Preis D200 Belederung im ServicePoint Nord

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mrennecke

NF Mitglied
Registriert
Hi Leute!

Hätte gern eure Meinung/ Erfahrungen, was ich nun am besten machen soll.

D200 soll verkauft werden und habe sie zum vergünstigten Inspektionsservice an einen NikonServicePoint geschickt. Wollte nen Check und habe um wiederankleben der Belederung gebeten.

1. Kostenvoranschlag) € 200,- | Lohn 137 | Material 51 | Versand 9
Mattscheibe soll ersetzt werden, Gummeriung muss komplett erneuert werden, da wiederankleben nicht möglich
Habe angerufen und um einen neuen Kostenvoranschlag zu erhalten. Gummierung nur Material zusenden, Mattscheibe erneuern (laut aussage am Telefon "nur minimaler Aufwand".​

2. Kostenvoranschlag) € 149,- | Lohn 68 | Material 10 | Versand 9 | Gummierung 60
Materialkosten steigen also um 20 Euro und die Arbeit sinkt um grad mal 50%, wo doch die Gummierung der Hauptaufwand sein soll.​

Also was mache ich bei einer Cam, die für 450 € verkauft wird?

a) € 38,- ablehnen
b) € 58,- reiner Inspektionsservice
c) € 149,- Mattscheibe + Inspektionsservice und Belderung als Material
d) € 200,- Mattscheibe + Inspektion + Belederung

Ich halte das für ... (durch moderator entfernt) wenn ich höre, dass bei einigen Kameras auf Kulanz hin die Gummierung erneuert wurde. Die Materialkosten steigen plötzlich, während die Arbeitszeit sich eigentlich dramatisch reduzieren sollte- es aber nur teilweise tut.

Bin sauer- hätte ich es vorher gewusst, hätte ich die Cam nicht eingeschickt sondern sie einfach so verkauft. :down:

Was meint ihr?

Gruß,
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Hi Moritz,
ich habe zwar nicht die Euros so rumliegen:D
aber ich finde das Angebot d (200Euro)schon relativ Fair ist.
Ich persönlich würde mir für 50 Euro nicht die Arbeit antun, die alte Belderung der Kamera zu entfernen und die Neue fachgerecht wieder anzubringen.
Mag sein das bei einigen Kameras die Gummirung auf Kulanz erneuert wurde,
aber wie du schon selber geschreiben hast auf KULANZ.
Kulanz liegt aber zu 100% beim Hersteller oder dem jeweiligen Service-Point.
Du hast also keinen anspruch auf Kulanz.
Dann wäre es noch interessant zu erfahren welche Kameras es waren ??
D2 D3 .....??? und was für "Kunden". Wenn einer mehrere Nikons in einem bestimmten Preissegment zur Wartung einschickt oder evtl. ein eingetragenes
NPS-Mitgleid ist, wird ein Hersteller eher zur "Kulanz" neigen....
Also nochmal ich finde die 200 Euro für Matscheibe + Inspektion + Belederung
ok.
 
Kommentar
die inspektion für 58,- hast du beauftragt und solltest dich nicht über den preis aufregen.

für weitere 10 € lohn und 10 € materialkosten wird die mattscheibe ausgetauscht, das halte ich für angemessen und würde es wenn nötig machen lassen (auch wenn das auswechseln der mattscheibe leicht selbst gemacht werden kann, wenn man kein völliger grobmotoriker ist).

die belederung würde ich wenn überhaupt selbst machen. ob die materialkosten von 60 € dafür ok sind, weiß ich nicht. allerdings erscheint mir der preis nicht völlig unangemessen. hast du die kamera denn bereits mit intakter belederung angeboten? sonst könntest du doch einfach den angebotspreis entsprechend reduzieren und dir die arbeit sparen.

im übrigen weise ich darauf hin, dass gemäß den forums-regeln
Missbilligende, tadelnde oder sonstige negative Tatsachenbehauptungen über Verhalten und Leistungen Dritter, insbesondere Händler und Servicestellen (...) unter individualisierender Namensnennung nicht zulässig (sind), um eine Prangerwirkung und rechtliche Folgen für die Mitglieder und die Community zu vermeiden.

 
Kommentar
Erst mal sorry- das direkte anprangern habe ich nicht bedacht und euch gleich noch den Namen des genannten ServicePoints entfernt.

Ich ärgere mich nicht über den Preis an sich- ich ärgere mich nur um den Unterschied von Kostenvoranschlag 1 zu 2. Eben weil die Materialkosten um 20 Euro gestiegen sind.

Gebe zu, dass die ich vergessen habe die € 49,- Fixkosten für Inspektion aus den Preisüberlegungen auszuklammern. Dann wirkt das ganze schon weit weniger hart.

Werd mich mit dem Käufer in Verbidnung setzen ob er eine neue Gummierung wünscht- der Preis war ohne Reparatur ausgemacht... insofern mal sehn.

Danke für die Antworten und noch mal sorry wegen der Forumsregeln!
Gruß,
moritz
 
Kommentar
Nein die Kulanz bezog sich auf andere D200 Kameras und jeweils nur Inspektion oder einen Check&Clean-Service.
200 euro mag fair sein- ich reg mich nur wieder darüber auf, dass ein Bauteil wie einen Verschluss ersetzen... ähnlich teuer sein soll wie etwas funktionell eher unwichtiges, wie eine Belederung...

Aber das ist ja überall das gleiche... 13000 € teures Auto... und ne lackierte Stoßstange soll 1200 euro kosten... :-/
 
Kommentar
Die Inspektion würde ich in jedem Fall durchführen lassen, sonst hätte ich ja ohnehin die Ablehnungsgebühren an der Backe.

Wenn ich Zweifel an der Preiswürdigkeit der anderen Posten hätte, würde ich ein Gegenangebot einholen. > Hopfauer < z.B. ist da eine scheinbar nicht nur von mir aus Erfahrung als seriös und preiswürdig empfundene Adresse, die waren waren mal selbst ein Service-Point, agieren jetzt aber nur noch als freie Werkstatt. Kennen sich mit Nikon in jedem Fall allerbestens aus.

Für eine Belederung einer D200 und einen Mattscheibenwechsel sollten die ja per email oder Telefon eine Preisinfo geben können, ohne die Kam dahaben zu müssen.

LG FMA
 
Kommentar
die differenz in den materialkosten ist tatsächlich erklärungsbedürftig, aber das lässt sich ja sicherlich mit einer nachfrage erledigen, vielleicht liegt einfach ein irrtum zugrunde. jedenfalls sind die preise nicht völlig unangemaessen. eventuell lohnt es sich auch wegen der belederung andernorts nachzufragen, die preise dafür sind eventuell nicht einheitlich.
 
Kommentar
Moin Moritz,

selbst würde ich an der Kamera nichts machen wollen!

Der Preis ist auch in meinen Augen ok, zumal mal dann wieder ein ordentliches Handwerkszeug, einschließlich Inspektion,.. hat, auch wenn ein Verkauf anstehen sollte!

Für des Menschen liebstes "Kind", das KFZ, werden Gelder ausgegeben und das wird meist stillschweigend hingenomen, weil es halt so ist, wie es ist!

Der Germane - der mit seiner 3-stelligen hoch zufrieden ist!
 
Kommentar
ich reg mich nur wieder darüber auf, dass ein Bauteil wie einen Verschluss ersetzen... ähnlich teuer sein soll wie etwas funktionell eher unwichtiges, wie eine Belederung...

naja ich bezweifel aber (sehr) stark, das du einen neuen Veschluß zu gleichen Preis einer Neu-Belederung bekommst:hallo:
oder meintest du nur den Arbeistlohn??
 
Kommentar
naja ich bezweifel aber (sehr) stark, das du einen neuen Veschluß zu gleichen Preis einer Neu-Belederung bekommst:hallo:
oder meintest du nur den Arbeistlohn??

Hatte im Forum gelesen, dass jemand, dessen Verschluss nach 150k Auslösungen ersetzt werden musste dafür € 250,- gezahlt hat.

Und deckt sich etwa mit den Kosten, die ich bei meiner D100 hatte in etwa. Da kam noch ne komplette Reinigung noch dazu weil Cola reingelaufen ist... waren € 350,- damals.

Naja- auf jeden Fall kann ich mir vorstellen, dass es sauviel Arbeit ist die Belederung komplett abzulösen und die Cam zu reinigen. Aber das muss ja offensichtlich eh bei jeder größeren Reparatur alles abgelöst werden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten