Pressefotograf und seine Bewegung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
K

Klirrfaktor

Guest
Hallo zusammen,

bei einem Event hatte ein Pressefotograf, mich und meine Freundin fotografiert.
Mir viel auf, dass er immer die Kamera weg schwenkte, bevor er ein Foto machte. Ich hatte das auch schon bei einer Fotografin gesehen!
Wieso hat er das gemacht?:nixweiss:
Hat er dadurch einen andere Belichtung gespeichert? :rolleyes:

Gruss
Rolf

Anzeigen
ich gehe davon aus das er mit dem mittleren Fokusfeld die Schärfe bestimmt hat und anschließend mit dem Verschwenken den Bildausschnitt

vg
thomas

.

Kommentar
Aber bei seiner Vorgehensweise hätte er nicht uns, sondern der Hintergrund scharf gestellt.
Die Schwenks waren schnell und so wie ich es beurteilen konnte, auch nicht sehr genau auf einen Punkt gerichtet. Er machte das ein paar mal.
Leider viel mir das erst bei Heimfahren ein, sonst hätte ich ihn gefragt.

Kommentar
Ist im Moment modern bei der Event Fotografie in den Letzten 5% der Belichtungszeit zu verziehen . So sind die Köpfe noch scharf und es gibt solche Lichtzieher .

Kommentar
Er hat nicht beim Fotografieren verzogen, sonder bevor er uns ablichtete.
Es kam mir vor, als wollte er etwas neu ein messen oder so?:confused:
Die Zeitung für er Fotos macht, ist ein regionaler Anzeiger und es sind immer Fotos von verschiedenen Anlässe drin, die aber ohne Effekte sind!

Kommentar
wenns im dunkeln war, so musste er das mittlere messfeld verwenden damit das af-hilfslicht funktioniert, dann hat er wahrscheinlich mit dem mittleren fokussiert, und später den bildausschnitt gewählt damit ihr nicht gerade wie zwei pfähle in der mitte des bildes steht....zumindest ist dies bei mir der grund..

gruss edi

Kommentar
Hat er dadurch einen andere Belichtung gespeichert? :rolleyes:

Klingt am plausiebelsten, er wird wahrscheinlich mit Spotmessung gearbeitet haben, desswegen hat er vorher kurz auf das für ihn passende Neutralgrau gezieht (Wand z.B.) und den Belichtungsspeicherknopf gedrückt. Danach hat er den Bildauschnitt gewählt und abgedrückt. Der Schwenk für den Belichtunsspeicher über Spotmesssung kann man sehr schnell machen.

Gruß
Christian

Kommentar
Hallo,

anscheinend wackeln die wenigsten hier beim Fotografieren.
Scan doch mal das Ergebnis aus der Zeitung ab und zeig es
uns hier, dann schaun´mer mal wer hier betrunken war !

.

Kommentar
Klingt am plausiebelsten, er wird wahrscheinlich mit Spotmessung gearbeitet haben, desswegen hat er vorher kurz auf das für ihn passende Neutralgrau gezieht (Wand z.B.) und den Belichtungsspeicherknopf gedrückt. Danach hat er den Bildauschnitt gewählt und abgedrückt. Der Schwenk für den Belichtunsspeicher über Spotmesssung kann man sehr schnell machen.

Gruß
Christian

Ich denke auch, dass dies am wahrscheinlichsten ist. Es war nicht sehr hell im Raum und das der automatischer Weissabgleich nicht zufriedenstellende Ergebnisse lieferte, könnte das gut sei.

Gruss
Rolf

Kommentar
Wegschwenken, Bild auf dem Monitor anschauen und das Ganze wieder von vorne.
Foto - Monitor - Foto ?

Kommentar
Vielleicht hat er ja nur mit Spotmessung kontrolliert, wie die Belichtung des Hintergrunds ausfallen wird. Ich schätze mal, er hat geblitzt, oder? Dann würde das Sinn machen.

Gruß

Christoph

Kommentar
hat er euch nach euren namen gefragt um die in der zeitung unter dem foto zu bringen?
wenn ja, dann könnte dieses wegschwenken den ganz simplen grund haben, dass er zwischen den einzelnen leuten, die er fotografiert immer ein "leerbild" macht... :nixweiss:
erleichtert später das auseinanderklamüsern bei den namen:)

Kommentar
Ja er hat uns nach unseren Namen gefragt.
Er hatte eine Nikon D2, nix mit Canon:hehe:

Das Objektiv war ein 17-35 / 2.8 und stand ca. 1m weit von uns weg und hat jeden einzeln fotografiert.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten