Problem mit AF Dynamik bei F100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JensHoffmann

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
seit einiger Zeit nutze ich nun eine F100 mit Nikon AF-S 2,8/17-35 D und Nikon AF 70-210D.

Im zurückliegenden Urlaub trat erstmals folgendes Problem auf :

Wenn ich mit dem "Drehschalter" auf der Rückwand auf AF-Dynamik schalte (rechte Position), sollten im LCD-Display die in Gruppe geschalteten AF-Sensoren symbolisch als Kreuze um das Mittensensorsymbol herum dargestellt werden.

Das hat eigentlich auch immer funktioniert meine ich.
Im Urlaub aber nun irgendwie nicht stabil.

Ich habe dann etwas an dem Drehschalter (nicht an der Sensor-Auswahlwippe) herumgefingert und plötzlich kamen die Kreuze wieder ... blieben auch mal eine Weile und verschwanden dann wieder ... oder blieben auch.

Nach und nach hatte ich den Eindruck, dass nicht das Fingern am Drehschalter das Erscheinen und Verschwinden der Kreuze erzeugte, sondern allgemein der Druck auf die Kamerarückwand.
Da erinnerte ich mich, dass gerade bei der F100 über Probleme mit der Rückwand berichtet wurde.
Leider habe ich hier im Forum nur sehr wenig dazu gefunden.

Kann mir jemand hierzu einen Tipp geben ?
Sollte ich den Nikon-Service bemühen ?

Ich danke für jeden Hinweis.

Jens
 
Anzeigen
würde mal die Kontakte an der Rückwand, das sind mehrere Stifte, reinigen und schauen ob die Rückwand richtig schließt.
 
Kommentar
Hallo und danke für die Rückmeldungen.
Entfesselte AF-Dynamik habe ich im Moment nicht eingestellt.

Allerdings ist auch nicht das Problem, dass der aktive Sensor nicht angezeigt wird, sondern dass die Darstellung der aktivierten AF-Dynamik (4 Kreuze um das mittlere Sensorsymbol herum), also die Aktivierung des "Sensor-Teamworks", nicht erfolgt.
Sicherlich ist dann AF-Dynamik wirklich nicht aktiv.

Mit der Auswahlwippe kann ich weiterhin einen "Wunschsensor" festlegen, also verhält sich die Anordnung so, als hätte ich den Drehschalter in der linken Stellung, obwohl er rechts steht.
Ich tippe jetzt auch auf ein Kontaktproblem, werde aber den einen eingelegten Film noch vollmachen, bevor ich mal die Kontakte reinige.

Nochmal danke für Eure Meldungen !

Jens
 
Kommentar
ohne wirklich Ahnung von der F100 zu haben: Für spinnende elektronik ist oft eine fast leere Batterie verantwortlich. Mal neue Batterien ausprobiert?
 
Kommentar
Hallo Jens,

das genau gleiche Problem habe ich vor einigen Tagen an meiner F100 festgestellt. Da scheint ein Wackel in irgendeinem Kontakt zu sein. Sobald der Film draussen ist, werde ich die Rückwand abnehmen und die Kontake reinigen. Mal schauen ob es etwas bringt.

PS: Es sind ganz neue Batterien drin, an dem kann es nicht liegen.

Gruss
Robert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten