Probem mit Capture NX u. zweiten Monitor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dorre

Unterstützendes Mitglied
ich bin neu hier, hoffe aber, ihr könnt mir helfen. Habe das Nikon Capture NX und wollte die Bilder in den zweiten Monitor verschieben. Leider lassen sich die Bilder nicht aus Capture NX verschieben, sondern "bleiben gefangen" :)
Beim Photoshop ist dies ja kein Problem und vielleicht stelle ich mich ja nur doof an, daß es bei Cature NX nicht funktioniert. Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen?! Schonmal besten Dank!
Dorre

Anzeigen
Doch es liegt am Programm - zumindest in der Windoof Version.
Der 2 Bildschirmmodus ist nicht implementiert und wenn die ganze Applikation auf den Bildschirm2 geschoben wird, bleiben die F2 - F6 Menüleisten einsam zurück.

Kommentar
Die Bilder lassen sich nicht aus dem Hauptfenster verschieben !
Wohl aber alle anderen Fenster können auf dem 2. Bildschirm beim
Öffnen dort positioniert werden. Man muß die Verankerung der einzelnen
Fenster lösen - verschieben - und auf dem 2. Bildschirm wieder
verankern !

Kommentar
Es gelingt mir weder bei CNX noch bei ViewNX, mit 2 Monitoren sinnvoll zu arbeiten.
Das alte Nikon View war das einzige Programm, das den Zwei-Schirm Betrieb unterstützt hat.

Zur Zeit verwende ich den Browser von CNX gar nicht mehr,
sondern arbeite mit ViewNX auf dem linken Monitor,
und mit CaptureNX auf dem rechten.

Damit kann ich jetzt ganz gut arbeiten, und jedes Programm ist jeweils im Ein-Schirm Betrieb nicht überfordert.

Walter

Kommentar
Es gelingt mir weder bei CNX noch bei ViewNX, mit 2 Monitoren sinnvoll zu arbeiten.

Ich habe auch schon überlegt, ob ich einen zweiten Bildschirm danebenstelle, damit dieses unfertige CNX mir nicht immer und ständig die Bearbeitungsfensterchen auf das zu bearbeitende Bild schmeißt. Jeden Tag ärgere ich mich darüber, jeden Tag muß ich x-mal diese Fensterchen nach rechts schieben! Wenn ich die ganzen Paletten DAUERHAFT auf einen anderen Bildschirm verlagern könnte, wäre mir schon geholfen.
Was mich auch nervt: Die Häkchen an den vorherigen Bearbeitungsschritten verschwinden ständig nach einem neuen Bearbeitungsschritt und das Bild entwickelt sich wieder zurück. Dann muß ich jedesmal wieder alle Häkchen einzeln neu setzen, und beim nächsten Schritt ist es wieder so...:mad: Das Einzige, weshalb wir wohl überhaupt damit arbeiten, sind die Kontrollpunkte. Alles andere, insbesondere die Benutzeroberfläche, ist absoluter Schrott.:down::down::down: Im Grunde müßten wir als Betatester noch Geld für die Benutzung bekommen....:D

Kommentar
Hallo Pablito,

ich ziehe das Fenster von CNX nicht über 2 Bildschirme.
Ich habe auf einem Monitor vollformatig ViewNX
und auf dem 2. Monitor vollformatig CNX geöffnet.

Die anderen Probleme kann ich nicht nachvollziehen, solange ich nicht nach den Bearbeitungsschritten nochmals die Grundlegenden Anpassungen verändere.

Bei wenig Nachbearbeitung (Weißabgleich, Tonwertkorrektur, Schärfe) benötige ich max. 1 min pro Bild.
Mit anderen Programmen bin ich auch nicht wirklich schneller, wenn auch CNX etwas träge reagiert.
Bei intensivem Bearbeiten mit Control-Points bin ich mit CNX deutlich schneller als mit jeder anderen Lösung.

Das hat jetzt aber nichts mehr mit der Anzahl der Monitore zu tun.

Walter

Kommentar
ich ziehe das Fenster von CNX nicht über 2 Bildschirme.

Die anderen Probleme kann ich nicht nachvollziehen, solange ich nicht nach den Bearbeitungsschritten nochmals die Grundlegenden Anpassungen verändere.

Bei wenig Nachbearbeitung (Weißabgleich, Tonwertkorrektur, Schärfe) benötige ich max. 1 min pro Bild.
Mit anderen Programmen bin ich auch nicht wirklich schneller, wenn auch CNX etwas träge reagiert.
Bei intensivem Bearbeiten mit Control-Points bin ich mit CNX deutlich schneller als mit jeder anderen Lösung.

Das hat jetzt aber nichts mehr mit der Anzahl der Monitore zu tun.

Hallo Walter,

wie verhinderst Du dann, daß bei jedem Bearbeitungsschritt das dazugehörige Fensterchen auf Deinem zu bearbeitenden Bild landet? Ich muß es jedesmal beiseiteziehen. Und öfters landet es auch während der Bearbeitung unter einem Menü, sodaß ich dann zuerst das Menü zuklappen muß, um an das Fensterchen zu kommen. Supernervig das Ganze. Daß dann auch immer noch die Häkchen verschwinden, kommt noch dazu....

Komisch, daß das alles bei Dir nicht passiert. Grundlegende Anpassungen habe ich noch nie geändert, das kann es nicht sein.

Ich bearbeite im Gegensatz zu Dir sehr viele Bilder sehr im Detail. Das bedeutet, daß ich neben den einfachen Anpassungen oft 10 bis 20 Kontrollpunkte setze. Ich bearbeite bei meinen künstlerischen Bildern praktisch jeden Quadratzentimeter, und später in PS auch noch, wenn nötig.

So ein Bild dauert manchmal mehrere Stunden. Es gibt auch viele Bilder, die ich anfange und irgendwann weiterbearbeite, so wie es Maler auch oft tun.

Kommentar
Hallo Pablito,

ich dachte, der CNX Browser nervt dich.
Den habe ich nach links auf den anderen Monitor verschoben.

Die Bearbeitungs-Requester öffnen auch bei mir direkt über dem Bild.
Das könnte etwas besser gelöst werden.

Ich bearbeite nur eine Auswahl von Bildern im Detail,
in den meisten Fällen reichen jedoch 2 bis 3 Kontrollpunkte bei mir aus.

Wenn ich einen Bearbeitungsschritt nach dem anderen hinzufüge,
dann werden keine Schritte dabei deaktiviert.
Wenn ich jedoch einen früheren Bearbeitungsschritt nochmals öffne,
dann werden alle nachfolgenden Schritte deaktiviert.
Laut Nikon ist dieses Verhalten bewusst so implementiert worden.
Mir wäre es lieber, wenn man das nach Wunsch konfigurieren könnte.
In PS kann ich ja auch jede eine Bearbeitungsebene deaktivieren,
ohne die anderen dadurch zu beeinflussen.

Walter

Kommentar
ich dachte, der CNX Browser nervt dich.
Den habe ich nach links auf den anderen Monitor verschoben.

Die Bearbeitungs-Requester öffnen auch bei mir direkt über dem Bild.
Das könnte etwas besser gelöst werden.

Ich bearbeite nur eine Auswahl von Bildern im Detail,
in den meisten Fällen reichen jedoch 2 bis 3 Kontrollpunkte bei mir aus.

Wenn ich einen Bearbeitungsschritt nach dem anderen hinzufüge,
dann werden keine Schritte dabei deaktiviert.
Wenn ich jedoch einen früheren Bearbeitungsschritt nochmals öffne,
dann werden alle nachfolgenden Schritte deaktiviert.
Laut Nikon ist dieses Verhalten bewusst so implementiert worden.
Mir wäre es lieber, wenn man das nach Wunsch konfigurieren könnte.
In PS kann ich ja auch jede eine Bearbeitungsebene deaktivieren,
ohne die anderen dadurch zu beeinflussen./QUOTE]

Hallo Walter,

den Browser benutze ich gar nicht. Aber was wirklich nervt ist, wie Du auch beschreibst, daß jedes Bearbeitungsfester über dem Bild geöffnet wird. Ist mir total unverständlich, wie man das so "lösen" kann! Bei PS kann ich genau definieren, wo was hinsoll.

Kann man das wirklich nicht irgendwie einstellen, daß diese Dinger auf der rechten Seite öffnen? Oder eben, zusammen mit dem Menü-Geschleuder, auf einem zweiten Bildschirm? Ich habe ja leider seit dem Update nur noch eine "English" Version, kann also die Einstellungen nicht wirklich lesen.

Ja, Du hast recht:
Es ist so, daß alle Häkchen von nachgeordneten Bearbeitungsschritten weg sind, wenn ich im Nachhinein eine Einstellung verändere. Absoluter Schwachsinn, was Nikon da fabriziert.:confused::confused:

Die Software ist eigentlich schon toll mit den Kontrollpunkten, aber die Oberfläche?? Aua aua!:heul:

Uups: Wieso klappt denn das jetzt nicht mit der "Quote" (Zitat im Kästchen)?

Kommentar
hallo Pablito !

Du mußt folgendes machen:
1. CNX öffnen
2. Ein RAW-File öffnen
3. Wenn Du jetzt das Fenster "Schärfen" öffnest , so wird wird Dein Nef
überlagert - richtig ?
4. Im Schärfungsfenster das kleine Dreieck "Verankerung " lösen .
5. Das Schärfungsfenster auf den 2. Bildschirm ziehen .
6. dort das Schärfungsfenster wieder verankern Werte einegeben und schließen.
Wenn Du es jetzt wieder aufmachst, sollte es sich auf dem 2 Bilschirm
öffnen. Das klappt bei mir bei allen Verarbeitungsfenstern !!
Man muss es ev. 2-3mal probieren bis es entgültig klappt - war bei mir
auch so .

Kommentar
hallo Pablito !

Du mußt folgendes machen:
1. CNX öffnen
2. Ein RAW-File öffnen
3. Wenn Du jetzt das Fenster "Schärfen" öffnest , so wird wird Dein Nef
überlagert - richtig ?
4. Im Schärfungsfenster das kleine Dreieck "Verankerung " lösen .
5. Das Schärfungsfenster auf den 2. Bildschirm ziehen .
6. dort das Schärfungsfenster wieder verankern Werte einegeben und schließen.
Wenn Du es jetzt wieder aufmachst, sollte es sich auf dem 2 Bilschirm
öffnen. Das klappt bei mir bei allen Verarbeitungsfenstern !!
Man muss es ev. 2-3mal probieren bis es entgültig klappt - war bei mir
auch so .

Hallo nwa4911:

vielen Dank für die Info! Noch habe ich zwar keinen 2. Bildschirm, aber ich will mir im Sommer ein MacBookPro kaufen und vielleicht geht es dann damit. Da ich zwischen 2 Wohnorten pendele, habe ich an jedem einen Mac und einen 23-Zöller stehen. Ich starte jeweils von einer externen Platte, wo alles drauf ist. Die eingebauten Platten verwende ich zur Datensicherung.

Würde es denn gehen, wenn ich das Bild dann auf dem 23" Bildschirm öffne und bearbeite, und auf dem Laptop-Bildschirm die Menüs, Paletten und Bearbeitungsfenster habe? :rolleyes:

Ach ja: Weißt Du vielleicht auch, ob es einen Trick gibt, die Bearbeitungsfensterchen von dem zu bearbeitenden Bild fernzuhalten? Für die Zeit, wo ich noch mit nur 1 Bildschirm arbeite....

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten