Problem mit Abbildungsqualität PC-E 3.5/24

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sekundogenitur

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

mein PC-E 3.5/25 bildet ohne Shift an der D800E sehr, sehr gut ab. Bei einer Verschiebung von +/- 5 mm bricht die Qualität jedoch deutlich ein; Schärfe und Kontrast sind plötzlich ziemlich übel, jedoch hauptsächlich im rechten Bildbereich. Was kann man hier machen, ist dies normal? Mein PC-E 2.8/45 ist dagegen auch mit 8 mm Shift noch fantastisch.

Danke für Antworten

Matthias
 
Anzeigen
Hallo,

mein PC-E 3.5/25 bildet ohne Shift an der D800E sehr, sehr gut ab. Bei einer Verschiebung von +/- 5 mm bricht die Qualität jedoch deutlich ein; Schärfe und Kontrast sind plötzlich ziemlich übel, jedoch hauptsächlich im rechten Bildbereich. Was kann man hier machen, ist dies normal? Mein PC-E 2.8/45 ist dagegen auch mit 8 mm Shift noch fantastisch.

Danke für Antworten

Matthias

Wenn das Problem einseitig stärker auftritt, könnte auch ein Fehler an der Mechanik des Objektivs vorliegen, aber...

…ich habe die im Prinzip gleichen Erfahrungen gemacht.
Das 85er und das 45er, die ich beide selbst habe, erreichen mit maximaler Verschiebung/Verschwenkung am Rand zwar nicht ganz die Qualität der teuereren Mitbewerber, sind aber sehr anständig.
Vom 24er habe ich 2 Stück getestet, ein Leihobjektiv, das an den Rändern wirklich mies war und ein neues, das zwar deutlich besser war, aber auch bei weitem nicht die Qualität der beiden anderen erreichte. Der einzige Trost: Das Walimex ist noch schlechter (v.a. bezgl. Verzeichnung).
Bei dieser Brennweite muss man wohl doch in den saueren Apfel beißen und doch in Richtung Hartblei & CO schielen, wenn man das Optimum rausholen will.
 
Kommentar
Hallo,
Bei einer Verschiebung von +/- 5 mm bricht die Qualität jedoch deutlich ein; Schärfe und Kontrast sind plötzlich ziemlich übel, jedoch hauptsächlich im rechten Bildbereich.
der "rechten Bildbereich" nutz dabei den erweiterten Bildkreis des Objektivs?
In die Gegenrichtung verschoben, würde der linke Bildbereich besser aussehen?

Derartige Qualitätseinschätzungen sind sehr subjektiv, daher wird man zumindest ohne ein Bildbeispiel kaum etwas dazu sagen können, Du hast ja noch nicht einmal den verwendeten Blendenwert erwähnt.

Es wäre aber wohl übertrieben zu sagen, dass das PC-E 24 mm unangefochten als Spitzenobjektiv gilt, um den merklichen Randabfall auszugleichen, sollte man deutlich abblenden (f/8 - f/11).

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo,

der "rechten Bildbereich" nutz dabei den erweiterten Bildkreis des Objektivs?
In die Gegenrichtung verschoben, würde der linke Bildbereich besser aussehen?

Derartige Qualitätseinschätzungen sind sehr subjektiv, daher wird man zumindest ohne ein Bildbeispiel kaum etwas dazu sagen können, Du hast ja noch nicht einmal den verwendeten Blendenwert erwähnt.

Es wäre aber wohl übertrieben zu sagen, dass das PC-E 24 mm unangefochten als Spitzenobjektiv gilt, um den merklichen Randabfall auszugleichen, sollte man deutlich abblenden (f/8 - f/11).

MfG Jürgen

Die Blende hatte ich tatsächlich vergessen zu erwähnen, es war f=9.5.
Rechts bleibt bei senkrechter Verschiebung aber immer rechts.
 
Kommentar
Wenn Du Deinen Ausschnitt im Bildkreis nach oben schiebst (Parallelverschiebung) und der Bildkreis liegt nicht mittig über dem Ausschnitt, sondern nach links verschoben, dann bekommst Du rechts zuerst ein Problem.
 
Kommentar
Das will ich gerne zugeben.:dizzy: :)
Die zusätzliche Info "bei senkrechter Verschiebung" deutet in Richtung einer möglichen Dezentrierung der Optik.

MfG Jürgen

Hallo,

kann man da irgend etwas machen? Leider gibt es ja keine Aberrations-Spezifikationen, welche Nikon garantiert und ich einfordern könnte. Nachträglich besser zentrieren lässt sich die Optik auch nicht so einfach.

Gruß

Matthias
 
Kommentar
Wenn Du Deinen Ausschnitt im Bildkreis nach oben schiebst (Parallelverschiebung) und der Bildkreis liegt nicht mittig über dem Ausschnitt, sondern nach links verschoben, dann bekommst Du rechts zuerst ein Problem.

Die Asymmetrie bei der Bildqualität tritt tatsächlich bei mittiger Lage des Bildausschnitts im Bildkreis auf, d.h. die Optik scheint rechts schlechter als links.

Gruß

Matthias
 
Kommentar
Fast alle Shift-Objektive bilden bei maximaler Verschiebung (ohne Tilt) deutlich schlechter ab als ohne Verschiebung. Das war beim Leica PC-Super-Angulon-R 2.8/28 nicht anders. Erst bei Blende 11 erreichte es dabei sein Maximum, welches in den Ecken noch immer schlechter war als im Zentrum.

Ebenso setze ich beim Nikon PC-E 3.5/24 die Blende bei Verschiebung (ohne Tilt) auf Blende 11 für maximale Bildqualität (nach vielen Tests).

Bei maximaler Verschiebung befindet man sich im äußersten, gerade noch erträglich abbildenden Bildkreis. Hier muss man mit starker Bildfeldwölbung rechnen, die sich in den Ecken bei geraden/ebenen Objekten als Schärfemangel zeigt. Bei konkav gebogenen Objekten sollte der negative Effekt geringer sein.

Beim Nikon PC-E 3.5/24 muss man darauf achten, dass Tilt wirklich auf Null steht! Schon geringstes Tilt verschlechtert die Gesamtleistung.
 
Kommentar
Die Asymmetrie bei der Bildqualität tritt tatsächlich bei mittiger Lage des Bildausschnitts im Bildkreis auf, d.h. die Optik scheint rechts schlechter als links.

Gruß

Matthias

Nein, mittig ist sie bei einer Dezentrierung nicht.
Aber wie Winsoft schon geschrieben hat, und ich auch ganz oben, auch ein mechanisches Problem (falsches Einrasten in Nullstellung bspw.) kann eine Ursache sein.
 
Kommentar
Fast alle Shift-Objektive bilden bei maximaler Verschiebung (ohne Tilt) deutlich schlechter ab als ohne Verschiebung. Das war beim Leica PC-Super-Angulon-R 2.8/28 nicht anders. Erst bei Blende 11 erreichte es dabei sein Maximum, welches in den Ecken noch immer schlechter war als im Zentrum.

Ebenso setze ich beim Nikon PC-E 3.5/24 die Blende bei Verschiebung (ohne Tilt) auf Blende 11 für maximale Bildqualität (nach vielen Tests).

Bei maximaler Verschiebung befindet man sich im äußersten, gerade noch erträglich abbildenden Bildkreis. Hier muss man mit starker Bildfeldwölbung rechnen, die sich in den Ecken bei geraden/ebenen Objekten als Schärfemangel zeigt. Bei konkav gebogenen Objekten sollte der negative Effekt geringer sein.

Beim Nikon PC-E 3.5/24 muss man darauf achten, dass Tilt wirklich auf Null steht! Schon geringstes Tilt verschlechtert die Gesamtleistung.

Danke für die Antwort!
Ich beobachte diese deutlich degradierte Bildqualität tatsächlich schon bei 4-5 mm Shift und Blenden von f=8-11. Bei maximaler Verstellung oder offener Blende würde ich keine Wunder erwarten. Tilt ist natürlich auf Null.

Gruß

Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten