Preisfrage Nikkor 28mm 2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
M

MartinR

Guest
Ich habe mir gerade bei Ebay folgendes Objektiv ersteigert:

Beschreibung:
Nikon E Serie 28 mm 1 : 2.8 neuwertig,
Filtergewindedurchmesser 52 mm
Manuell Fokus

Neuwertiges, so gut wie nie benutztes Weitwinkelobjektiv von Nikon. Ohne Macken oder sonstigen Beschädigungen. Klare Linsen, keine Kratzer. Sehr kompaktes und leichtes Allround-Weitwinkel.

Ersteigert hab ich es für 55 Euro + 5,50 Euro versicherter Versand.

Habe ich da ein Schnäppchen gemacht oder ist das eher
der Durchschnittspreis. Mir kommt es für ein original Nikkor sehr
günstig vor. Ist das günstig? Grund zur Freude?

Ist übrigens für eine FM3A.
 
Anzeigen
Es ist kein original NIKKOR. Das würde drauf stehen. Es heißt NIKON Serie E, was wie ich meine von "Economy" kommt. Kann mich da aber täuschen.

Die Serie E war in den 80er Jahren ein preiswertes Angebot manueller Optiken. Die Linsen sind nicht schlecht, aber kaum vergütet. Du wirst recht scharfe Aufnahmen damit machen können. Aber bei starken Kontrasten purple fringing und rot/grüne Farbsäume feststellen.

Ich hatte mal ein 100mm Serie E und war, v.a. bezogen auf den Preis, ziemlich zufrieden. Leider hatte es einen Metallspan innen auf einer der Linsen weswegen ich es zurück geschickt habe. Ansonsten hätte ich es behalten und in seinem eingeschränkten Bereich gerne verwendet. Mir liegt die Brennweite von 150mm (KB). Mittlerweile bin ich mit dem AI-s 105/2,5 ziemlich glücklich...
 
Kommentar
Kein Nikkor? Hier ein Bild. Aber der Hersteller ist doch Nikon, oder?
Kein guter Kauf? Zu teuer? Was man auch alles beachten muss :mad:
Trotzdem, man soll nicht zu anspruchsvoll sein. Ich bin trotzdem froh.
Ich wär bis 180 Euro gegangen. Kenne mich mit den Preisen nicht aus,
zumindest bei manuellen Objektiven.

 
Kommentar
Ich kenne diese Brennweite nicht. Ich denke aber schon, dass es ein guter Kauf ist. Mit 180 EURO wärest Du schon in NIKKOR AI oder AI-s Regionen.

Ein NIKON ist es schon, aber kein NIKKOR. Was auch immer das heißt.
Wikipedia gibt Auskunft....
 
Kommentar
Serie E ware eine preiswerte Objektivserie von Nikon, die man zusammen mit der Einsteigerkamera Nikon EM vorgestellt hatte. Bis dahin war alles teuer, solide, schwer und dagegen setzte Nikon nun ein preiswertes neues Sortiment.

Einige der Serie E Objektiv gelten als sehr gut, das 28er gehört eigentlich nicht dazu. Der durchschnittliche Gebrauchtpreis laut fomag Liste liegt bei 20€. Nein, die Zahl ist kein Tippfehler.
 
Kommentar
Servus MartinR,
das von Dir ersteigerte Objektiv ist mit 55 € schon an der maximalen Grenze. Für 180 € kriegst Du schon ein 28-2,8-AIS (um 120 €) und fast noch ein 50-1,8-AIS dazu (50-70 €) und die sind sicher optisch und vor allem mechanisch spürbar besser.
Prima sind bei den E-Objektiven meiner Meinung nach das 75-150-3,5, das 135-2,8 sowie das 100-2,8, die man alle im Bereich 50-90 € bekommen kann.
Grüße aus Bayern hansd
 
Kommentar
Rainer Martini schrieb:
Hallo,

natürlich ist das ein NIKKOR, stammt aus der preiswerteren E-Serie,

Nur der Vollständigkeit halber: Ein NIKKOR ist es meines Wissens nicht. NIKON hat damals diese billigere Serie E mit viel Kunststoff und mäßig vergüteten Linsen bewusst nicht NIKKOR genannt um den NIKKOR-Optiken den Nimbus der Top-Qualität nicht zu nehmen.

Wenns ein NIKKOR ist dann steht es auch so drauf.
Ansonsten ist es halt ein NIKON Series E vom selben Hersteller.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten