Problem mit CF - Slot der D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

72667

NF Mitglied
Registriert
ich habe vor 14 Tagen meine 8GB CF III in den Kartenslot eingeführt - und den Bekannten leichten Druck darauf ausgeübt um die Karte einzuklicken. Als das irgendwie nicht ging, drückte ich nochmal "etwas" fester. Auf das ging nicht. Ich nahm die Karte heraus - sah in den Slot - und sah 2 verbogene Kontakte ................... 6 Wochen at - Garantie ................ jetzt der Schock - KEINE Garantie - € 160.--.
Ich kann mir nicht vorstellen was man beim einschub der CF falsch machen kann - und wollte euch mal fragen ob ausser mir auch schon mal Probleme hatte.
Lohnt es sich gegen diese Entscheidung von Nikon rechtliche Schritte einzuleiten ????

Sollte Ich in der Beweißpflicht sein - ich glaube NICHT daß man die Karte überhaupt falsch einschieben kann - und ein Fremdkörper war 100% auch nicht drin.

Gruß Tom
 
Anzeigen
Hallo Nachbar,

herzlich willkommen hier bei uns:)

Die CF-Slotgeschichte ist natürlich dumm gelaufen. Hier aus dem Forum kenne ich nur einen Fall.
 
Kommentar
:eek:) Hallo "Nachbar"

Ja - ich hatte früher die Minolta A1 dann lange die D70 und jetzt die D300 - alle mit CF.
Kenne also die Technik ..............
Verstehe nicht wie mir sowas passieren konnte.

Gekauft und Reparatur - Saturn in RT.

Meinst du ne Klage hätte Erfolg ???
Werd aber erst mal mit Nikon telefonieren - sobald ich die D300 wieder habe - Anfang kommender Woche ................

Gruß Tom
 
Kommentar
Hallo Tom,

wenn Du den Vorfall so beschreibst wie oben, denke ich eher nicht;)

Die CF-Gehäuse haben Toleranzen und der CF-Slot natürlich auch. Es kann schon mal vorkommen dass da ein Pärchen aufeinandertrifft das etwas mehr Spiel in der Führung hat. Aber normalerwiese spürt man das beim Einschieben. Aber in der Eile oder aus Unachtsamkeit kann dann so etwas passieren wie bei Dir.


Meinst du ne Klage hätte Erfolg ???
Werd aber erst mal mit Nikon telefonieren - sobald ich die D300 wieder habe - Anfang kommender Woche ................

Gruß Tom
 
Kommentar
Hi,

sah in den Slot - und sah 2 verbogene Kontakte
vor - keine Ahnung wie viele Jahren - war mal die Frage hier im Forum regelmäßig vertreten, ob man die Karte eher über die Kamera oder eher über ein Lesegerät auslesen sollte. Ich plädierte damals für die Kamera, weil so ein Vierzigpoler immer eine potenzielle Schwachstelle ist und ich schon viele verbogene Pins durch unsachgemäße Handhabung (jede elektrische Steckverbindung ist in jedem Gerät grundsätzlich eine Schwachstelle) gesehen habe.

jetzt der Schock - KEINE Garantie - € 160.--.
Wenn überhaupt, wäre das eine Kulanzfrage gewesen, aber Kulanz kann man nicht einfordern. Ein Garantiefall ist das IMO auf jeden Fall nicht, da das Gerät vor dem "noch etwas festerem Druck" keinen Mangel hatte. Toleranz ist kein Mangel sondern mechanische Notwendigkeit. Und wie gesagt: Alle Steckeverbindungen erfordern eine gewisse Sorgfaltspflicht durch den Benutzer und "nach fest kommt ab", wie der Handwerker sagt. Das mit dem "Verklagen" würde ich an Deiner Stelle ganz schnell vergessen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Danke :eek:)

das hat mir dann doch schon mal etwas geholfen :eek:)
Werds mal mit telefonieren und Kullanz versuchen - oder ansonsten einfach unter "Lehrgeld" verbuchen :eek:)

Gruß Tom
 
Kommentar
Hallo Tom,

keine Seltenheit. Das ist einem Freund mit der D70 auch passiert, einem Bekanten mit seiner D200. Beider mußte bezahlt werden. Tolleranzen sind immer möglich und ein bischen quegedrückt und es ist passiert. CF Card - Markenhersteller?

Viele Grüße & Erfolg
Kai
 
Kommentar
Mein kollege hats auch mal geschaft irgendwie die karte schräg hineinzuschieben und sich so 2 Pins zu verbiegen, musste (bei Canon) ebenfalls so um die 160€ bezahlen...garantie kannst du ja eh vergessen da dieser defekt nur durch mechanische einflüsse entstehen kann...


Gruss Edi
 
Kommentar
So bedauerlich dieser Vorfall auch ist,-das Zitat vom Lehrgeld scheint mir passend zu sein.
Dieser Vorfall stützt einmal mehr meine Ansicht,die Karte immer in der Cam zu lassen,weil diese kleinen Steckverbindungen wesentlich sensibler sind,als der Anschluß eines USB-Kabels!
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Markenkarte ??

Ja - es war eine Scan Disk Extreme III - für meinen Foto nur das Beste grins.
Werd mir wohl das USB Kabel angewöhnen.
Bei 8 GB reicht die eine Karte ja für das Gröbste.

Danke für eure Beiträge - Tom
 
Kommentar
So beadauerlich dieser Vorfall auch ist,-das Zitat vom Lehrgeld scheint mir passend zu sein.
Dieser Vorfall stützt einmal mehr meine Ansicht,die Karte immer in der Cam zu lassen,weil diese kleinen Steckverbindungen wesentlich sensibler sind,als der Anschluß eines USB-Kabels!
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Die Karte immer in der Kamera zu lassen :confused:
Wie macht man das auf einer Hochzeit, einem Shooting, etc. wo einige hundert Bilder od. mehr geschossen werden? Bei voller Karte wird das Gehäuse gewechselt?

Versteh ich nicht .....
 
Kommentar
Die Karte immer in der Kamera zu lassen :confused:
Wie macht man das auf einer Hochzeit, einem Shooting, etc. wo einige hundert Bilder od. mehr geschossen werden? Bei voller Karte wird das Gehäuse gewechselt?

Versteh ich nicht .....

Also bei dem Hinweis auf USB Kabel gehe ich davon aus das die ständige Entnahme für das Sichern auf Computer gemeint ist ;)

Gruß Kai
 
Kommentar
Die Karte immer in der Kamera zu lassen :confused:
Wie macht man das auf einer Hochzeit, einem Shooting, etc. wo einige hundert Bilder od. mehr geschossen werden? Bei voller Karte wird das Gehäuse gewechselt?

Versteh ich nicht .....


Hallo Fred!:)
Auch wenn es der User unter Deinem Beitrag schon einmal geschrieben hat:
Die Fotos immer gleich herunterladen,sobald eine Karte voll ist.
Ich habe immer eine 8 GB Karte drin und es ist mir noch nie passiert,daß ich mehr als 60 Fotos von einem Motiv gemqcht habe.
Korrektur,-einmal habe ich 180 Fotos gemacht,bei einem Turnier,aber das war die Ausnahme.
Eine 8Gb oder 16Gb Karte sollte doch reichen,um entspannt fotografieren zu können!;)
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Hallo Fred!:)
Auch wenn es der User unter Deinem Beitrag schon einmal geschrieben hat:
Die Fotos immer gleich herunterladen,sobald eine Karte voll ist.
Ich habe immer eine 8 GB Karte drin und es ist mir noch nie passiert,daß ich mehr als 60 Fotos von einem Motiv gemqcht habe.
Korrektur,-einmal habe ich 180 Fotos gemacht,bei einem Turnier,aber das war die Ausnahme.
Eine 8Gb oder 16Gb Karte sollte doch reichen,um entspannt fotografieren zu können!;)
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Hallo Kumgang!

Na mich hat nur interessiert wie Du das so handhabst....
Hab vorige Woche auf einer Hochzeit fotografiert und da hab ich insgesamt so um die 600 Fotos geschossen. Und jetzt stell ich mir das irgendwie mühsam vor, wenn entweder am Standesamt od. in der Kirche die Karte voll wäre.
Ja mit einer 8 Gb Karte sind das wie in meinem Fall bei der D 200 ca. 480 Bilder in Raw.....
 
Kommentar
Ich denke das es hier einfach ganz schlecht gelaufen ist. Ich selber hole auch öfters die Karte raus, versuche aber gerade alles über usb zu machen.

Sone Cam muss es ja wohl mal ab können, wenn man die Karte wechselt! Im Studio nehme ich aber nun immer usb, weich es selten mehr als 50 Fotos sind.

Wegen der Rechtslage: Das geld bist du wohl los. Ist janicht von alleine kaputt gagangen:)

Gruß Tobi
 
Kommentar
Hallo Kumgang!

Na mich hat nur interessiert wie Du das so handhabst....
Hab vorige Woche auf einer Hochzeit fotografiert und da hab ich insgesamt so um die 600 Fotos geschossen. Und jetzt stell ich mir das irgendwie mühsam vor, wenn entweder am Standesamt od. in der Kirche die Karte voll wäre.
Ja mit einer 8 Gb Karte sind das wie in meinem Fall bei der D 200 ca. 480 Bilder in Raw.....


Also wären es mit einer 16GB Karte dann 960 Bilder,-und:voila,-alles paßt!;)
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Danke euch :eek:)

Habs verstanden - werd mir in Zukunft meine Bilder mit meinem
Total Commander auf den Rechner ziehen :eek:) zeigt mir ja ganz toll die Cam als Laufwerk an :eek:)

Ich dachte ja nur ................. aber da hab ich wohl falsch gedacht grins :eek:)

Das war mein erster Beitrag - hat mich gefreut festzustellen dass einem hier geholfen wird :eek:)

Tom
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten