Problem mit Blitzbelichtungskorrektur

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

henningp

NF Mitglied

nachdem ich jetzt schon viele Threads durchsucht habe und nix gefunden habe muss ich einfach mal diese Frage stellen:

Ich habe versucht (wie im Handbuch auf Seite 48) die Blitzbelichtungskorrektur zu verändern um den Blitz etwas abzuschwächen. Habe ihn mal auf -3 gestellt um das Ergebnis zu vergleichen. Laut Bedienungsanleitung (S.48, rechtes Bild in der Mitte) soll dann im Info Menü auf dem Monitor diese -3 auch angezeigt werden. Mittig unten steht beim Symbol Blitz+/- aber immernoch 0 und oben neben dem P links oben blinkt dieses Blitz+/- Symbol die ganze Zeit. Das geht nicht weg. Schaue ich jetzt ins Menü steht bei Blitzbelichtungskorrektur die -3 ?!?
Was ist hier los?

Denn Sinn habe ich doch aber richtig verstanden, dass dadurch der Blitz verstärkt bzw abgeschwächt wird?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Viele Grüße

Anzeigen
hallo und willkommen im forum!

zunächstmal wäre es hilfreich zu wissen, von welcher kamera und welchem blitz wir reden, dem internen der d40?

bei der menu-einstellung musst du die einstellung mit ok bestätigen, also insgesamt zweimal die ok-taste betätigen. hast du auch mal die alternative mit blitztaste, [+/-] und einstellrad versucht?

grundsätzlich dient die blitzbelichtungskorrektur dazu, die blitzleistung abzuschwächen. die größe der korrektur wird in lichtwerten (lw, engl. ev) angegeben. ein lw entspricht einem ganzen blendenwert bzw. der verdopplung/halbierung der verschlusszeit. bei -3 gibt der blitz also nur noch 1/2^3=1/8 der eigentlich für notwendig gehaltenen lichtmenge ab, was eine ziemlich große korrektur ist.

Kommentar
hallo und vielen dank für die antwort,

ja wir reden vom internen blitz der D40x, sorry :D

also ich drücke im menü ok stelle den wert ein und drücke wieder ok. dann bin ich aber noch im menü. also drücke ich wieder Info und bekomme die übersicht im monitor. der wert ist aber immer noch 0.

alternative mit blitztaste, [+/-] und einstellrad habe ich auch versucht. im sucher zeigt es den wert an, aber die blitze sind immer gleich hell.

das bringt mich zum verzweifeln.

Kommentar
mmh. dann bin ich im moment ein wenig überfragt. ich habe leider auch keine d40 rumliegen, so dass ich ersteinmal nur die klappe halten kann. sicherlich wird demnächst hier jemand reinschauen, dem die d40 ausreichend vertraut ist (und der vorallem auch eine hat). tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann, wenn mir noch was einfällt, melde ich mich.

Kommentar
trotzdem erstmal vielen dank für deine hilfe.

also ich habe jetzt folgendes probiert:

kamera an und auf M-Modus gestellt (interner Blitz ist noch eingeklappt). ich habe Blitzbelichtungkorrektur auf -3 gestellt. ok gedrückt und nun zeigt es diese auch auf dem monitor an. so, nun drücke ich auf der linken seite den blitz-knopf und der blitz klappt auf...uns sofort springt die blitzbelichtungkorrektur-anzeige im monitor von -3 auf null. und in der linken ecke blinkt die ganze zeit neben dem M das Blitz+/- Symbol.

Also warum zeigt die Blitzbelichtungskorrektur-Anzeige bei eingeklapptem Blitz -3 und wenn ich den blitz ausklappe wieder 0 an?
die blitzintensität ist immer gleich, egal was ich verändere.

Kommentar
Ich besitze selbst eine D40 und habe eben versucht, dein Problem nachzustellen. Das beschriebene Verhalten trat erst auf, als ich die Blitzsteuerung auf "manuell" gestellt habe. Erst damit hatte ich nach Ausklappen des Blitzes das blinkende Blitz+/- Symbol und die Rückstellung der Blitzbelichtungskorrektur auf 0,0.

Die Lösung dieses Problems besteht in der Rückstellung der Blitzsteuerung auf den TTL-Modus. Folgendermaßen funkioniert das:

- "Menu"-Knopf drücken
- "Individualfunktionen" auswählen (das Bleistiftsymbol links)
- Punkt 14 "Integr. Blitzgerät" auswählen
- von "manuell" auf "TTL" umstellen und mit OK bestätigen

Damit ist der Blitz wieder auf Automatik eingestellt und sollte in der Stärke mit der Blitzbelichtungskorrektur zwischen -3,0 bis +1,0 einstellbar sein.

Wenn du unbedingt die manuelle Einstellung verwenden willst, weil du z.B. ein Objektiv ohne Belichtungsmessung verwendest, musst du die Blitzstärke im Menü Individualfunktion (Bleistift)>Pkt.14 Integr.Blitzger.>manuell einstellen, indem du bei markierter "manuell"-Leiste noch einen Schritt nach rechts gehst und dann die Stärke von 1/32 bis voller Stärke auswählst.

Ich hoffe, dass das weiterhilft!

Kommentar
Ich besitze selbst eine D40 und habe eben versucht, dein Problem nachzustellen. Das beschriebene Verhalten trat erst auf, als ich die Blitzsteuerung auf "manuell" gestellt habe...

Respekt! -Darauf muss man erst einmal kommen!:up:

Durch solche Beiträge erkennt man, wie gut dieses Forum trotz gelegentlicher Rumzickereien und Provokationen ist...

gruss,

Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten