Problem mit 70-300 VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lisa4

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem frisch reparierten 70-300 Vr. Nachdem ich es mir auf die Straße gefallen ist, wurde es von Nikon repariert. Und nach den ersten Testfotos musste ich feststellen, das der Autofokus auf weiter entfernte Punkte nicht mehr scharfstellen konnte. Ich konnte nur noch im manuellen Fokus auslösen. Im Nahbereich funktionierte es einwandfrei. Also zurück zu Nikon. Jetzt schreibt mir Nikon, dass bei der ersten Untersuchung kein Fehler zu finden ist und ich meine Kamera einschicken soll. Bei anderen Objektiven habe ich dieses Problem aber nicht.
Hatte von Euch auch schon mal diesen Fehler? Oder gibt es das öfter, dass das Objektiv nur manuell scharf zu stellen ist?
Danke für Eure Hilfe.

Gruß Lisa
 
Anzeigen
Hallo Lisa,

das Objektiv selber ist gut, aber lichtschwach. Hatte tagsüber einen
Grashüpfer im Zimmer, allerdings auf der vom Fenster abgewandten
Seite, da war auch nichts drin. Ist ja klar, die größte Blendenöffnung
bei 300 mm ist dann 5,6, und wenn da kein gutes Licht ist, geht das
einfach nicht.

Also, wenn draußen testen, bei normalem Tageslicht, bin sicher,
dann funktioniert der Autofokus auch.

Roland
 
Kommentar
Hallo Roland,

danke für Deine Antwort. Ich bin auch draußen gestanden, bei schönem Wetter ca. 100 m vor einem großen Feldkreuz mit Brennweite 70. Es ging nichts. Dann habe ich die Brennweite etwas verstellt und plötzlich ging es. Zweimal und dann war es wieder vorbei. Ich habe dann mein Tamron 17-50 drauf geschraubt. Das funktionierte ohne Probleme. Zuerst dachte ich, es hat nur Probleme mit 300 mm, nun auch bei 70 mm. Irgendwie habe ich das Gefühl, das der Aufnahmeabstand eine Rolle spielt.

Gruß Lisa
 
Kommentar
Hallo Roland,

danke für Deine Antwort. Ich bin auch draußen gestanden, bei schönem Wetter ca. 100 m vor einem großen Feldkreuz mit Brennweite 70. Es ging nichts. Dann habe ich die Brennweite etwas verstellt und plötzlich ging es. Zweimal und dann war es wieder vorbei. Ich habe dann mein Tamron 17-50 drauf geschraubt. Das funktionierte ohne Probleme. Zuerst dachte ich, es hat nur Probleme mit 300 mm, nun auch bei 70 mm. Irgendwie habe ich das Gefühl, das der Aufnahmeabstand eine Rolle spielt.

Gruß Lisa
Ja wenns vor dem tiefen Fall OK war, dann war wohl die Rep. nicht vollständig erfolgreich. Im Rep. Auftrag müsste ja eigentlich drin stehen ob Sie für das Ergebnis garantieren (wie z.B. eine Autofachwerkstatt). Da würde ich mal
energisch nachhaken.
 
Kommentar
Hallo Sten,

danke für Deinen Rat. Das werde ich morgen gleich machen.
Gruß Lisa
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten