Problem mit D5200 & Yongnuo 568 EX & Yongnuo 622N

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mad_Rat

Unterstützendes Mitglied

ich habe hier ein Problem bei dem ich nicht ganz durch steige und erhoffe mir von euch Hilfe.
Im Allgemeinen sind vorhanden: D5200, 2x Yongnuo 568 EX Aufsteckblitz, 2x Yongnuo 622N Transceiver, 1x Yongnuo 622N TX.

Zur Fragestellung:
Im ersten Setup zum testen verwende ich lediglich den 622N TX auf der Kamera und einen entfesselten Blitz mit dem 622N Transceiver.

Kamera steht auf dem Stativ und die Einstellungen werden nicht verändert. Stelle ich nun den Blitz auf den Modus "Manuell" und mache ein Bild mit einer am Blitz eingestellten Leistung von 1/128 und 50mm Zoom ist es in den aktuellen Einstellungen der Kamera recht dunkel. Soweit so gut. Stelle ich nun aber den Blitz auf iTTL um die Leistung vom 622N TX aus steuern zu können, mache nochmals ein Testbild mit den gleichen Einstellungen am Controller wie zuvor manuell am Blitz (also 1/128 & 50mm), erhalte ich ein Bild welches deutlich heller ist als das vorherige.

An der Stelle steige ich aus und verstehe es nicht mehr. Der Blitz funktioniert, wird einwandfrei ausgelöst und selbst wenn ich die Leistung hoch regele, kommt dies auch auf den Bildern entsprechend heraus. Allerdings stimmt die Leistungsstufe 1/128 am Controller nicht mit der Leistungsstufe 1/128 manuell am Blitz eingestellt überein.
Kamera steht übrigens auf TTL falls das von Interesse sein sollte, aber wie gesagt, die Einstellungen an der Kamera bleiben die ganze Zeit über unverändert.

Ich hoffe Ihr könnt mir an der Stelle weiterhelfen... ich bin mit meinem Latein am Ende...

Viele Dank im Vorraus´...
Felix

edit:
Ich habe jetzt noch ein wenig testen können und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Der Blitz steht ja auf iTTL damit ich vom 622N TX die Leistung regeln kann. Ich kann aber am Blitz ja trotz iTTL Modus die Blitzbelichtungskorrektur nachregeln. Durch probieren bin ich also darauf gekommen, dass ich bei einer Korrektur am Blitz von -2 (1/128 am TX eingestellt) genau das gleiche Ergebnis erziele wie im manuellen Modus am Blitz(1/128).

Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass man jedes mal die Belichtungskorrektur anpassen muss???

Anzeigen
Zunächst mal hat der Controler (622 TX) keine eigene "Leistungsstufe". Er gibt nur ein Signal an den Biltz weiter, und dieser interpretiert das dann als "Leistung x Stufen runter" (Blitzzeit verkürzen) - oder eben nicht.

Automatisch geht das, wenn an der Kamera gar nix eingestellt ist, und der Blitz darüber auf (i)TTL steht. Fire and forget.

Ebenso funktioniert das, wenn der Trigger auf der Kamera klemmt und der/die Receiver unter dem Blitz; sowohl an den letzteren und (wichtig) auch auf dem Trigger muss die Einstellung an den verwendeten Kanälen (i)TTL lauten. Fire and forget.

Um den Blitz manuell zu steuern gibt es zwei Möglichkeiten:
1) dumm triggern - also Kamera auf M, Trigger auf M, Blitz auf M, Stärke (und Zoom/Abstrahlwinkel) am Blitz regeln. Dein 100.- Euro Yongnuo 622 Trio arbeitet jetzt wie ein beliebiges 29,99 Kit.
2) am 622 TX steuern. Dabei bleiben die Blitze auf TTL eingestellt (damit sie die Signale vom Trigger verarbeiten) und dann wird am TX der betroffene Blitzkanal auf M gestellt und Stärke und Winkel manuell eingestellt. Würde der Blitz selbst jetzt auf M stehen, so würde er die letzgenannten Signale nicht korrekt verarbeiten.

Bei identischen Einstellungen sollte es keinen Unterschied am Bild geben. Ein beliebtes Problem ist der Abstrahlwinkel. Solltest du ein Portrait mit 55mm Brennweite und iTTL aufnehmen, so können die manuellen Ergebnisse nur dann gleich sein, wenn du den Reflektor auch manuell auf 55 (50) mm Zoom einstellst. Wenn der Reflektor manuell auf (zB) 24mm steht, dann strahlst du einen viermal grösseren Bereich an; es kommt also auf dem Bildfeld deines 50ers nur 1/4 der Lichtmenge an. Zwei Blenden Unterbelichtung...

Kommentar
Hi,

erst einmal Danke für dein Beitrag und die Hilfestellung. In der Zwischenzeit habe ich weiter getestet und mir ist wieder etwas aufgefallen (s.ganz unten).

Zunächst mal hat der Controler (622 TX) keine eigene "Leistungsstufe". Er gibt nur ein Signal an den Biltz weiter, und dieser interpretiert das dann als "Leistung x Stufen runter" (Blitzzeit verkürzen) - oder eben nicht.

Zugegeben richtig, habe ich aber für meinen Fall außer Acht gelassen, da nicht von Bedeutung.

Automatisch geht das, wenn an der Kamera gar nix eingestellt ist, und der Blitz darüber auf (i)TTL steht. Fire and forget.

Ebenso funktioniert das, wenn der Trigger auf der Kamera klemmt und der/die Receiver unter dem Blitz; sowohl an den letzteren und (wichtig) auch auf dem Trigger muss die Einstellung an den verwendeten Kanälen (i)TTL lauten. Fire and forget.

Das ist mir soweit klar, funktioniert auch und damit habe ich keine Probleme.

Um den Blitz manuell zu steuern gibt es zwei Möglichkeiten:
1) dumm triggern - also Kamera auf M, Trigger auf M, Blitz auf M, Stärke (und Zoom/Abstrahlwinkel) am Blitz regeln. Dein 100.- Euro Yongnuo 622 Trio arbeitet jetzt wie ein beliebiges 29,99 Kit.

geht ebenso einwandfrei...

2) am 622 TX steuern. Dabei bleiben die Blitze auf TTL eingestellt (damit sie die Signale vom Trigger verarbeiten) und dann wird am TX der betroffene Blitzkanal auf M gestellt und Stärke und Winkel manuell eingestellt. Würde der Blitz selbst jetzt auf M stehen, so würde er die letzgenannten Signale nicht korrekt verarbeiten.

Genau darum geht es mir und damit gibts Probleme :cool:

Bei identischen Einstellungen sollte es keinen Unterschied am Bild geben. Ein beliebtes Problem ist der Abstrahlwinkel. Solltest du ein Portrait mit 55mm Brennweite und iTTL aufnehmen, so können die manuellen Ergebnisse nur dann gleich sein, wenn du den Reflektor auch manuell auf 55 (50) mm Zoom einstellst. Wenn der Reflektor manuell auf (zB) 24mm steht, dann strahlst du einen viermal grösseren Bereich an; es kommt also auf dem Bildfeld deines 50ers nur 1/4 der Lichtmenge an. Zwei Blenden Unterbelichtung...

Beliebtes Problem, anfangs auch darüber gestolpert aber kann ich in diesem Fall definitiv ausschließen.

Also nochmal kurz: Blitz steht iTTL um Signale vom 622 TX richtig zu verarbeiten. Kanäle/Gruppen lasse ich außen vor, da nicht relevant.
Am TX Modul stelle ich nun "iTTL" ein. Drücke "Test" -> Blitz blitzt genau einmal. Stelle ich nun am TX Modul den Modus um auf "manuell 1/128" (stufe ist eigentlich egal), drücke wieder "Test" dann haut der Blitz zwei Blitze raus. Beide recht stark soweit ich das erkennen kann, sodass ich jetzt mal nicht davon ausgehe, dass es sich hierbei um einen Messblitz handelt. Ebenso verwundert mich es, warum das im Modus "manuell" beim TX passiert und nicht im "iTTL" Modus...???
Übrigens getestet ohne Kamera... also 2. Vorhang, Rote Augen Effekt lassen wir ebenfalls mal außen vor...

Jemand eine Idee??? Ist das so gewollt???

Kommentar
Nur eine Idee: steht der 622 auf einem Metallfuss? Ich habe Funktionstörungen, wenn ein metallener Blitzschuh unter dem entfesselten 622 für Kurzschlüsse sorgt. Deshalb muss ich unter den Empfänger einen Streifen Tesa kleben; nur so klappt es bei mir.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten