Problem beim Kopieren großen Dateien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Martin F.

NF Team
Registriert
Moin zusammen,

wenn ich z.B. für Backups große Dateien - so ab ca. 3-4GB (AVI Videos) - auf eine externe Platte kopieren will, bricht der Vorgang gleich am Anfang mit einer Meldung ab, es gäbe nicht genug Speicher auf der Platte - obwohl sie reichlich Platz hat.
Der indirekte Weg über eine gebrannte DVD, die dann wieder auf die ext. Platte kopiert wird, funktioniert manchmal, aber auch nicht immer... :nixweiss:

Gibts einen Trick, die direkte Kopie doch zu machen?
System ist WIN XP, PC hat 2GB RAM... obs daran hängt??
 
Anzeigen
Martin,
für 3-4 GB große Dateien braucht es normalerweise keine "Tricks" mehr. Da liegt der Wurm woanders - Device driver der externen Platte, AV Utilities die im Weg sind, Komponenten des Betriebsystem die von installierten Anwendungen überschrieben wurden, etc ....

Bei letzter Zählung nähere ich mich zu Hause der 50 TB Grenze und Win XP Maschinen kopieren locker 100 GB große Dateien hin und her.

Kannst du mal genau beschreiben, was woran hängt und was du machst - ansonsten ist es schwer eine Diagnose zu stellen.

LG, Andy
 
Kommentar
Ich hab gerade nochmal eine Kopie einer 4.3GB Datei auf eine andere Platte gemacht, das lief problemlos...
Nun sehe ich, daß die "gute" Platte NTFS, die "schlechte" FAT32 ist... kann das der Grund der Verweigerung sein?

Diese FAT32 Platte ist eine spzl. Platte, die mit Bedienteil/Fernbedienung auch autark z.B. an einen Fernseher angeschlossen werden kann, um Videos/Bilder vorzuführen - und zwar diese HIER mit 500GB.

Und nochmal zur Klarstellung:
Es hakt immer, wenn eine EINZELNE Datei so extr. groß ist... mehrere Dateien, die einzeln kleiner aber in der Summe noch größer sind, werden z.B. als gesamtes Verzeichnis problemlos kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
@Martin F.:

Bei FAT32 formatierten Laufwerken kannst Du tatsächlich keine Dateien >4GB aufspielen, das lässt das Dateisystem nicht zu.
Wenn Du das Laufwerk mit NTFS formatierst, ist die Grössenbeschränkung auf 4GB aufgehoben.

Die meisten Laufwerke werden aus Kompatiblitätsgründen mit FAT32 Formatierung ausgeliefert.
Tip: Auch wenn es deutlich länger dauert, solltest Du KEINE Schnellformatierung durchführen, da nur bei der ausführlichen Formatierung eventuelle defekte Sektoren weggemapt werden.
 
Kommentar
HA! Dachte ich mir das doch...
Nun ist die Frage, ob ich diese Spezialplatte so einfach umformatieren soll... nacher gehen die Funktionen flöten... muß ich erst mal beim Hersteller checken.

Danke soweit schonmal, hier wurde ich geholfen :up:
 
Kommentar
Hallo Martin,

Du kannst davon ausgehen, daß es an FAT32 liegt!
Ich selber hatte das gleiche Problem mit einer externen Platte die FAT32 formatiert war. Bekannterweise gibt es für FAT32 ab 32GB verwaltungsprobleme.
Du solltest vielleicht mehrere Partitionen auf der Platte einrichten und es damit versuchen!

Gruß Rainer:hallo:


Da war ich wohl ein wenig zu langsam, aber wahrscheinlich kannst Du für Deine Konfiguration nur FAT32 gebrauchen!!!
 
Kommentar
@Martin F.:

Gefunden im Netz:

...Wer die Festplatte in NTFS formatiert kann diese zwar als externe Festplatte am Computer verwenden, die Multimedia-Funktionen des MM-CR35US funktionieren dann allerdings nicht mehr. Hierfür muss die Festplatte unbedingt als Fat32 formatiert sein... :frown1:
 
Kommentar
Bekannterweise gibt es für FAT32 ab 32GB verwaltungsprobleme.

Nur für die Systemplatte (eine Beschränkung des Kommandozeilen Tools format.com). Als Datenplatte auf Vista, XP geht es bis 128 GB und mehr.

@Martin,
an FAT32 für eine externe Festplatte hab ich gar nicht mehr gedacht, daß das noch jemand verwendet. NTFS ist ein um so vieles stabileres Dateisystem (transaktionsorientiert).

LG, Andy
 
Kommentar
...Wer die Festplatte in NTFS formatiert kann diese zwar als externe Festplatte am Computer verwenden, die Multimedia-Funktionen des MM-CR35US funktionieren dann allerdings nicht mehr. Hierfür muss die Festplatte unbedingt als Fat32 formatiert sein... :frown1:

Wer baut denn so einen Sch...??? Wie kann man ein Multimediateil bauen, dass dann an solchen rudimentären Dingen scheitert. Dass besonders Videos schnell mal größer als 4 GB werden ist ja nun keine so große Überraschung. Immer diese idiotische Rückwärtskompatibilität ... :motz:
 
Kommentar
Wer baut denn so einen Sch...??? Wie kann man ein Multimediateil bauen, dass dann an solchen rudimentären Dingen scheitert. Dass besonders Videos schnell mal größer als 4 GB werden ist ja nun keine so große Überraschung. Immer diese idiotische Rückwärtskompatibilität ... :motz:

Rückwärtskompatibilität? Nicht wirklich.
Einfach in einer embedded CPU mit minimalen Speicher implementierbar? Ja.

Alle modernen Dateisysteme wie NTFS, ZFS, Reiser, etc .. brauchen ein vielfaches an RAM und CPU Leistung.

LG, Andy
 
Kommentar
...Wer die Festplatte in NTFS formatiert kann diese zwar als externe Festplatte am Computer verwenden, die Multimedia-Funktionen des MM-CR35US funktionieren dann allerdings nicht mehr. Hierfür muss die Festplatte unbedingt als Fat32 formatiert sein... :frown1:

Danke für die schnelle Info!
Na, das ist ja schon wirklich suboptimal.
Kaufste nen Porsche, der aber Salatöl im Motor hat und nicht schneller als 80 fahren darf...
Da hilft nur, die Daten entspr. umzuorganisieren, auch kein Thema, wenn man es jetzt weiß.
Danke nochmals an alle :up:
 
Kommentar
Rückwärtskompatibilität? Nicht wirklich.
Einfach in einer embedded CPU mit minimalen Speicher implementierbar? Ja.

Alle modernen Dateisysteme wie NTFS, ZFS, Reiser, etc .. brauchen ein vielfaches an RAM und CPU Leistung.

Das mag sein, aber trotzdem werden ja alle externen Festplatten (auch die ohne extra Multimediaschnickschnack) heutzutage mit FAT32 vorformatiert ausgeliefert. Und das ganz sicher nicht, damit die Rechner der User nicht soviel Leistung verbrauchen, wenn sie die Platte ansprechen, sondern weil klar ist, dass noch jeder Uralt-PC aus der Steinzeit die Platten irgendwie beschreiben können wird. Das hat was mit kleinstem, gemeinsamen Nenner zu tun ... oder auch: Rückwärtskompatibilität. :rolleyes:

Aber egal wie: das Tatsache, dass man eine Multimediabox nur mit FAT32 betreiben kann, würde für mich nur eins bedeuten: return to sender, reason: dead on arrival.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten