Problem: Belichtungsmesser schaltet nicht ab

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

reikan

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen,
habe seit gestern ein kleines (großes ??) Problem mit dem Timer der Belichtungsmessung der D700. Dieser schaltet nach der eingegebenen Ausschaltzeit nicht mehr aus, egal welche Zeit ich einstelle. Auch ein kompletter Reset schafft keine Abhilfe.

Durch die ständige Belichtungsmessung zieht es mir den Akku natürlich ziemlich schnell leer und ständiges Ein- und Ausschalten ist auch nicht richtig hilfreich.

Kennt jemand das Problem und weis Abhilfe ?
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Reinhard
 
Anzeigen
Hallo Reinhard!

Welches Objektiv ist drauf?
Tritt der Effekt auch auf, wenn kein Objektiv montiert ist?

Hallo Micheal,
ja, das Problem besteht auch ohne Objektiv. Auch frischer Akku, mit oder ohne MB-D10, es bleibt dabei. Ansonsten arbeitet die D700 augenscheinlich problemlos. Alle Bilder, die gemacht wurden, sind ordentlich belichtet, auch die Funktionen, wie AF-S, AF-C oder M sind o.k.

Ob eine Ursache, die letzte Woche passierte, damit was tun haben könnte, halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber man weis ja nie:
Ich hatte versehentlich die Kamera angelassen, d.h. der Schalter stand auf "On". Natürlich waren dann irgendwann alle Akkus leer und die Kamera aus.
Nach Einsetzen neuer Akkus lief aber bis auf gestern alles wieder.

Viele Grüße
Reinhard
 
Kommentar
Ich frage mich, ob der Auslöserschalter ein Problem hat, so dass er quasi immer "angetippt" ist.


Ich hatte versehentlich die Kamera angelassen, d.h. der Schalter stand auf "On". Natürlich waren dann irgendwann alle Akkus leer und die Kamera aus.

Die Kamera anzulassen verursacht bei mir praktisch keinen höheren Stromverbrauch als wenn der Hauptschalter aus ist. Die Akkus bleiben da genausolange voll wie bei ausgeschalteter Kamera, nämlich wochen und monatelang.

In so fern ist das verdächtig!
 
Kommentar
Ich frage mich, ob der Auslöserschalter ein Problem hat, so dass er quasi immer "angetippt" ist.




Die Kamera anzulassen verursacht bei mir praktisch keinen höheren Stromverbrauch als wenn der Hauptschalter aus ist. Die Akkus bleiben da genausolange voll wie bei ausgeschalteter Kamera, nämlich wochen und monatelang.

In so fern ist das verdächtig!

Hallo Frank,
der Auslöser reagiert m.E. korrekt, d.h. halb gedrückt, wird scharfgestellt. die Bilderanzeige wechselt kurz auf (r13), beim loslassen endet die Scharfstellung und es ist eigentlich alles so, wie es sein soll.

Viele Grüße
Reinhard
 
Kommentar
Ist eine der anderen vielen Tasten vielleicht der Verursacher?
Sandkorn oder ähnlicher Fremdkörper könnte ein permanentes Drücken simulieren.
Alle Tasten genau ansehen und ggf mehrfach betätigen :nixweiss:
 
Kommentar
Ist eine der anderen vielen Tasten vielleicht der Verursacher?
Sandkorn oder ähnlicher Fremdkörper könnte ein permanentes Drücken simulieren.
Alle Tasten genau ansehen und ggf mehrfach betätigen :nixweiss:

Hallo Christoph,
habe alles ausprobiert, alle Tasten ausprobiert bzw. mehrfach betätigt, in allen möglich Konstellationen, von daher bin ich ziemlich ratlos.
Viele Grüße
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Reinhard!
habe alles ausprobiert
Noch mal von Null anfangen:
Akkus raus, Kamera mindestens eine Stunde so lassen, dann Akku rein und die Systemuhr kontrollieren, ggf. neu stellen.
Dann ein aktuelles Firmware-Update down loaden und auf spielen.
 
Kommentar
Hallo Reinhard!

Noch mal von Null anfangen:
Akkus raus, Kamera mindestens eine Stunde so lassen, dann Akku rein und die Systemuhr kontrollieren, ggf. neu stellen.
Dann ein aktuelles Firmware-Update down loaden und auf spielen.

Hallo Michael,
vielen Dank für Deinen Rat. Ich werde diese Schritte nachvollziehen un d mich dann nochmals melden.
Viele Grüße
Reinhard
 
Kommentar
Hallo Reinhard!

Noch mal von Null anfangen:
Akkus raus, Kamera mindestens eine Stunde so lassen, dann Akku rein und die Systemuhr kontrollieren, ggf. neu stellen.
Dann ein aktuelles Firmware-Update down loaden und auf spielen.

Auch nach den diesen Schritten bleibt das Problem bestehen. Die Systemuhr stimmte auch nach längerem Zustand ohne Akku, Firmware wurde neu eingespielt. Zustand wie gehabt.

Ich gehe jetzt nochmal eine Runde fotografieren um auszutesten, ob es noch weitere Probleme gibt, oder ob dies das einzige ist.

Vorerst schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße
Reinhard
 
Kommentar
Leider hilft auch die Umbelegung der AE-L/AF-L Taste nicht das Problem zu lösen, von daher könnte man diese Taste als Fehlerquelle ausschließen.
Trotzdem Danke für die Tipps.
Reinhard
 
Kommentar
GPS Gerät angeschlossen? Wenn nicht, im Menue unter GPS nachsehen, ob dort zufällig eine Einstellung aktiviert ist, welche den Beli nicht abschalten lässt. Fernsteuerbuchse evtl. kontrollieren. Menueeinstellung "GPS" muss ausgegraut sein, wenn kein Gerät über die Fernsteuerbuchse angeschlossen ist.
 
Kommentar
GPS Gerät angeschlossen? Wenn nicht, im Menue unter GPS nachsehen, ob dort zufällig eine Einstellung aktiviert ist, welche den Beli nicht abschalten lässt. Fernsteuerbuchse evtl. kontrollieren. Menueeinstellung "GPS" muss ausgegraut sein, wenn kein Gerät über die Fernsteuerbuchse angeschlossen ist.

Hallo Herbert,
vielen Dank für den Hinweis. Ein GPS-Gerät war nicht angeschlossen. Die kamera ist auf dem Weg zur Reparatur, daher kann ich die Einstellungen nicht kontrollieren.
Ich melde mich wieder, wenn das Problem gelöst ist.
Viele Grüße
Reinhard
 
Kommentar
Hallo Reinhard!
Ob eine Ursache, die letzte Woche passierte, damit was tun haben könnte, halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie:
Ich hatte versehentlich die Kamera angelassen, d.h. der Schalter stand auf "On".
Wenn die Kamera sonst OK gewesen wäre, hätte das nichts aus gemacht.
Der Stromverbrauch bei ON im "Bereitschaftsmodus" (Belichtungsmesser=AUS) ist kaum größer als bei OFF.

Ich habe die Kamera heute zur Reparatur erhalten, die Ursache für das Nicht-abschalten gefunden, den Fehler behoben und die Kamera wieder zurück geschickt.
Ein Bericht in der Service-Ecke folgt.
 
Kommentar
Hallo Reinhard!

Wenn die Kamera sonst OK gewesen wäre, hätte das nichts aus gemacht.
Der Stromverbrauch bei ON im "Bereitschaftsmodus" (Belichtungsmesser=AUS) ist kaum größer als bei OFF.

Ich habe die Kamera heute zur Reparatur erhalten, die Ursache für das Nicht-abschalten gefunden, den Fehler behoben und die Kamera wieder zurück geschickt.
Ein Bericht in der Service-Ecke folgt.

Hallo Michael,
das ist ja eine gute Nachricht und schon mal vielen Dank für die sensationell schnelle Fehlerbehebung.
Viele Grüße
Reinhard
 
Kommentar
3 Kommentare
D
dapetko kommentierte
Hallo Beuteltier

Ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet weil ich dasselbe Problem habe wie reikan 2014, auch an einer D700. Belichtungsmesser ständig an.
Gibt es eine Möglichkeit, den Fehler auch bei mir zu beheben?

Besten Dank
 
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
......schreib doch mal an Michael @Beuteltier , der kann Dir bestimmt helfen.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Der korrekte Link zum damaligen Reparaturbeitrag ist https://www.nikon-fotografie.de/com...ltet-belichtungsmessung-nicht-mehr-ab.248798/
Wenn der dort befundenen Schlag gegen das Objektiv auch bei deiner D700 schuld daran ist, wird es halt teuer, weil ich die gebrochene Potentiometer-Platine lieber ersetze als mit Löten und Kleben irgendwie zu flicken, weil ich ja Gewährleistung auf meine Arbeiten geben muss.
Vielleich ist in deinem Fall aber auch etwas anderes Schuld?
 
Hallo zusammen,
sie ist wieder da und funktioniert wieder so, wie es sein sollte. Nochmals vielen Dank an Michael ("Beuteltier") für diesen superschnellen und kompetenten Service. Mehr als empfehlenswert, schön dass über das NFF dieser Service möglich ist.

Viele Grüße aus Wiesbaden
Reinhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten