Problem D700 und SB-700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

dolphin1908

Guest
Hallo Zusammen,

in der Vergangenheit hatte ich das Problem, dass der SB-700 an der D700 nicht ausgelöst hat. Es lag nicht an den KIameraeinstellungen!

Heute hatte ich nun massive Probleme. Der Biltz, sobadl er auf der D700 montiert und verriegelt ist, löst permanent Dauerblitze, teils durchgängiges Licht aus. Auf der D7100 habe ich keine Probleme. Ich vermute daher, das der Blitzschuh der D700 defekt ist.

Es scheint auch ein Problem des Wackelkontaktes zu sein. Wobei der Blitz an der D7100 mit Verriegelung auch nicht zu 100% fest sitzt.

Frage:

1. hatte jemand ähnliche Problme dieser Art. Evt. auch mit einem anderen Blitz?

2. Gibt es evt. Probleme zw. SB-700 und D700?

3. Weiß jemand aus Erfahrung, was so eine Reparatur am Blitzschuh kosten wird, wenn er es denn ist?

Danke und Gruß

Thomas
 
Anzeigen
Ich habe ab und an das selbe Verhalten an meiner D700, jedoch mit dem YN565EX.
Ausschalten, abstecken, Camera ausschalten - bringt alles nix.
10 Minuten später wenn ich ihn dann wieder aufstecke, geht alles wie gewohnt.
An meiner D300s habe ich das Verhalten noch nie festgestellt, da funktioniert er ohne zu Murren.
Ich hoffe das sich noch jemand meldet der auch das Problem hatte und uns sagen kann wie er es behoben hat.

Grüße
Stefan
 
Kommentar
Nachtrag:

Es handelt sich um "unkontrollierte Blitze".

Das Problem - unabhängig vom verwendeten Blitz - scheint die D700 zu haben: Blitzschuh. Unter dem Stichwort "unkontrollierte Blitze habe ich jetzt aus der Vergangenheit diverse User-Berichte gefunden.

Ich sende die Kamera zum Service (natürlich kein Garantiefall mehr).
 
Kommentar
Hallo Thomas!
Ich sende die Kamera zum Service (natürlich kein Garantiefall mehr).
Du solltest eine Reparatur (durch Austausch des Blitzschuhs) auf Kulanz erbitten, da der teildefekte Blitzschuh der D700 ein bekanntes Phänomen ist, und oft schon innerhalb des ersten Jahres nach Neukauf auftrat - dass du dieses Problem jetzt erst bemerkt hast, steht dem ja nicht entgegen.
 
Kommentar
Hallo Thomas!

Du solltest eine Reparatur (durch Austausch des Blitzschuhs) auf Kulanz erbitten, da der teildefekte Blitzschuh der D700 ein bekanntes Phänomen ist, und oft schon innerhalb des ersten Jahres nach Neukauf auftrat - dass du dieses Problem jetzt erst bemerkt hast, steht dem ja nicht entgegen.

Danke! Gemerkt erst deswegen, da ich die Cam vor einigen Wochen auch erst gebraucht gekauft habe. Nun habe ich in anderen Foren gelesen, dass man das Problem lösen kann, in dem man vorsichtig mit einer Kombizange die seitlichen Wangen um max. 1 mm zusammendrückt (geschützt mir Moosgummi o.ä.).

Aber ich werde es mal mit der Kulanz versuchen. Ich habe Nikon heute das Problem per Mail geschildert. I.d.R. erhalte ich in 2 Tagen eine Antwort.

Danke und Gruß

Thomas
 
Kommentar
Bei mir hat der Zangentrick bereits funktioniert. Man sollte aber wirklich vorsichtig zudrücken. Und von Zeit zu Zeit muss man die Maßnahme wiederholen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten