Preise Nikon ab Mai 2011

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

palmers

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin!

Ich war heute beim Händler und habe mich nach einer D700 erkundigt.

Dieser sagte mir so nebenbei, dass ab 1.5.2011 u.a. aufgrund der schlimmen Ereignisse in Japan Nikon die Preise ganz empfindlich anheben wird.

So steige der Listenpreis der D700 von ca. 1999,- € auf ca. 2499,- €...

Das 14-24mm wurde von 1599€ auf gut 2000€ steigen?

Auf der Nikon Homepage ist dem nichts zu entnehmen.

Verkaufstrick oder Realität?

Kann jemand ähnliche Gerüchte bestätigen?

MFG

Toto
 
Anzeigen
Sollte das Angebot schrumpfen, werden sicherlich die Preise steigen.
Gut für gebraucht Verkäufe, schlecht für Käufe....
 
Kommentar
Das sind keine Gerüchte das ist Realität. Soweit mir bekannt haben alle Händler an den Preise gedreht. Wenn ich mir die Lager der Holländer anschaue dann spricht das auch Bände.
 
Kommentar
...Händler...Listenpreis der D700 von ca. 1999,- € auf ca. 2499,- €...14-24mm wurde von 1599€ auf gut 2000€ steigen?

Vielleicht sollte dein Händler sich mal schlau machen wie denn so die aktuellen Listenpreise sind. Die sind nämlich gaaaaaanz weit weg von 1.999 bzw. 1.599 €!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Tja, und wer in den letzten Wochen noch gepokert hat, um zum Beispiel beim Kauf einer D700 bedingt durch ein Nachfolgemodell oder überhaupt 33,33 Euro sparen zu können, hat jetzt die Popokarte.

D700 jetzt kaufen, oder auf D800 warten...?

Ich muss zugeben, dass ich mir ein leichtes Grinsen nicht verkneifen kann!:)
 
Kommentar
Danke Klaus und Schaade das man nicht mehrfach den Thanks Button nutzen kann:up:
 
Kommentar
Stellt sich die philosophische Frage: ist die Rückkehr zu Listenpreisen eine Preiserhöhung oder nicht?
 
Kommentar
Dieser sagte mir so nebenbei, dass ab 1.5.2011 u.a. aufgrund der schlimmen Ereignisse in Japan Nikon die Preise ganz empfindlich anheben wird.

das tun Händler sehr gerne, man kauft dann doch lieber jetzt gleich :cool:

Nikon wird, wenn überhaupt, nur sehr moderat eine Preiserhöhung ansetzten können. Alles andere wäre kontraproduktiv
 
Kommentar
Ja...
ähhhhh nein...
ich mein jain :D

Hauptsache die D4 kommt und wird nicht teurer als... keine Ahnung.

Ansonsten gibt es ja auch noch die Möglichkeit sich 'ne Kanone zu kaufen :fahne:

Viele Grüße, Guido
 
Kommentar
ThinkBlue;1547818 Ansonsten gibt es ja auch noch die Möglichkeit sich 'ne Kanone zu kaufen :fahne: [/QUOTE schrieb:
Die Lieferengpässe und Produktionsschwierigkeiten trifft alle japanischen Hersteller, denn selbst wenn die Produktionsstätten in anderen Landesteilen nicht beschädigt wurden, hängt doch vieles an den Zulieferen.

Ein bekannter Canon Händler, der der erste CPS Händler in Deutschland war und einen guten Draht zu Canon Deutschland hat, hat mir die Tage erzählt, dass nur sehr wenige Objektive bzw. Kameras von Canon derzeit lieferbar sind und das er bei etlichen Modellen die Nachfrage bei seinen Kunden in nächster Zeit nicht befriedigen kann.

Der Rest in dann Marktwirtschaft: wenn die Warenmenge die Nachfrage nicht decken kann, dann steigen die Preise.

Ich würde eher sagen, ansonsten gibt es ja die Möglichkeit mit dem vorhandenen Equipment zu fotografieren und mal etwas länger auf ein neues Model zu warten. :fahne:

Ich hoffe, dass die Menschen in Japan einen Weg aus dieser Katastrophe finden und hoffe auch, dass in Deutschland nicht die kleinen Fotohändler (sofern Service und Beratung stimmen) die Hauptleidtragenden der Lieferengpässe sind.
 
Kommentar
Stellt sich die philosophische Frage: ist die Rückkehr zu Listenpreisen eine Preiserhöhung oder nicht?

Aus Herstellersicht: Nein
Aus Kundensicht: Ja

Das Gute daran ist doch ganz klar: Wenn die aktuellen Modelle wieder auf dem Listenpreis sind, ist der empfundene Preissprung zum Nachfolger viel kleiner.
Wenn das neue Modell 2000 Euro kostet und der Straßenpreis des Vorgänger schon auf 1200 Euro ist, könnte man ins Grübeln kommen. Ist der aktuelle Preis des Vorgängers jedoch bei 1700 Euro Listenpreis ist die Entscheidung einfach :)

Nachteil: Der Nachfolger wird lange ausverkauft sein :-(

LG,
Andy
 
Kommentar
Ich kann mich Klaus`Worten eigentlich nur anschließen und mit einem Zitat Gorbatshovs abrunden:
>Wer zu spät kommt,den bestraft das Leben!<
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan! :)
 
Kommentar
Meine D90 ist "Made in Thailand", mein 16-85 Nikkor ist, wir ahnen es schon, "Made in Thailand". Und auch meine D40x, "Made in Thailand", das 18-55 Nikkor, "Made in Thailand". Nur das 55-200 Nikkor ist "Made in China". Aber aus Japan ist da erst mal gar nichts. Ob dort überhaupt Bauteile aus dem Mutterland Japan verbaut wurden, kann man schwer sagen. Tendenziell aber eher wenig bis gar nicht. selbst wenn auf einem Chip wie dem Expeed-Prozessor Japan drauf steht, sagt das noch gar nichts. Meist kommen solche Teile von Auftragsfertigern wie TSMC oder UMC aus Taiwan.

Daher behaupte ich mal, daß eine evtl. Verknappung eher absichtlich und künstlich herbeigeführt wird, um die Preise etwas anheben zu können. Spätestens nach drei Monaten ist der Spuk wieder vorbei und die Preise wieder auf dem alten Level.
 
Kommentar
Tja, und wer in den letzten Wochen noch gepokert hat, um zum Beispiel beim Kauf einer D700 bedingt durch ein Nachfolgemodell oder überhaupt 33,33 Euro sparen zu können, hat jetzt die Popokarte.

D700 jetzt kaufen, oder auf D800 warten...?

Ich muss zugeben, dass ich mir ein leichtes Grinsen nicht verkneifen kann!:)

Als ich letztens erwähnte, dass ich meinen D700 Kauf aufgrund der Ereignisse in Japan vorgezogen habe, ist der Thread geschlossen worden.

Ich muss zugeben, dass ich mir ein leichtes Kopfschütteln nicht verkneifen kann...
 
Kommentar
Wenn ich mit diesem Spruch morgen zu Nikon fahre, um die D5100 zum Testen für das NF-F abzuholen, was glaubst Du, wie ich empfangen werde?

Daher behaupte ich mal, daß eine evtl. Verknappung eher absichtlich und künstlich herbeigeführt wird, um die Preise etwas anheben zu können. Spätestens nach drei Monaten ist der Spuk wieder vorbei und die Preise wieder auf dem alten Level.
 
Kommentar
Dieses Kopschütteln hatte ich damals auch. Und irgendwie habe ich es auch jetzt wieder etwas.

Es mag trivial klingen, aber es hat einen grossen Kern an Wahrheit in sich. Wenn ich als Verkäufer eine Ware verkaufe, die auf Grund von was ist mir egal gefragt und knapp ist, erhöhe ich den Preis bis kurz vor die Grenze, bei der ich sicher bin, dass der Kunde sie zahlt. Insbesondere dann, wenn ich davon leben muss und nicht weiss, wann und ob ich diese Ware wieder verkaufen kann.

Sorry, aber wer in der Schule aufgepasst hat, sollte mit diesen Instrumentarien doch vertraut gemacht worden sein.

Als ich letztens erwähnte, dass ich meinen D700 Kauf aufgrund der Ereignisse in Japan vorgezogen habe, ist der Thread geschlossen worden.

Ich muss zugeben, dass ich mir ein leichtes Kopfschütteln nicht verkneifen kann...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten