Problem: D70 mag meinen 1,4-fach-Konverter nicht - was tun?


miez

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich besitze u.a. F5, D70, 300/4.0 AFS und einen neueren Kenko 1,4 Pro (hellgrau).

- An meiner F5 funktioniert das AFS ohne und auch mit Konverter perfekt
- An meiner D70 geht das AFS ebenfalls perfekt, aber verweigert mit Konverter den AF.

An der Lichtstärke (immer noch 5,6) liegts ja nu nicht - wie bringe ich die D70 also dazu, mit dem Koneverter zusammenzuarbeiten? mal davon abgesehen, dass ich das Problem nicht verstehe, weil dr Konverter doch nur elektrische Signale durchschleift ....
 

tvr

Unterstützendes Mitglied
RE: Problem: D70 mag meinen 1,4-fach-Konverter nicht - was t

Hallo miez,

in der Tat nicht OK.

Beim AF-S werden nur die elektrischen Signale benötigt (obwohl der Kenko auch eine mechanische Kupplung hat).
Sicherlich wirst du den Konverter mehrere Male auf und abgesetzt haben. Dann kann es an Kontaktproblemen nicht liegen.
Ich würde jetzt die Kontakte am Objektiv anschauen und die Kontakte am Kenko dann "ohmsch" 1:1 auf Durchgang durchmessen.
 
Kommentar

thobe

Unterstützendes Mitglied
RE: Problem: D70 mag meinen 1,4-fach-Konverter nicht - was t

Hallo miez,

habe das gleiche Problem mit D70 und F80. Es betrifft beide Kenko AF-s Konverter (1.4 und 2-fach), und anscheinend NUR das 4/300 AF-S-Objektiv, jedenfalls klappen die Konverter mit verschiedenen anderen AF-S-Optiken.
Ich habe mich im Februar 2005 mit HaPa-Team in Verbindung gesetzt, die wussten nichts von diesem speziellen Problem. Danach war ich mit D70, Konverter und Objektiv bei Albrecht in Köln, die für Nikon und Kenko die Reparaturen ausführen. Das Problem konnte bestätigt werden, aber eine Lösung gibt es nicht! (Kein Chip-upgrade oder so).
Beim Fotohändler habe ich nur prüfen können, dass es mit dem Nikon TC14 kein Problem gibt. Dort hatte man leider keinen Kenko von der neuesten Sorte "DG". Es heisst, es würde damit gehen, aber 100% sicher ist es wohl nicht.
Schätze, man muss seine Spielsachen zu einem Händler mitnehmen und die Funktion dort ausprobieren und den nicht ganz kompatiblen Kenko danach bei E*** versilbern...

Ärgerlich, aber das ist wohl der Preis, wenn man fremdgeht.

Beste Grüße,
TB
 
Kommentar

tvr

Unterstützendes Mitglied
RE: Problem: D70 mag meinen 1,4-fach-Konverter nicht - was t

Hallo Schrätt,

aber mein Kenko 1,4, gekauft vor 2 Wochen, tut es in dem Punkt.
Es ist der schwarze PRO.
 
Kommentar

miez

Sehr aktives Mitglied
RE: Problem: D70 mag meinen 1,4-fach-Konverter nicht - was t

Wie exakt heißt das Modell Kenpo 300 Pro 1,4 oder 2x heißen die neuen alle, jetzt gibst scheinbar dasselbe auch als DG (Digital-geeignet) ist das die neuere Serie, die Du auch hast?
 
Kommentar
W

Wolle

Guest
RE: Problem: D70 mag meinen 1,4-fach-Konverter nicht - was t

Moin Miez,

das Problem hatt ich auch mit meiner F80, mein alter Tamron-AF-Konverter funzte mit der F5, aber nicht mit der F80. Woran lag's? Es war nicht die AF-D-Version...Mit der AF-D Version ging es dann tadellos.
Prüfe das einmal.
 
Kommentar

tvr

Unterstützendes Mitglied
RE: Problem: D70 mag meinen 1,4-fach-Konverter nicht - was t

Bin nicht zu Hause, werde dann mal schauen.
 
Kommentar

miez

Sehr aktives Mitglied
RE: Problem: D70 mag meinen 1,4-fach-Konverter nicht - was t

Mensch wolle, natürlich ist meiner AFS - und alle AFS sind auch automatisch AFD, also über DIESE Phase bin ich hinweg :)
 
Kommentar
W

Wolle

Guest
RE: Problem: D70 mag meinen 1,4-fach-Konverter nicht - was t

Moin Miez,

OK,OK, war 'n Versuch...:)
 
Kommentar

tvr

Unterstützendes Mitglied
RE: Problem: D70 mag meinen 1,4-fach-Konverter nicht - was t

Es ist der:
KENKO TELEPLUS PRO 300 1.4X N-AF(D) DG
das (D) ist etwas kleiner geschrieben.

Der Konverter ist SCHWARZ (genau wie Sonnenbrillen zu sein haben)

Der wurde mir hier im Forum wärmstens empfohlen und ich bin nicht enttäuscht worden!

140 € incl Versand, da kann man nicht meckern.

Guckst Du auch hier:
Link im Forum

Wegen eigener Doofheit nochmal geändert!
 
Kommentar

PM

Unterstützendes Mitglied
RE: Problem: D70 mag meinen 1,4-fach-Konverter nicht - was t

Hallo,

ich haette einen SOLIGOR (baugleich Kenko) 1,4 x PRO AF-D abzugeben, der an der D100 mit AFS funktioniert, demzufolge auch an der D70 keine Probleme machen dürfte (8 Kontakte). Bei Interesse bitte melden.

PM
 
Kommentar

miez

Sehr aktives Mitglied
RE: Problem: D70 mag meinen 1,4-fach-Konverter nicht - was t

tvr: Und da steht nicht DG drauf? Ich bin verwundert, weil: Nen Kenko 300 Pro 1,4 hab ich ja jetzt - und der funzt net. Einziger Unterscheid zu Deinem scheint die Farbe zu sein???!!??
 
Kommentar

miez

Sehr aktives Mitglied
RE: Problem: D70 mag meinen 1,4-fach-Konverter nicht - was t

PM: So einen (von Kenko) hab ich ja, natürlich mit acht Kontakten, sonst ginge ja AFS mit meinem 300er an der F5 nicht. Das Problem ist die offensichtliche Inkompatibilität zur D70.
 
Kommentar

tvr

Unterstützendes Mitglied
RE: Problem: D70 mag meinen 1,4-fach-Konverter nicht - was t

DOOOOCH!

Sorry, das stand auf der Seite, die 180° von mir weg war.
Also, es steht auch DG drauf!
 
Kommentar

PM

Unterstützendes Mitglied
RE: Problem: D70 mag meinen 1,4-fach-Konverter nicht - was t

Das hiesse, dass es zwischen D70 und D100 doch einige technische Unterschiede hinsichtlich der Kompatibilität gibt.
Ohne es an der D70 probiert zu haben, nehme ich dann mal an, dass mein Soligor auch nicht 100% an der D70 funktioniert.
 
Kommentar

tvr

Unterstützendes Mitglied
RE: Problem: D70 mag meinen 1,4-fach-Konverter nicht - was t

Hallo PM,

da sag ich:

Versuch macht kluch .... äh klug meine ich.
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software