Problem durch Meta Daten in sidecar-Dateien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

frankpaul

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe zwangsweise meinen workflow von ViewNX2 zu Capture NX2 auf Photoshop ändern müssen auf:
ViewNX-i, Capture NX-d, PS und z.T. wieder zurück zu CApture NX2

Das Ärgenis ist sicher hinreichend diskutiert.:mad:

Gestern bin ich beim upload einer Bildlieferung an meine Agentur auf das Problem gestoßen, dass sämtliche Metadaten nicht hochgeladen wurde, da sie ja nun nicht mehr in die Datei eingeschrieben sind, sondern in einer sidecar Datei untergebracht sind.

Was kann ich denn jetzt machen.- Ich hoffe, dass es ganz einfach ist und ich nur ein Brett vorm Kopf habe.

Die hochzuladenden Bilder in NX2 zu verschlagworten etc. geht ja nicht, da NX2 und NX-i nicht parallel auf dem Rechner installiert werden können.:confused:

Viele Grüße,
Frank
 
Anzeigen
AW: Problem durch Meta Daten in sidecar-Daeien

Hi,

ein RGB-Bilddaten Format verwenden (TIFF, JPEG, etc.) und nicht ein RAW-Dateiformat (NEF).

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Naja, was hindert Dich daran, mit ViewNx-2 weiterzuarbeiten? Damit kann ich IPTC in die NEF-Dateien von D610, D750 und D7200 schreiben. Wie es mit der D810 aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Trotzdem ist es unverständlich, warum NIKON dieses Feature bei ViewNX-i nicht weiter unterstützt.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Nikon View NX 2 zeigt leider die NEFs ab der D7200 gar nicht mehr an. Insofern bin ich zu NX-i verdonnert und ich hatte auf eine schlankere Lösung gehofft, als meine fertigen tiffs/jpegs wieder in NX-2 zu Verschlagworten bzw. die Bildbeschreibung anzulegen.
 
Kommentar
Diese Facette des NEF/VNX2/CNX2 Problems war mir bisher noch nicht bekannt. Ich arbeite ja noch immer in der NX2-Schiene. Vielen Dank für den Hinweis.

Wie ist das denn bei fremden Raw-Konvertern/-Verwaltungsprogrammen? Ich denke da an Capture One Pro und zum Vergleich auch Lightroom - beherrschen diese das Schreiben und Lesen von Metadaten direkt ins NEF oder geht das nur in die proprietäre Datenbank?

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
An die NEF-Dateien traut sich keiner ran. Mir ist kein Programm bekannt, was noch zurück in fremde RAWs schreibt. Da Nikon das nun auch nicht mehr tut...
 
Kommentar
Zur Not tut's auch der Windows-Datei-Explorer.
Ist zwar etwas umständlich, aber es geht!;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten