Problem mit AF-Taste beim AF/M-Schalter!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kabriku

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo

Hätte gerne gewusst, ob auch jemand Probleme mit diese Taste an der D7000 hat oder hatte?

Bei meiner Kamera wurde zeitweise die Anzeige AF-S/AF-C im Display oben nicht angezeigt. War es einmal ersichtlich konnte ich mit gedrückter AF-Taste aber trotzdem das Messfeld nicht verändern. Hatte das Gefühl, dass die Taste einen Wackelkontakt hat.

Habe darauf die Kamera zum Hauptsitz in Egg gebracht. Zuerst bekam ich die Mittieling, dass sie keinen Fehler finden konnten, hab dann das Problem nochmals genau erklärt. Heute konnte ich die Kamera nun abholen - die AF-Taste wurde nun anscheinend ausgewechselt. Zu Hause Kamera eingeschaltet und frustriert festgestellt, dass es weiterhin nicht funktioniert!

Hat jemand dieses Problem auch mit seine D7000?

Gruss
karin:mad:
 
Anzeigen
Nein, kann ich nicht bestätigen. Bei allen 3 Bodys die hier mittlerweile waren und dm jetzt hier vorliegenden lag das beschriebene Problem nicht vor.
 
Kommentar
Auch ich habe dieses Problem noch nicht festgestellt,Katrin.
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan! :)
 
Kommentar
Auch bei mir geht es einwandfrei, allerdings liegt mir (bzw. meiner Fingerkuppe) diese Schalter/Tastenkombination irgendwie nicht. Hast du schon eine andere D7000 verglichen in Bezug auf das "Tastengefühl", evtl. in einem Geschäft? Das Feeling sollte doch überall gleich sein, womit du eine kaputte Taste eventuell entlarven könntest. Grüsse,
Peter
 
Kommentar
Ganz ehrlich? Für mich hört sich das eher nach Fehlbedienung als nach technischem Defekt an!
Kann es nicht sein, das du schlicht und ergreifend den Schalter nicht auf AF stehen hattest sondern auf M? Dann wird nämlich kein AF-Modus angezeigt. :fahne:
Und das Meßfeld veränderst (im Sinne von 'verschiebst') Du auch nicht mit der Taste, das verschiebst du mit dem Multifunktionswähler. Mit der Taste plus Einstellräder änderst du den AF-Modus (AF-S/C/A, Taste + hinteres Einstellrad) bzw. die Meßfeldsteuerung (Einzelfeld, dynamisch etc., Taste + vorderes Einstellrad).
Sieh dir vielleicht einfach die Seiten 91ff in der Bedienungsanleitung noch mal genau an und versuche dann den Fehler zu reproduzieren. Und dann schauen wir mal weiter....

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Guten Morgen zusammen!

Vielen Dank für Eure Feedbacks!

Vorweg; es handelt sich definitiv nicht um einen Bedienungsfehler von mir, ich weiss schon, dass man die Taste und das Einstellrad bedienen muss. :up:

Ich bin also gestern gleich nochmals zurück und hab die Kamera wieder vorgelegt! Der nette Herr beim Reparaturempfang (kennt mich ja schon :)) verstand die Welt nicht mehr! Jetzt geht der AF überhaupt nicht mehr! Er konnte es ganz einfach nicht glauben! Die Kamera wurde ja vom Cheftechniker :)eek:) selbst geprüft! Na ja, er ging dann mit der Kamera nach hinten, kam zurück mit einer Ersatzkamera 300S und sie werden sich überlegen wie es weitergeht! Hätten sie eine 7000 an Lager gehabt, hätte er mir gleich einen Neue mitgegeben. Für den Cheftechniker wird das ganz ein Nachspiel haben - was auch immer das heissen mag :rolleyes:

Nun werde ich also wieder warten müssen und hoffen, dass ich vielleicht dann doch eine Neue bekomme - ich würde gerne auch noch ein paar Tage länger drauf warten. :D

Gruss
Karin :hallo:
 
Kommentar
Na ja, mit einer D300s als Ersatzkamera könnte ich hervorragend leben, da wäre ich mir sogar ziemlich sicher, dass ich die D7000 gar nicht zurück haben wollte. :D
 
Kommentar
Hallo zusammen - da bin ich wieder!

Wollte Euch nur kurz schreiben wie die Geschichte weiter ging bzw. vielleicht geht!

Konnte die Kamera gerade noch rechtzeitig vor den Ferien abholen. Auf den ersten Anschein funktionierte jetzt alles ohne Probleme. Hab es vor Ort gleich ausprobiert!

Gut, jetzt habe ich die Kamera in den Ferien natürlich benutzt und musste feststellen, dass wenn ich den Objektivarretierungs-Knopf beim Hantieren nur ganz leicht berühre sich der AF sofort verabschiedet heisst, AF funktioniert nicht mehr, Anzeige AF-S/C usw. im Display erlischt! Was tun? Kamera ausschalten, Objektiv leicht lösen, wieder einrasten, Kamera anschalten und alles wieder tiptop - bis zur nächsten Berührung! :mad:

Wäre super, wenn jemand mit einer D7000 das einmal bei seiner Kamera ausprobieren könnte! Hab es auch mit anderen Objektiven ausprobiert und es passiert immer das Selbe! :heul:

Hab bereits wieder - die kennen mich bzw. meine Kamera schon bei Nikon in Egg CH - ein Mail geschrieben, mal sehen was die zu sagen haben! :nixweiss:

Würde mich sehr über Infos von euch freuen und sag jetzt schon mal danke! :up:

[MENTION=215]Olaf[/MENTION]: die 300S wäre mir leider doch etwas zu schwer :cool:

Gruss
Karin
 
Kommentar
Verlange einen Umtausch der Kamera, ist dein Recht!
 
Kommentar
... den Objektivarretierungs-Knopf beim Hantieren nur ganz leicht berühre sich der AF sofort verabschiedet heisst, AF funktioniert nicht mehr, Anzeige AF-S/C usw. im Display erlischt! Was tun? Kamera ausschalten, Objektiv leicht lösen, wieder einrasten, Kamera anschalten und alles wieder tiptop - bis zur nächsten Berührung! :mad:

Wäre super, wenn jemand mit einer D7000 das einmal bei seiner Kamera ausprobieren könnte! Hab es auch mit anderen Objektiven ausprobiert und es passiert immer das Selbe! :heul:

Hi Karin,
das hat mich ja nun auch interessiert. Also bei meiner D7000 passiert da nix. Ich kann sogar bei gedrücktem Objektivarretierungs-Knopf AF verstellen. Das hatte ich so bisher noch nicht gemacht. Aber die Finger sind ja schon manchmal da, wo sie gerade nicht hingehören.
Viel Erfolg bei der Reparatur, bzw. Umtausch!!
Jürgen
 
Kommentar
Hi Jürgen

Danke für's Ausprobieren! Das hilft mir schon mal weiter falls ich was zum Argumentieren brauche ;)

Ich warte jetzt mal die Antwort von Nikon ab und dann werde ich versuchen eine neue Kamera zu bekommen. Die hätten mir ja eine Neue mitgegeben als ich das zweite Mal dort war, aber leider :mad: hatten sie keine an Lager!

Drückt mir also die Daumen!

Gruss
Karin :hallo:
 
Kommentar
Hallo zusammen!

...und alles wird gut!

Habe gerade Bescheid bekommen, dass ich in ca. 10 Tagen eine fabrikneue D7000 abholen kann! :D

Ich hoffe, nein ich bin sicher, dass diese dann wie gewohnt einwandfrei funktionieren wird! :up:

Gruss
Karin :hallo:
 
Kommentar
Also bei meiner D7000 passiert da nix. Ich kann sogar bei gedrücktem Objektivarretierungs-Knopf AF verstellen.
Bei der D90 schaltet sich der AF ab, wenn man während der automatischen Fokussierung den Knopf für die Objektiventriegelung drückt. Aber man muss ihn schon richtig drücken, eine leichte Berührung bewirkt gar nichts.

Dass sich der AF beim Drücken der Entriegelung abschaltet, halte ich auch für völlig normal. Schließlich könnte der AF-Mechanismus des Objektivs beschädigt werden, wenn man mitten im Betrieb das Objektiv einfach aus der Bajonettfassung dreht, und genau das kann man bei gedrückter Entriegelung tun.

Daher wohl auch der Hinweis im Handbuch, vor dem Objektivwechsel stets die Kamera auszuschalten, damit nämlich keine Beschädigungen am AF-System entstehen können.
 
Kommentar
Hallo :hallo:

So, nun habe ich meine "Neue" abgeholt und wie erwarten funktioniert bei dieser alles ganz ohne Probleme!

Wünschen Euch einen schönen Abend und nochmals danke für eure Tipps und Hinweise.

Gruss
Karin :up:
 
Kommentar
"Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 1273 Tagen geschrieben."

Und doch leider top aktuell was meine D7100 (nicht D7000) angeht.
Ich habe auch das Problem, dass die Anzeige AF-S nicht mehr im Display erscheint. Der Wahlknopf AFS-M und der aufsitzende Druckknopf sind komplett tot - ich darf alle Fotos selber scharfstellen.

Ich vermute, hier hat keiner ähnliche Erfahrungen gesammelt, oder doch?

Vermutlich wird der örtliche Mediamarkt die Kamera wiedersehen...

Klaus
 
Kommentar
tja, es tut mit ja sehr leid, dass deine d7100 einen defekt aufweist. das ist bei technischen geräten ja nie auszuschließen, aber ein bedauerliches einzelschicksal, da die d7100 nun mittlerweile über 18 monate alt ist ohne dass man von einem derartigen serienfehler gehört hat.

nur warum holst du dafür diesen alten thread im d7000-forum nach oben? die d7100 hat ein eigenes forum!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten