 24mm Brennweite "alles zum Kippen bringe".
Schöne Grüße
Uwe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten