Information Preisknaller: Läuft die Df aus?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Die Df wird nicht mehr produziert, weil das "Laufband" in der Nikon-Fabrik von den Z6/Z7-Kameras beansprucht wird.

Ich hatte mir eine silberne Df gleich bei Erscheinen am 25. 11.2013 bei Dinkel in München zum Preis von 2.999,- Euro gekauft. Inclusive dem AF-S Nikkor 1.8/50 G SE.

Gleich danach brach hier im Forum der Sturm über die Df herein. Wenn ich mich recht erinnere, waren es über 10.000 Beiträge, von denen die meisten etwas an der Df auszusetzen hatten.

Das führte dazu, dass ich mich schon fast geschämt habe, mit der Df überhaupt noch zu fotografieren.

Mittlerweile sind die Kritikaster ja verstummt (sie haben sich neue Opfer gesucht), und ich kann mich an meiner Df wieder ohne schlechten Gewissens erfreuen.

Und was mich an der Kamera nach wie vor begeistert: Sie ermöglicht sehr schöne Farben und sanfte Farbübergänge.


Gruß
Hans
 
Kommentar
...
Gleich danach brach hier im Forum der Sturm über die Df herein. Wenn ich mich recht erinnere, waren es über 10.000 Beiträge, von denen die meisten etwas an der Df auszusetzen hatten.

Das führte dazu, dass ich mich schon fast geschämt habe, mit der Df überhaupt noch zu fotografieren.

Mittlerweile sind die Kritikaster ja verstummt (sie haben sich neue Opfer gesucht), und ich kann mich an meiner Df wieder ohne schlechten Gewissens erfreuen.

Und was mich an der Kamera nach wie vor begeistert: Sie ermöglicht sehr schöne Farben und sanfte Farbübergänge....
Gut so! Wenn 10.000 Mainstream-Kritiker oder wieviele auch immer unterwegs sind, bist Du der Eine, der "sein Ding" trotzdem macht. Hab' Freude dran.

Herzliche Grüße
Nic
 
Kommentar
Die D610 ist schon seit einiger Zeit nicht mehr im aktuellen Programm. Das sind sicherlich nur Rest- oder Abverkäufe.
 
Kommentar
Ja das hatte ich auch schon gesehen und ich gehe auch davon aus, dass das Abverkäufe sind. Ich finde es schade, dass es keinen Nachfolger der Df gibt.

Mittlerweile habe ich wieder eine neben meiner D850 und ich freue mich immer wieder über die relativ kompakte und leichte Df. Schade nur, dass der Akku ein anderer ist ;)
 
Kommentar
Die Frage nach den Absatzzahlen der Df lässt Gesichter bei Nikon immer sehr lang und finster werden.
Egal wie gut/schlecht die Kamera war/ist - sie hat sich offensichtlich so bescheiden verkauft, daß
man ziemlich sicher davon ausgehen kann daß es keinen zweiten Versuch geben wird.

Der Designwechsel bei den Spiegellosen zeigt auch deutlich die Abkehr von der Retroschiene.

Also ja - die Df ist bereits ausgelaufen, das ist jetzt nur noch Schadensbegrenzung und Lagerräumung.
 
Kommentar
Naja das Preis-/Leistungsverhältnis hat ja auch alles dafür getan, dass die Absatzzahlen nicht so hoch waren (ohne eine erneute Diskussion vom Zaun brechen zu wollen)
 
Kommentar
Moin
nur mal so nachgefragt...
macht man mit spiegelloser Technik bessere Fotos :winkgrin:

Nach meiner mittlerweile 5jährigen Erfahrung mit der Df macht man vor allem bessere Fotos mit einem besseren Objektiv als mit einer neuen Kamera.

Mein bestes Objektiv für die Df ist das Zeiss APO Sonnar 135mm f/1:2.0 ZF.2.
Seitdem das neuere Milvus erschienen ist, kann man es wie auch die Df zu einem Schnäppchenpreis bekommen.

Hier ein Überblick über empfehlenswerte Objektive für die Df von DXO:
https://www.dxomark.com/best-lenses-for-df-prime-and-zoom-lens-overview/

Und hier ein Test des APO Sonnar 2/135 bei Optical Limits:
www.opticallimits.com/nikon_ff/1021-zeisszf13520ff


Gruß
Hans
 
Kommentar
Moin
nur mal so nachgefragt...
macht man mit spiegelloser Technik bessere Fotos :winkgrin:

Da Du ja auch im Nikon-P o r n -Thread vertreten bist, müsstest Du es doch wissen.

Wenn man seine Kamera schön findet, benutzt man sie vielleicht häufiger, macht mehr Fotos und damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass mal ein Gutes dabei ist.
 
Kommentar
macht man mit spiegelloser Technik bessere Fotos?

Ich denke das ist gar nicht die Motivation dahinter (Die Df war ja auch keine Kamera mit irgendwelchen technischen Finessen. Einmal Minimalausstattung zum Maximalpreis). Aber eine Spiegellose Df könnte in Haptik, Gewicht und Volumen wirklich einer FE/FM nah kommen. Die derzeit auslaufende Df ist eine typische, klobige DSLR (einfach mal Masse mit der D610 vergleichen) und liegt nicht besonders gut in der Hand.
 
Kommentar
Moin
nur mal so nachgefragt...
macht man mit spiegelloser Technik bessere Fotos :winkgrin:

ganz klar ja :D :D :D

Aber aus meiner Sicht, wenn eine "Retro" müsste sie auf der Z basieren, modernste Technik im "alten Look" und Haptik, der Preis müsste halt auch stimmen im Verhältnis zu den anderen, mehr als 100-200 auf ein vergleichbares "normales" Gehäuse sollte nicht sein.

Aber am Schluss schraubst die modernen Linsen drauf........
Kurzum für mich nicht.

Die DF ist 5 Jährig und durch die Z ist ein möglicher Marktanteil noch kleiner geworden.
 
Kommentar
Wenn man seine Kamera schön findet, benutzt man sie vielleicht häufiger, macht mehr Fotos und damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass mal ein Gutes dabei ist.

Da stimme ich dir zu!

Und noch etwas: Auch das Model freut sich, wenn es mit einer hübschen Kamera fotografiert wird, und das kann auch zu besseren Fotos beitragen.

Die neuen Spiegellosen von Nikon mögen ja gut sein - aber einen Schönheitspreis gewinnen sie nicht.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Hallo Hans!
Mein bestes Objektiv für die Df ist das Zeiss APO Sonnar 135mm f/1:2.0 ZF.2.
Seitdem das neuere Milvus erschienen ist, kann man es wie auch die Df zu einem Schnäppchenpreis bekommen.
Vor einem halben Jahr bekam ich so ein 135/2.0 APO zur Reparatur und war schlicht begeistert von seiner Abbildungsleistung und seinem schönen Bokeh.

Jetzt hat mir der Kunde das Objektiv zum Kauf angeboten! Da ich permanent knapp bei Kasse bin, habe ich erst mal abgelehnt.

Wenn du aber davon schreibst, dass es inzwischen zu einem Schnäppchenpreis zu bekommen wäre, frage ich dich nach seiner Zahl. :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten