Frage Preset für DxO

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich nutze im wesentlichen das "vivd" preset aus der aktuellen Version 5.3.1 Habe lediglich die Farb-Sättigung noch etwas abgeschwächt. Aber "vivd" bzw. "neutral" sind sehr gute Startpunkte, allzuviel musst Du da sicher nicht mehr anpassen. Zusätzlich verwende ich noch das "high-iso" preset additiv.
+
DXO hat auch ein eigenes Forum, dort bekommst Du bei spezielleren Fragen auch gute Hinweise.
+
Grüße :)
Oliver
+
PS. Willkommen im Forum - Hast Du auch einen Namen?!
 
Kommentar
Da ich Anfänger auf der ganzen Linie bin, habe ich auch die Hoffnung, so 2 oder 3 Standardpresets zu finden. Ich habe zwar auch schon einiges zu Fuß probiert, aber da fehlt mir einfach (zu) viel Erfahrung und Wissen. Zum reinkommen habe ich vor auf dxo zu setzen.

Leider, wie gesagt, noch nicht das dabei was mir entspricht. Häufig verlieren sich einfach auch Details in den Bildern wenn ich ein preset anwende.

Also 2 Dinge: Leute die zufrieden mit gefundenen presets sind könnten diese ja mal posten, vielleicht können wir Beginner da drauf aufbauen und Nutzen ziehen.
Und irgendwie speichert dxo bei mir keine Veränderung, wenn ich versuche ein preset feinzutunen. Oder kann man gar nicht alle bearbeiten?

Vielen Dank für Hilfe
 
Kommentar
Also 2 Dinge: Leute die zufrieden mit gefundenen presets sind könnten diese ja mal posten, vielleicht können wir Beginner da drauf aufbauen und Nutzen ziehen.
Und irgendwie speichert dxo bei mir keine Veränderung, wenn ich versuche ein preset feinzutunen. Oder kann man gar nicht alle bearbeiten?

Vielen Dank für Hilfe
So schaut mein Standard-Preset aus. Einfach den Code in einen XML-Editor kopieren (z.B. Ultraedit) und als Test.dxo speichern. Anschließend importieren.
Meißtens schraube ich dann nur noch an DxO lighting und an der Farbwiedergabe rum. Häufig nutze ich hier D300 neutral.

<?xml version="1.0"?>
<PresetDataObject xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" PresetVersion="5" IsPresetReadOnly="false">
<Property_Source>
<anyType xsi:type="Property" Named="User.Exif.Author" Type="WideString">
<ValueString> </ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="User.Exif.Copyright" Type="WideString">
<ValueString> </ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="Blur.Active" Type="Boolean">
<ValueString>True</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="UnsharpMask.Active" Type="Boolean">
<ValueString>False</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="Blur.Strength" Type="Single">
<ValueString>0.5</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="UnsharpMask.Amount" Type="Single">
<ValueString>100</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="UnsharpMask.Radius" Type="Single">
<ValueString>0.5</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="UnsharpMask.Threshold" Type="Single">
<ValueString>4</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="Crop.Active" Type="Boolean">
<ValueString>True</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="Crop.AutoCropActivated" Type="Boolean">
<ValueString>False</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="Crop.NormalizedRectangle" Type="Double">
<ValueString />
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="Crop.Ratio" Type="UnsignedRational">
<ValueString>0/0</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="Crop.CropRatioFixed" Type="Boolean">
<ValueString>False</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="Denoise.LuminanceDenoiseIntensity" Type="Single">
<ValueString>33</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="Denoise.LuminanceDenoiseIntensity.Auto" Type="Boolean">
<ValueString>True</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="Denoise.Active" Type="Boolean">
<ValueString>True</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="Denoise.ChrominanceDenoiseIntensity" Type="Single">
<ValueString>10</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="Denoise.ChrominanceDenoiseIntensity.Auto" Type="Boolean">
<ValueString>True</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="Denoise.DesaturationIntensity" Type="Single">
<ValueString>50</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="Denoise.DesaturationIntensity.Auto" Type="Boolean">
<ValueString>True</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="Denoise.RemoveDeadPixels" Type="Boolean">
<ValueString>False</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="HSL.Cursors.0.0" Type="Single">
<ValueString>0</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="HSL.Cursors.0.1" Type="Single">
<ValueString>10</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="HSL.Cursors.0.2" Type="Single">
<ValueString>0</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="HSL.Cursors.1.0" Type="Single">
<ValueString>0</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="HSL.Cursors.1.1" Type="Single">
<ValueString>0</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="HSL.Cursors.1.2" Type="Single">
<ValueString>0</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="HSL.Cursors.2.0" Type="Single">
<ValueString>0</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="HSL.Cursors.2.1" Type="Single">
<ValueString>0</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="HSL.Cursors.2.2" Type="Single">
<ValueString>0</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="HSL.Cursors.3.0" Type="Single">
<ValueString>0</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="HSL.Cursors.3.1" Type="Single">
<ValueString>0</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="HSL.Cursors.3.2" Type="Single">
<ValueString>0</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="HSL.Cursors.4.0" Type="Single">
<ValueString>0</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="HSL.Cursors.4.1" Type="Single">
<ValueString>0</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="HSL.Cursors.4.2" Type="Single">
<ValueString>0</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="HSL.Cursors.5.0" Type="Single">
<ValueString>0</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="HSL.Cursors.5.1" Type="Single">
<ValueString>0</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="HSL.Cursors.5.2" Type="Single">
<ValueString>0</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="HSL.Cursors.6.0" Type="Single">
<ValueString>0</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="HSL.Cursors.6.1" Type="Single">
<ValueString>0</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="HSL.Cursors.6.2" Type="Single">
<ValueString>0</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="HSL.Cursors.Active" Type="Boolean">
<ValueString>True</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="Lighting.Intensity" Type="Single">
<ValueString>70</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="Lighting.IntensityAuto" Type="Boolean">
<ValueString>True</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="Lighting.Active" Type="Boolean">
<ValueString>True</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="Lighting.WhitePoint" Type="Single">
<ValueString>255</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="Lighting.BlackPoint" Type="Single">
<ValueString>0</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="Lighting.BlackWhitePoint.Auto" Type="Boolean">
<ValueString>True</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="Lighting.Gamma" Type="Single">
<ValueString>1</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="Lighting.Gamma.Auto" Type="Boolean">
<ValueString>True</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="Lighting.Radius" Type="Single">
<ValueString>5</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="Lighting.Radius.Auto" Type="Boolean">
<ValueString>True</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="Lighting.PreserveShadow" Type="Boolean">
<ValueString>True</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="Lighting.Global" Type="Single">
<ValueString>0</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="Lighting.Global.Auto" Type="Boolean">
<ValueString>True</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="Lighting.Local" Type="Single">
<ValueString>20</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="Lighting.Local.Auto" Type="Boolean">
<ValueString>True</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="Lighting.AutoMode" Type="UnsignedLong">
<ValueString>1</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="Exposure.Bias" Type="Single">
<ValueString>0</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="HiliteRecovery.Mode" Type="UnsignedLong">
<ValueString>2</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="Exposure.Active" Type="Boolean">
<ValueString>True</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="Color.BlendPercent" Type="Double">
<ValueString>100</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="Color.Rendering" Type="SignedLong">
<ValueString>21</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="Color.ICCProfilePath" Type="WideString">
<ValueString />
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="Color.CustomMode" Type="SignedLong">
<ValueString>0</ValueString>
</anyType>
<anyType xsi:type="Property" Named="Color.Rendering.Active" Type="Boolean">
<ValueString>True</ValueString>
</anyType>
</Property_Source>
</PresetDataObject>
 
Kommentar
Auf den ersten Blick sehr schön. Nicht so extrem aufgehellte Schatten ich werde damit ein wenig rumregeln.
Die presets von AndyF, die rumgeistern haben auch etwas, aber die hellen insgesamt die Schatten doch sehr sehr extrem auf.

Bei den Farben muss ich mal schaun. Ich mag normalerweise Bilder, mit relativ geringer Sättigung etwas angehobenen Kontrast und dezenten vielleicht eher etwas kühlen Farben.
Bei ooc jpegs bin ich schon einigermaßen zufrieden ich bin mal gespannt, ob mir viell mit eurer Hilfe der Durchbruch beo Dxo gelingt. 10 tage habe ich ja noch :) Ob das aber überhaupt möglich ist, Haut und Stillleben unter einen Hut zu bringen - eher nicht, oder?

besten Dank und schönen Abend
 
Kommentar
Auf den ersten Blick sehr schön. Nicht so extrem aufgehellte Schatten ich werde damit ein wenig rumregeln.
Die presets von AndyF, die rumgeistern haben auch etwas, aber die hellen insgesamt die Schatten doch sehr sehr extrem auf.

Bei den Farben muss ich mal schaun. Ich mag normalerweise Bilder, mit relativ geringer Sättigung etwas angehobenen Kontrast und dezenten vielleicht eher etwas kühlen Farben.
Bei ooc jpegs bin ich schon einigermaßen zufrieden ich bin mal gespannt, ob mir viell mit eurer Hilfe der Durchbruch beo Dxo gelingt. 10 tage habe ich ja noch :) Ob das aber überhaupt möglich ist, Haut und Stillleben unter einen Hut zu bringen - eher nicht, oder?

besten Dank und schönen Abend

Deine 10 Tage Probe sind ja fast um.....wie hast Du Dich entschieden?

Dxo ist auch kein Hexenwerk und wenn Du Dich mit dem Einfluss der wichtigsten "Regler" etwas vertraut gemacht hast, kannst Du vorhandene presets sicher für Deine beiden genannten Anwendungen modifizieren/anpassen.

Wenn Du bei DXO bleibst, gebe ich Dir gerne meine geänderten presets zum spielen. Basieren auch auf dem AndyF std preset, allerdings überschärft der gute Mann in meinen Augen heftig und - wie Du auch sagst - er hellt Schatten extrem auf. Das habe ich für mich korrigiert.

Gruss
 
Kommentar
Ich bin auch gerade am Testen und find DxO irgendwie spannend. Aber die Presets.. AndyF's gefallen mir gar nicht, ist mir zu poppig. Vivid ist irgendwie nicht ganz meines, mir gefallen die Farben nicht so. Und das Default Set ist aber wiederum zu langweilig.

Das Hauptproblem ist, dass ich bei den vielen Reglern nicht so recht weiss, wo ich ansetzen sollte. Smart Vibrance sollte ja die "lebendigkeit" erhöhen. Bei AndyF sind die aber bereits auf -10, trotzdem sind die Bilder massiv zu lebendig. Bin echt verwirrt und froh um jedes Preset und jede Anregung, wie ich was in der Mitte zwischen Default und dem AndyF Presets hinkriege..

Auch froh bin ich um einen Anhaltspunkt für euren "Workflow" im Vorbereiten Modus: Nehmt ihr ein Preset und dann macht ihr den Weissabgleich? Und was dann? Direkt entwickeln?
 
Kommentar
Mein "Workflow"
  1. Preset auswählen
  2. Bilder laden
  3. Alle Bilder auswählen und die Anpassungen machen, die allen gemeinsam ist (z.B. WB oder Fixieren des Crop auf "Seitenverhältnis beibehalten")
  4. Projekt speichern :)
  5. Für jedes Bild
  6. ggf. WB korrigieren
  7. ggf. Belichtung korrigieren
  8. jetzt weitere Anpassungen: oft verwende ich DXO Lighting, Crop, Horizont ausrichten (da ist das NF-F seeeehr streng :hehe:) usw.
  9. alle paar Bilder Projekt speichern :)
Danach konvertieren in jpeg.
+
Aber DEINEN Workflow musst Du halt selbst ausknobeln, keiner weiß, was Du an Deinen Bildern alles anpassen willst.
+
Noch ein Tipp: Die Farbwidergabe massiv beeinflussen kannst Du mir dem Slider "Farbwiedergabe" :D. Einfach mal von 100 auf 0 oder auf 200 drehen.
+
Grüße :)
Oliver
 
Kommentar
Ich bin auch gerade am Testen und find DxO irgendwie spannend. Aber die Presets.. AndyF's gefallen mir gar nicht, ist mir zu poppig. Vivid ist irgendwie nicht ganz meines, mir gefallen die Farben nicht so. Und das Default Set ist aber wiederum zu langweilig.

Das Hauptproblem ist, dass ich bei den vielen Reglern nicht so recht weiss, wo ich ansetzen sollte. Smart Vibrance sollte ja die "lebendigkeit" erhöhen. Bei AndyF sind die aber bereits auf -10, trotzdem sind die Bilder massiv zu lebendig. Bin echt verwirrt und froh um jedes Preset und jede Anregung, wie ich was in der Mitte zwischen Default und dem AndyF Presets hinkriege..

Auch froh bin ich um einen Anhaltspunkt für euren "Workflow" im Vorbereiten Modus: Nehmt ihr ein Preset und dann macht ihr den Weissabgleich? Und was dann? Direkt entwickeln?

Ich habe auch lange an AndyF's "Standard" preset rumgebastelt und bin mehr durch Zufall darauf gekommen, mit dem "Farbwiedergabe" Regler zu spielen. Der steht bei AndyF auf 100, und da der Bereich von 0-200 reicht, dachte ich immer, "100 muss die Mitte sein". Zu logisch gedacht! Mit der Reduzierung auf 50 gehen die knalligen Farben weitestgehend weg.

Workflow: Ich lasse heute alle RAWs mit meinem eignen Standard-Preset durch DXO gehen und korrigiere bei jedem Bild individuell nach. Eben auch Dinge wie Horizont, stürzende Linien, Weissabgleich etc. Entwickeln nach JPG mit 100% Qualität. Dann in CNX2 nur noch U-Points benutzen und croppen, wo nötig. Fertig.

Ich habe den Umweg versucht, aus DXO heraus TIFFs zu speichern und erst in CNX2 nach JPG zu konvertieren. Die TIFF-Bilder sind ca. 70MB gross. Ich habe zwischen
RAW --> DXO TIFF --> CNX2 JPG
RAW --> DXO JPG --> CNX2 JPG
keinen Qualitätsunterschied festgestellt, wobei ich immer mit dem original RAW verglichen habe. Man verliert so oder so die feinen Strukturen, besonders in den Schatten. Den oft gehörten Vorwurf, der JPG Konverter in DXO sei schlechter als der von CNX2, kann ich nicht nachvollziehen.:rolleyes:
 
Kommentar
Ich hab mich gegen DxO und für Aperture entschieden. Mag sein, dass DxO rein technisch der überlegene RAW Konverter ist, aber irgendwie wurd ich nicht warm. Ich hab die Preset's nicht angepasst gekriegt, egal, was ich gemacht habe. Oder anders rum: Ich hab ein Preset für ein Foto optimiert, aber für ein ähnliches zweites sah's dann wiederum komisch aus.

Mit Aperture bin ich soweit glücklich, die Bilder kommen so raus, wie ich sie gern hätte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten