Problem beim Import von NEF Lightroom 5.5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Werpec

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

seit meinem Update auf Lightroom 5.5. erhalte ich beim Import meiner NEF Dateien, über ein Dialogfeld die Nachriicht, dass das Dateiformat nicht gelesen werden kann. WEiß jemand Hilfe?
 
Anzeigen
D300 und D7000. Klappt bei beiden nicht. Ich vermute, dass der Update (auf 5.5) nicht wirklich zu 100% funktioniert hat. Weiß aber auch nicht, wie ich den "alten" Zustand wieder herstellen kann.

Lg,
Werner
 
Kommentar
Beide Kameras sollten erkannt werden, vielleicht einmal eine Neuinstallation durchführen.
 
Kommentar
Ja, vielen Dank. Kannst du mir jetzt noch sagen, wie ich die Neuinstallation am besten mache? Ich müßte ja 5.5 noch einmal Downloaden und anschließend installieren. Aber wie komme ich ein 2tes mal an das Download? (es wird mir ja über Lightroom jetzt nicht mehr als Download angezeigt?

Lg,
Werner
 
Kommentar
der download sollte auf deiner festplatte doch noch vorhanden sein. ansonsten gibts den auf der adobe website.
 
Kommentar
Wie Hanner schon sagte, auf der Adobe-Website unter Deinem Profil.
Da sind die gekauften Downloads jederzeit wieder abrufbar.:hallo:
 
Kommentar
den Download von Lightroom 5.5 findest Du hier.

Habe beim Import meiner NEFs keinerlei Probleme. Im Gegenteil, der Import-Dialog (vor allem die Previews) funktioniert jetzt unter 5.5 deutlich schneller.

Arnie
 
Kommentar
Hi,

vielen Dank. Ich habe das Update nochmals downgeloadet und installiert. Und dennoch erhalte ich die gleiche Fehlermeldung. Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Lg,
Werner
 
Kommentar
Hi Werner, könntest Du mal einen Screenshot der Meldung oder den genauen Text einstellen. Wie hast die die Parameter für das NEF-Format an den Kameras eingestellt (verlustbehaftet komprimiert, verlustfrei komprimiert, ...)? Wie sehen Deine Entwicklungsparameter für den Import aus? Nutzt Du hier ein bestimmtes Profile? Geht es für andere Kameras? Eventuell findet LR die Pfade nicht.
Auf Deinem Desktop sollte auch ein Ordner Adobe existieren, hier kannst Du direkt das Setup aufrufen. Ansonsten solltest Du vor der Neuinstallation die alte Version über die Systemsteuerung entfernen und dann alles noch einmal installieren. Nach der Neuinstallation kannst Du dann Deinen Katalog wieder direkt auswählen uns solltest nichts verloren haben.
 
Kommentar


Es geht auch bei meiner anderen Nikon D7000 nicht. Die RAW werden "verlustfrei komprimiert" - An den grundsätzlichen EInstellungen habe ich nichts verändert. Wie gesagt, erst nach Update auf 5.5. funktioniert es nicht mehr.
Wenn ich Lightroom über die Systemsteuerung deinstalliere und wieder neue installiere, was passiert mit meinem Katalog?

Lg, Werner
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich habe gerade das angebotene Update von Ligtroom 5.5 durchgeführt.
Danach funktioniert der Import nicht mehr.

Ich erhalte die Anzeige "Photoshop Lightroom 64-bit funktioniertnicht mehr..."

Habt Ihr Vorschläge zum weiteren Vorgehen?

Gruß DK
 
Kommentar


Es geht auch bei meiner anderen Nikon D7000 nicht. Die RAW werden "verlustfrei komprimiert" - An den grundsätzlichen EInstellungen habe ich nichts verändert. Wie gesagt, erst nach Update auf 5.5. funktioniert es nicht mehr.
Wenn ich Lightroom über die Systemsteuerung deinstalliere und wieder neue installiere, was passiert mit meinem Katalog?

Lg, Werner

Hallo Werner, der Katalog sollte nicht gelöscht werden. Zur Sicherheit ist jedoch ein Backup anzuraten. Du kannst ihn dann nach der Installation einfach wieder auswählen und laden. Eventuell musst Du dann noch einige Einstellungen anpassen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten