Prismenmattscheibe für F100?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hammer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Gibt es eigentlich für die F100 eine Prismenmattscheibe mit Schnittkeil? Passt irgendeine aus dem Katzeye-Programm? Oder eine von den älteren Nikons?

Ich hab mich schon so an die Prismenscheibe in der D2Hs gewöhnt, ich hätte jetzt auch gerne für meine F100 so eine Scheibe.

Irgendwelche Ideen?
 
Anzeigen
Hallo Lars,

zwischen FE(2), F801s und F100 ist alles austauschbar, einzige Vorraussetzung ist, du schleifst oder feilst die "Nase" ab, deren Position ist unterschiedlich. Allerdings musst du ggf. einen Belichtungskorrekturfaktor ermitteln, da die Messwerke auf ihre original-Scheiben getrimmt sind, z. B. verwende ich in einer FE seit Jahren die Scheibe einer FE2, da muß ich 1/2 Blende "Überbelichten", zwischen FE2 und 801s gibt es keinen Unterschied.

gruß
Axel
 
Kommentar
Hi Lars,

saubere Lösung: Beattie IntenScreen
http://www.adorama.com/BTF100SIHG.html

Bastellösung:
Ich habe das mit der D1X (gleiche Mattscheibe wie F100) so gemacht, wie Axel es beschreibt: alte K-Mattscheibe aus der FE an der "Nase" leicht abgeändert. Ist aber wirklich nur für lichtstarke Optiken geeignet, das wird bei f4 schon ziemlich finster. Also wenn, dann besser eine Scheibe der neuen Generation (aus FM3A) benutzen, die sollen heller sein.
 
Kommentar
Katzeye hat auch für die F100 eine entsprechende Scheibe im Programm...F100 und D1 (H,X) sind mit identischen Scheiben ausgerüstet.

LG Sven
 
Kommentar
Dank Euch allen für die guten Tipps! :up:

Ich schau mir mal alle Optionen an...
 
Kommentar
Hmm... hab gerade bei Katzeye reingeschaut: die haben aus der 1er-Serie nur D100-Scheiben da. Passen die auch? D1X/H sehe ich nicht, haben sie wohl eingestellt.
 
Kommentar
Sorry, ich muss nochmal nachhaken: eine D100-Mattscheibe passt nicht in die F100, oder?

:fahne:
 
Kommentar
Hammer schrieb:
Sorry, ich muss nochmal nachhaken: eine D100-Mattscheibe passt nicht in die F100, oder?

:fahne:

Moin Hammer,

nein, die Mattscheibe der D100 paßt nicht - Du mußt die der D1 Serie nehmen.
Die D1 Serie basiert auf einer F100.
Wenn die D1/F100 Mattscheibe bei Katzeye nicht mehr im Programm ist, würde ich die Herren mal anmailen ob sie noch eine im Lager haben.

LG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten