Preise D40x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bus-T

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich bin gerade mächtig am Überlegen, weil ich mir eine Spiegelreflex kaufen möchte. Mittlerweile bin ich wenigstens schon so weit, dass ich mich für eine D40x entschieden habe.
Nun gibt es ja verschiedene Kits und das mit den 2 Objektiven sagt mir am meisten zu. (18-55mm und 55-200mm mit VR) Ich denke mal, dass ich gleich zu dem Kit mit VR greifen sollte, oder?
Die Preise sind in letzte Zeit ja sehr gesunken. Wie schätzt ihr den Markt ein, halten sich die Preise jetzt erstmal auf dem Niveau, oder werden sie noch ein wenig sinken oder wieder steigen? Ich denke mal ihr könnte den Markt da eher einschätzen, als ich ;)
 
Anzeigen
Hallo,

irgendwie wollte ich weder Objektive rumschleppen
noch wechseln. Also habe ich mich für das Kit mit
D40X und Nikkor 18-135mm entschieden.
Ein 55-200VR könnte ich mir immernoch zum Geburtstag wünschen :rolleyes:



Viele Grüße

gerhard
 
Kommentar
Hallo!

Ich bin gerade mächtig am Überlegen,

Sehr gut!

weil ich mir eine Spiegelreflex kaufen möchte.

Auch sehr gut!
Mittlerweile bin ich wenigstens schon so weit, dass ich mich für eine D40x entschieden habe.

durchaus gut

Nun gibt es ja verschiedene Kits und das mit den 2 Objektiven sagt mir am meisten zu. (18-55mm und 55-200mm mit VR) Ich denke mal, dass ich gleich zu dem Kit mit VR greifen sollte, oder?

Ja , da haste ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis - und upgraden geht ja (nach Geldbeutel) immer.

Die Preise sind in letzte Zeit ja sehr gesunken.

Kommt drauf an.

Wie schätzt ihr den Markt ein, halten sich die Preise jetzt erstmal auf dem Niveau,

Ja?

oder werden sie noch ein wenig sinken

Ja?

oder wieder steigen?

Ja?

Ich denke mal ihr könnte den Markt da eher einschätzen, als ich ;)

leider nicht!!

Gruss Saffetti
 
Kommentar
Ich bin gerade mächtig am Überlegen, weil ich mir eine Spiegelreflex kaufen möchte. Mittlerweile bin ich wenigstens schon so weit, dass ich mich für eine D40x entschieden habe.
Nun gibt es ja verschiedene Kits und das mit den 2 Objektiven sagt mir am meisten zu. (18-55mm und 55-200mm mit VR) Ich denke mal, dass ich gleich zu dem Kit mit VR greifen sollte, oder?

Aus eigener Erfahrung:

- überdenke, ob Du nicht doch lieber die D80 nehmen willst. Nimm beide Kameras bei einem Händler in die Hand, die D80 hat vor allem einen deutlich besseren (heller, größer) Sucher. Das würde bei mir heute den Ausschlag für die D80 geben (obwohl ich mit der D40x sehr zufrieden bin). Weiterer Vorteil: auch AF-Objektive ohne eingebauten Motor gehen an der D80, wobei mir persönlich das nicht so wichtig ist.

- Kauf Dir erst mal nur das Kit mit dem 18-55, wenn Du Dir nicht sicher bist, dass Du das 55-200 wirklich brauchst - ich würde heute eher zum 70-300 greifen, mir sind die 200 oft zu wenig.

- wenn Du das 55-200 jetzt oder später nimmst, auf jeden Fall die Variante mit VR!

Ich hoffe, ich habe Dich nicht zu sehr verunsichert...
 
Kommentar
Hallo!

Ja vielen Dank erstmal für die Antworten!

Hm, das mit der D80 hatte ich mir schon überlegt. Leider ist sie ziemlich teuer. Bei den Händlen, bei denen ich bis jetzt war, konnte mir keiner wirklich die Vorteile der D80 gegenüber der D40x erklären. Das mit den Objektiven und dem AF Motor hatten sie auch erwähnt, aber das ist mir nicht so wichtig.

Mit den Objektiven ist halt so eine Sache. Wenn ich mir die Preise angucke, dann spart man doch ziemlich viel, wenn man die gleich im Kit mit gekauft hat, als wenn man sie später einzeln dazu kauft. Deswegen wollte ich gleich so welche nehmen.
Leider hab ich keine Praxiserfahrung und kann nicht einschätzen, ob ich oft man zwischendurch mehr als 55mm Brennweite benötige und dann das Objektiv andauernd wechseln muss. Wäre schon nervig auf die Dauer.

Aber ich werd nun wenn, dann auf alle Fälle mit VR die Version kaufen. Vielen Dank!
 
Kommentar
Ach mensch, jetzt hab ich ein Angebot für D80 mit 18-130mm Kit für 852 Euro, da könnt ich ja vielleicht doch die D80 nehmen, find ich recht günstig den Preis. Wer die Wahl hat... :dizzy:
 
Kommentar
Jo, wirklich helfen kann dir da keiner!;)
Ich würde mich für die D80 entscheiden, weil man nur so günstig in den Genuss lichtstarker Festbrennweiten bei Nutzung des AF kommt. Überfliege doch mal diese beiden sehr aktuellen Threads. Erstmal geht es um ganz andere Dinge, kannste überfliegen, aber im Verlauf der Diskussionen geht es mal wieder um lichtstarke Festbrennweiten. Vielleicht kannst du anhand dieser Diskussionen besser einschätzen, was deinen Bedürfnissen eher entspricht. Grüße! Quäl dich! ;)
Frank

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=52886

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=53069
 
Kommentar
Hallo!

Leider hab ich keine Praxiserfahrung und kann nicht einschätzen, ob ich oft man zwischendurch mehr als 55mm Brennweite benötige und dann das Objektiv andauernd wechseln muss. Wäre schon nervig auf die Dauer.

Aber ich werd nun wenn, dann auf alle Fälle mit VR die Version kaufen. Vielen Dank!

Einen Gedanken hab ich noch dazu: Eine D40x als sog Doppelzoom kit bekommt man in der Schweiz für ab 1050 Fr.
Die D80 mit dem typischen Kit 18-70mm oder 18-135mm lgibt's ab ca. 1460 Fr., also doch schon was mehr.

Wenn du Objektivwechsel nicht magst, dann rate ich dir zu noch 'ner ganz anderen Zusammenstellung: D40x mit Nikon 18-200mm VR. Das Set geht ab ca. 1600 Fr, ist also nur noch wenig teurer als ein D80 Kit.

Die Optik ist besser als ihr Ruf. Das einzige, wo sie passen muss, ist hohe Lichtstärke. Wobei da die Kit Zooms 18-55mm, 18-135mm und 18-70mm bei gleicher Brennweite nicht wirklich besser sind, da musst du schon ganz andere Objektive zum Vergleich her ziehn, dass du spürbare Vortiele in der Lichtstärke hast!
Alles andere (wie z.B. die deutliche Verzeichnung im Weitinkelbereich oder eine gewisse Vignettierung bei Offenblende) kann man mit PTLens sauber wegkorrigieren, die Software kostet nicht mehr als zwei Menüs bei Mc Donalds ;)


Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Hallo!

Mit den Objektiven ist halt so eine Sache. Wenn ich mir die Preise angucke, dann spart man doch ziemlich viel, wenn man die gleich im Kit mit gekauft hat, als wenn man sie später einzeln dazu kauft. Deswegen wollte ich gleich so welche nehmen.
Leider hab ich keine Praxiserfahrung und kann nicht einschätzen, ob ich oft man zwischendurch mehr als 55mm Brennweite benötige und dann das Objektiv andauernd wechseln muss. Wäre schon nervig auf die Dauer.

Aber ich werd nun wenn, dann auf alle Fälle mit VR die Version kaufen. Vielen Dank!

Es kommt auf Deine Ambitionen und den Einsatzweck an. Ich habe auch die D40x mit 18-55mm und 55-200mm mit VR gekauft. Habe mir dann aber kurz darauf das VR 18-200 mm zugelegt. Warum? Es gibt häufig Situationen (gesellschaftliche Anlässe, Familienfeste, etc.) bei denen man nacheinander Gruppenfotos und Portraits (aus grösserer Entfernung) machen will und dafür das Objektiv wechseln muss. Auch verpasst man mit zwei Objektiven viele Schnappschüsse, weil man gerade das falsche Objektiv auf der Kamera hat bzw. einem nicht gerade die richtige Brennweite zur Verfügung steht. Momentan fahre ich noch auf zwei Schienen, d.h. ich habe noch das Minolta System mit einem (mittlerweile reduzierten) Fuhrpark an Objektiven aus alten Zeiten. Mir geht es nun so, dass ich immer häufiger zur Nikon mit dem VR 18-200 greife, weil ich so mit wenig Gepäck alles dabei habe. Auch für Wanderungen (Gebirgstouren) ein Vorteil. Das 18-200 hat noch die Vorteile, dass es relativ (gegenüber Fremdmarken) lichtstark ist (5.6 statt 6.3) und über den ganzen Brennweitenbereich das VR zur Verfügung steht. Selbst wenn ich mir noch „bessere“ Objektive zulege, würde ich das VR 18-200 für die beschriebenen Zwecke behalten. Dies sind meine Erfahrungen. Das VR 18-200 ist im Verlaufe des letzten halben Jahres auch billiger geworden. Die D40x mit VR 18-200 kostet in der Schweiz rund Fr. 1550.—bzw. rund 910 Euro. Für die D80 mit VR 18-200 läuft offenbar eine Cash-Back Aktion bis 15. Februar 2008 (CH: rund Fr. 1900.—minus Fr. 200.--).

Gruss Fron
 
Kommentar
Exakt, nimm das billigste, was du bekommen kannst (wahrscheinlich 18-55 oder nur den Body), und ergänze es mit dem 18-200 VR. Dann bist du auf der sicheren Seite. Das 70-300 VR ist auch sehr schön, aber bei einer D40x hast du genug Chip, um eventuell freizustellen. Und wenn du dann Geburtstag hast, kannst du immer noch zuschlagen. Ein Objektiv ohne VR würde ich mir wahrscheinlich nicht mehr zulegen, es sei denn, ich gewinne mal im Lotto, dann geht auch Lichtstärke 1.8 :).
 
Kommentar
Vorweg, ich bin selber absoluter DSLR-Anfänger, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich wage es schon, eine Kaufempfehlung zu geben.
Letzte Woche habe ich die D40x im Bundle mit einem Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS bei www.top-foto.de gekauft. Neben dem günstigen Preis (z.Zt € 799) war für meine Entscheidung von Relevanz, dass ich eine professionelle Beratung/Betreuung vor Ort habe.
 
Kommentar
Wenn du aus Kostengründen an die D80 nicht ran willst, dann bist du mit der D40x und dem Zoom Kit aus 18-55 und 55-200VR als Anfänger sehr gut aufgestellt. Wenn du dieses sehr günstig bekommst, kannst du damit kaum was falsch machen.

Ein paar Anmerkungen zu dieser Wahl:

- Das 18-55 wird kurzfristig im Preis stark verfallen, da es diese Optik (18-55) inzwischen mit VR gibt. Vielleicht kannst du ja günstig die neue 18-55 Optik mit VR oder ein 18-70 mit einhandeln

- Das 18-70 ist besser als das 18-55 (Einstiegskitlinse). Vielleicht kannst du das 18-55 noch für einen angemessenen Preis verkaufen und dir günstig ein gebrauchtes 18-70 holen. Die Überlappung der Brennweiten erspart ein paar Wechsel und macht das Arbeiten angenehmer.

alles weitere wirst du dann aus deinen persönlichenj Vorlieben ableiten können.
 
Kommentar
Hallo!

Hm vielen Dank für die ganzen Ratschläge. Aber wie das so ist kommt ja alles anders, als man denkt: Hab für 850Euro eine D80 mit 18-135mm Objektiv bekommen bei Foto Koch. Als ich den Preis gesehen habe, dachte ich mir, dass ich gleich mal 50 euro mehr ausgeben kann und dann eine D80 habe.

VG!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten