Pressefoto und D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die D700 ist für eine Kleinbildkamera und die entsprechend dimensionierten Objektive zu klein und bietet zu wenig Fläche zum Anfassen, finde ich.

Dann mach den MB D-10 dran und gut ist... Was hättest Du dann erst zu den Mini-Maschinen der 80er Jahre gesagt (ich sammele Kamera-Oldtimer)? Die FA ist winzig, die Olympus- und Pentax-Kisten jener Jahre noch kleiner. Und an sowas wurde dann sogar ein 2,8/300 oder ein großes 400er angedockt - alles eine Frage der Einstellung. Mit dem 80-200 haut die Balance der D700 aber auch ohne Batteriegriff hin, obwohl der die Griffigkeit zugegeben erhöht. Eher vermisse ich in manchen Situationen den Hochformat-Auslöser.

Gruß, Hans

Kommentar
Anzeigen
Dann mach den MB D-10 dran und gut ist... Was hättest Du dann erst zu den Mini-Maschinen der 80er Jahre gesagt (ich sammele Kamera-Oldtimer)? Die FA ist winzig, die Olympus- und Pentax-Kisten jener Jahre noch kleiner. Und an sowas wurde dann sogar ein 2,8/300 oder ein großes 400er angedockt - alles eine Frage der Einstellung. Mit dem 80-200 haut die Balance der D700 aber auch ohne Batteriegriff hin, obwohl der die Griffigkeit zugegeben erhöht. Eher vermisse ich in manchen Situationen den Hochformat-Auslöser.

Gruß, Hans

Sicherlich ist ein Telezoom an der D300 ausbalancierter, als an einer D40. Aber bitte, letztendlich ist es doch Gewohnheitssache und eine Frage der Kamerahaltung. Das zusaetzliche Gewicht, falls man es dann wirklich braucht, kann man auch durch eine angeschraubte Bleiplatte erreichen.
Ich jedenfalls bin froh, dass es auch noch etwas kleines, wie eine D40 gibt. Wenn ich in Supermaerkten kritische Fotos mache (Lebendtierhaltung) oder auf den Fake-Maerkten gefaelschet Uhren und Handtaschen fotografieren ist das mit einer D40 und Sigma 30/1.4 deutlich unauffaelliger zu machen, als mit einer D3 und 24-70/2.8

Auch Street ist mit kleiner Kamera und kleinem Objektiv sehr viel effektiver, die meisten Menschen halten mich fuer einen Touriknipser, bleiben entspannt, oder ignorieren mich einfach. Ich mag es unauffaellig.

Kommentar
Dann mach den MB D-10 dran und gut ist...

Schon ist das Gewicht höher als bei der D3, zumal diese Batterietanks irgendwie billig aussehen, egal an welcher Kamera.

Was hättest Du dann erst zu den Mini-Maschinen der 80er Jahre gesagt (ich sammele Kamera-Oldtimer)?

Damit muß ich mich nicht mehr auseinandersetzen, also interessiert es mich nicht. Das ist so, als würde ich Dich fragen, was Du zum Anlassen Deines Autos per Kurbel gesagt hättest... :)

Kommentar
Auch Street ist mit kleiner Kamera und kleinem Objektiv sehr viel effektiver, die meisten Menschen halten mich fuer einen Touriknipser, bleiben entspannt, oder ignorieren mich einfach. Ich mag es unauffaellig.

Dafür habe ich eine LX3.

Denkst Du, daß Du mit einer D700 weniger auffällst als mit einer D3? :)

Kommentar
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. - Ich schrieb etwas von D40 mit 30/1.4. Kleiner geht es derzeit kaum mit einer DSLR.

Dann eben D40. Der Größenunterschied zur D700 ist eher marginal.

Der "Normalbürger" macht nach meiner Erfahrung keinen Unterschied zwischen einer D40, einer E-420 oder einer D3, für ihn wirkt alles "groß", "professionell" usw...

Als ich damals oft mit meiner LC1 Bridgekamera unterwegs war, hat man die auch ständig für eine Profikamera gehalten...

Wenn es Dir darum geht, unauffällig zu sein, mußt Du zu Hemdtaschenkameras greifen.

Kommentar
Sooo unrecht hat er nicht, wenn er das höhere Gewicht moniert: Gefühlt wiegt die D3 mehr, als ihr Canon-Pendant und sie ist vor allem ein "Riesentrumm" im Vergleich zu dem bewusst verschlankten 1DMkIII-Body.

Hallo Hans, ich hatte die alte 1D von Canon, später dann bei Nikon die D2H, D2X. Canon hat abgemagert, die alten 1er waren größer als die D2-Reihe, zweifelsohne. Aber die aktuelle 1Ds MKIII oder die äußerlich nahezu identische 1D MKIII sind keineswegs kleiner als die D3. Die D3 stellt nun wirklich keinen "Riesentrumm" gegenüber den 1ern dar. Bei Imageshack gibt es dieses (nachfolgende) Bild, welches beide Bodys nebeneinander zeigt.

Was das "gefühlte" Gewicht betrifft; Fakten sind nun mal da (Gewichtsangaben) und ich bezweifle, dass du mit verbundenen Augen beide Kameras nur am Gurt hältst und dann dieses "deutliche" Mehrgewicht der Canon wahr nimmst. ;) Sicher ist die Canon schwerer, aber dies würde ich sicherlich nicht merken.

grelt9.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten