Problem Kartenfach

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sportpur

NF Mitglied
Ich habe an meiner D7100 ein Problem beim Speichern von Bildern.

Festgestellt habe ich, dass einzelne Bilder nicht gespeichert werden. Probeweise habe ich den 2. Kartenschacht als Sicherung festgelegt und man sieht das hier mehr Bilder gespeichert werden.

Hat jemand eine Lösung für mich?

Vielen Dank!
Stefanie

Anzeigen
karte im 1. fach kaputt?
falls das sicher ausgeschlossen ist -> servicefall.

Kommentar
Hallo!
Ich habe an meiner D7100 ein Problem beim Speichern von Bildern.

Festgestellt habe ich, dass einzelne Bilder nicht gespeichert werden. Probeweise habe ich den 2. Kartenschacht als Sicherung festgelegt und man sieht das hier mehr Bilder gespeichert werden.

Hat jemand eine Lösung für mich?

Vielen Dank!
Stefanie

Oder Du hast auch das "Problem" eines anderen Users von vor ca 3 Wochen:
Löschst Du manchmal Bilder in der Kamera?

Gelöscht wird nur auf der ersten Karte, nicht auf der Backupkarte.

Kommentar
Nein, ich lösche nicht. Die Fotos werden gar nicht erst gespeichert.
Schade, das wäre eine schöne, da harmlose Erklärung gewesen.

Dann weiter nach der Ursache suchen: es könnte an der Karte liegen. Also diese Tauschen, oder zumindest einmal neu (in der Kamera) formatieren.

Ist der Fehler dann noch reproduzierbar?

Kommentar
Hallo Stefanie!

Dieses Problem der Nichtspeicherung habe ich auch an der D7100 - zum Glück bislang relativ selten - ohne eine schlüssige Erklärung. Mir hilft nur ständige Bildkontrolle, dann ggf. Kamera kurz ausschalten! Danach wird wieder ganz normal gespeichert, als wäre nichts gewesen!

Schon echt merkwürdig. Ich speichere in Kartenfach 1 RAW und in 2 jpg. Beim ersten Auftreten des Fehlers an meiner D7100 waren fünf RAW's einfach nur schwarz, die entsprechenden fünf jpg's waren aber fehlerfrei vorhanden. Beim zweiten Auftreten des Fehlers (Wochen später) wurden weder RAW's noch jpg's gespeichert, die Bildnummern fehlten einfach (Lücke von wenigen Bildnummern) bei beiden Formaten! Aufgefallen dann bei Bildkontrolle, Kamera aus- und wieder eingeschaltet, und danach lief alles problemlos mit der Speicherung - übrigens ohne einen Kartenwechsel.

Vielleicht haben noch andere ein ähnliches Speicherproblem gehabt und können zur Erklärung und Lösung beitragen?! Vielen Dank und viele Grüße!!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten