Probearbeiten in einem Fotostudio

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

love-hate0815

NF Mitglied
Registriert
Guten Morgen,

Mit Glück habe ich schon Samstag ein Vorstellungsgesrpäch in einem Fotostudio. ( da muss ich doch wohl gut knipsen können *lol*).
Das Problem ist aber, das ich noch nie zuvor in einem Studio gearbeitet habe. Die Dinger kenne ich nur aus dem Tv und mit dem Licht habe ich genauso wenig Ahnung. Auch weiß ich nicht, wie ich die Menschen in Position setzten muss.

Das Ptrobearbeiten dauert etwa 3 Stunden. Und mit einer DSRL kenne ich mich auch nicht aus. Das bedeutet, ich weiß nicht so recht mit welcher Blende etc. ich arbeiten muss.


Habt ihr Tipps für mich? Ich meine, ich will ja eine Ausbildung machen, damit ich es lerne. Vorher hatte ich kein Glück z.b.ein Praktikum zu finden.
Bitte helft mir.
:fahne:


Danke schön


liebe Grüße

Vanessa
 
Anzeigen
Hi,

dass Du noch nie ein einem Fotostudio gearbeitet hast, ist nicht ungewöhnlich.
Dass Du noch keine Erfahrung mit einer DSLR hast, aber eine Fotografenlehre machen willst, ist eher selten. Sehr viele Leute kommen ja über das Hobby in diesen Job - und wundern sich dann kräftig...

Ich glaube nicht, dass Du gleich die siebenköpfige Familie fotografieren musst. Proearbeiten heisst: Gucken, ob der Kerl / das Mädel neugierig ist, ob er /sie einem auf die Nerven geht, weil er dauernd bescheuert lacht, von seinen Markenklamotten schwärmt und erzählt, dass er ganz toll ist, oder ob sie einem Löcher in den Bauch fragt und man das Gefühl hat, sie will was lernen.

Wenn Du das Hardcore-Kompendium der Fototechnik in Buchform suchst:
Jost Marchesi: Photo-Kollegium Band 1 bis 5 oder 6.
Da gibt es eine alte Reihe (analog) und ein neue (digital).
Wenn Du die beiden reingezogen hast und ein Drittel im Kopf geblieben ist und Du beim Rest weißt, wo Du suchen könntest, bist zu ziemlich weit vorne.

Ansonsten: Frag den Studio-Chef nach den Bedienungsanleitungen von allen Geräte, die Du nicht kennst. Auch wenn er die schon längst verbaselt hat - es macht einen guten Eindruck!

Und: fotografieren, fotografieren, fotografieren! Fotobildbände großer Meister anschauen

Viel Spaß
Christian
 
Kommentar
Guten Morgen,

Mit Glück habe ich schon Samstag ein Vorstellungsgesrpäch in einem Fotostudio. ( da muss ich doch wohl gut knipsen können *lol*).
Das Problem ist aber, das ich noch nie zuvor in einem Studio gearbeitet habe. Die Dinger kenne ich nur aus dem Tv und mit dem Licht habe ich genauso wenig Ahnung. Auch weiß ich nicht, wie ich die Menschen in Position setzten muss.

Das Ptrobearbeiten dauert etwa 3 Stunden. Und mit einer DSRL kenne ich mich auch nicht aus. Das bedeutet, ich weiß nicht so recht mit welcher Blende etc. ich arbeiten muss.

.....

Hallo Vanessa,

von 0 auf 100 in drei Tagen dürfte schwierig sein....

vielleicht helfen Dir diese Links:

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/index.htm

http://www.elmar-baumann.de/fotografie/
 
Kommentar
Vielen Dank,

ich meine, ich habe mich da ja auch mit arbeiten von mir beworben. Also müssen die ja gut séin. Heut zu tage nimmt man doch nicht jeden mehr.
Mit einer Eos habe ich schon einmal gearbeitet, aber auch nicht allzu lange....

Danke nochmals
 
Kommentar
Noch niemand ist mit einer Kamera am Arm auf die Welt gekommen... soviel ich weiß...

Daß Du eingeladen bist spricht für Deine Bilder - mal unabhängig von der Technik. D.h. man hat gesehen, daß Du einen guten Blick für Motive hast, technischer Kram lässt sich immer erlernen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten