Problem-Bildentwicklung zerstört Rahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Digitangel

Sehr aktives NF Mitglied
Erstmals möchte ich mich dafür rechtfertigen, in dieses Forum gepostet zu haben. Leider habe ich keine passendere Rubrik gefunden.
Mein Problem:
Diverse Fotos statte ich zusätzlich mit einem manuell gestalteten Rahmen aus (Photoshop) um die Bildwirkung etwas zu verstärken. Dabei wende ich die Methode der Vergrößerung des Arbeitsbereichs an, der Rahmen wird also um das Bild gelegt und nicht einfach aufgesetzt. Die Bilder liegen grundsätzlich im Ursprungsformat der Kamera (D40) vor und werden lediglich durch den vergrößerten Arbeitsbereich gleichmäßig horizontal und vertikal erweitert, das Bildseitenverhältnis bleibt gleich.
Nun habe ich eine ganze Serie entwickeln lassen und mit Schrecken feststellen müssen, dass alle Rahmen komplett vom Bilderdienst (Pixum) beschnitten wurden. Teilweise war nur noch ein Mini-Teil des Rahmens vorhanden, teilweise war er ganz weg oder sogar ungleichmäßig beschnitten.
Meine Frage nun:
Liegt der Fehler bei mir ?
Gibt es Bilderdienste, die alles entwickeln was zum Bild gehört ohne radikalen Beschnitt ?

Wie macht ihr das ?
Schickt Ihr die Bilder im Original-Format weg oder beschneidet Ihr erst auf feste Normmaße ?

Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe.
Meine Vermutung ist die, dass es möglicherweise an diesem Bilderdienst liegt und ich mit einem anderen evtl. glücklicher werde. :nixweiss:

Anzeigen
Das liegt daran, dass beim Ausbelichten deine Bilder um 1-2% überprojeziert werden .. also etwas größer als das eigentliche Papierformat belcihtet werden. Da das Papier aber nun mal eine Feste größe hat, fehlen dir dann 1-2mm Bild

Mach beim nächsten Mal deinen Rahmen einfach pro Seite nen Millimeter dicker. Dann hauts wieder hin :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten