Frage Problem beim Druck der Erkennungstafel von Lightroom CC unter macOS Sierra

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hubert B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe mein Problem an anderer Stelle schon einmal geschildert; da ich keine Resonanz darauf bekommen habe, das Problem aber selbst nicht lösen kann, möchte ich es an dieser Stelle noch einmal versuchen.

Ich drucke meine Fotos mit einem Epson Stylus Photo R3000 unter Mac OS im Druckdialog von Lightroom CC auf Fine-Art-Papier von Hahnemühle. Dabei verwende ich die Möglichkeit, mit Hilfe der sogenannten „Erkennungstafel“ von Lightroom eine Bildunterschrift außerhalb des Fotos in den Bildrand zu setzen. Das sieht dann zum Beispiel so aus:

picture.php


Damit hatte ich keine Probleme, bis ich mein MacBook auf macOS Sierra 10.12 aktualisiert habe. Seitdem wird die Bildunterschrift im Druck nur unvollständig und verzerrt dargestellt. Das sieht dann so aus:

picture.php


(Die Farbverschiebung und der Qualitätsverlust sind durch das schnelle Scannen des Drucks mit einem unkalibrierten Scanner entstanden und tun hier nichts zur Sache.)

Das Problem tritt nur im Fine-Art-Druckmodus auf, wenn die hintere Papierklappe des Druckers geöffnet wird. Der Drucker schaltet dann auf Fine-Art-Papier um und verwendet einen speziellen Papierweg und andere Optionen des Druckertreibers.

Ich verwende den aktuellsten Druckertreiber von Epson und auch eine Aktualisierung der Firmware des R3000 hat nichts genutzt.

Ich habe dieses Problem auch im Support von Epson gemeldet und bekam den Rat, die Fotos aus der Vorschau-App von macOS Sierra zu drucken. Das hilft mir aber nicht weiter, da diese App natürlich keine Texte außerhalb des Fotos drucken kann (und auch sonst nur rudimentäre Optionen für den Druck bietet).

Vielleicht ist mein Problem zu speziell, so dass es niemand anderes hat. Druckt außer mir jemand unter Lightroom CC und macOS Sierra Fotos auf Fine-Art-Papier und verwendet die Option der Erkennungstafel für Bildunterschriften? Und hat dieser Jemand das gleiche Problem?

Ich habe bereits daran gedacht, für den Druck zukünftig Photoshop CC zu verwenden und dort eine Textebene für die Bildunterschrift einzufügen. Aber bisher war ich mit dem Druckdialog von Lightroom CC sehr zufrieden und hatte beste Ergebnisse damit erzielt.

So, danke für die Lektüre soweit. Ich bin ja mal gespannt, ob noch jemand anderes im Forum das gleiche Problem hat oder ob ich allein damit dastehe.

Gruß, Hubert.
 
Anzeigen
Falls es jemanden interessiert, habe ich einen Weg gefunden, das Problem zu umgehen: Ich drucke das Foto inclusive Erkennungstafel und ICC-Profil für das Papier und allem anderen Brimborium in eine Datei und drucke diese dann mit der Vorschau-App von macOS Sierra auf Papier aus.

Gruß, Hubert.

(Schöner wäre es natürlich, wenn ich weiterhin direkt aus Lightroom drucken könnte.)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten