Preisvergleich D3s zwischen BRD und Holland!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das Thema Holland und Garantie u. Gewährleistung wird hier doch fast wöchentlich besprochen. Dirk, Du hattest in einem der vielen Threads auch mal einen Link gepostet wo erklärt wurde, wie es sich mit der Gewährleistung in den NL verhält.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Anzeigen
Und auch in der Schweiz läuft meines Wissens nach aktuell eine Aktion mit längerer Garantie. Ohne das die Klamotten deswegen teurer geworden wären.

Ja: 2 Jahre für Kameras und 3 Jahre für Objektive. Ich konnte zudem meine beiden in der ersten Hälfte 2009 gekauften Objektive zwecks Garantieverlängerung von 1 Jahr auf 3 Jahre nachregistrieren lassen.

Gruss, Daniel
 
Kommentar
in England kannst die Kamera auch schon für knappe 4000€ bestellen .. aber bekommen wirst sie erst in einem Monat ... wobei ich alles halb so wild finde .. ich spitz auch schon auf die D3s .. jedoch werde ich damit bis nach Weihnachten warten. Muss nicht immer der erste sein *g*
 
Kommentar
Den Preisvergleich sollte man sinnigerweise erst machen, wenn die Kamera wirklich verfügbar ist.

Das schon im Vorfeld erste Anbieter nicht zum UVP die Kamera anpreisen ist zwar nett, aber in der Praxis hat sich oft gezeigt, dass diese entweder das Modell dann garnicht liefern konnten oder andere Anbieter auf ein identisches oder ähnliches Preisniveau runter gegangen sind.

Jetzt schon eine Erhebung zu machen macht daher keinen Sinn.

Helmut
 
Kommentar
war eigentlich nur als Input gemeint .. das es momentan keine Aussagekraft hat, ist mir klar ;-)

.. was mich trotzdem interessieren würde inwiefern die D3 an wert verlieren wird?!
 
Kommentar
Das hätte man aber auch gleich schreiben können, oder?

Ob die D3 an Wert verlieren wird, hängt maßgeblich davon ab, ob die Nachfolgekamera ein echtes Killerprodukt mit erheblich mehr Mehrnutzen bietet.

Wenn ich sehe, dass die D3 seit Jahresanfang bei den üblichen Stellen eigentlich garnicht an Wert verloren hat und die voraussichtlich gerade mal 1 Blende "Rauschgewinn" nun auch nicht mehr der weltbewegende Bringer ist, dann würde ich nicht vor Erscheinen einer D4 (ev. 2010 zur Photokina) mit einem Überangebot an D3 rechnen.

Aktuell kriegt man neue D3 Modelle als EU Ware für 3500 EUR. Wer ein sehr ausgewogenes Handling wünscht, ist damit sehr gut bedient.

Wenn es um Schnapperpreise geht, dann würde ich das noch eher bei der D700 erwarten, die als junge Gebrauchte sicherlich noch auf 1250-1300 EUR bis Mitte des kommenden Jahres runterwandern dürfte. Derzeit neu ja teilweise bereits für 1900 EUR zu bekommen.

Aber alles eine marktwirtschaftliche Entwicklungsfrage, die in den Spekulatiusbereich fällt.

Helmut
 
Kommentar
Hallo zusammen,
bis vor einem Jahr waren die Unterschiede in den Preisen noch deutlich höher, als dies aktuell der Fall ist.

Was den Punkt Garantie (Hersteller) betrifft. Ich kaufe in der Regel entweder bei www.foka.nl oder www.kamera-express.nl und hatte absolut keine Probleme mit Service in Deutschland.

Von der Seite Gewährleistung (Verkäufer): Die Unterscheidung wie in Deutschland ist hier so nicht üblich, auch die "Beweislastumkehr" nach sechs Monaten ist hier unbekannt. Hier gelten zwei Jahre Garantie.

Warum speziell Nikon hier deutlich günstiger als in Deutschland ist. Meine Vermutung: Neben dem Umstand, daß hier die Europazentrale ist (ich weiß, ist auch bei Canonon der Fall), spielt der Marktanteil eine Rolle. In den Niederlanden liegt Nikon deutlich vor Canon in den Verkaufszahlen ... das sieht man auch auf der Straße.

Außerdem ist der Markt im Vergleich zur Größe des Landes schon sehr groß. Es ist erstaunlich, wie viele Leute sich hier DSLR Systeme kaufen ... und nicht nur billige Einstiegsmodelle.

Außerdem gibt es hier relativ viele "große Fische", die sich gegenseitig das Leben schwer machen. Auch das drückt die Preise ... letztendlich kommt dann noch der Umstand dazu, daß Deutschland und Belgien vor der Tür liegen ... wenn die Preise stimmen, kommen so große Kundenschichten dazu ...

Ich habe mir sagen lassen, daß ein großer Händler allein mit Kunden aus Deutschland 2008 ca. 4 Mio Euro Umsatz gemacht hat. Dann kann man schon mal etwas knapper kalkulieren.

Grüße,
Mythbuster
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten