Prager Impressionen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ebarwick

Sehr aktives NF Mitglied
Vor drei Wochen habe ich ein paar Tage in Prag verbracht. Bekannt war mir gerade mal die Karlsbrücke und die leidensvolle Vergangenheit des Prager Frühlings - an die Berichterstattung am Schwarzweiß-Fernseher erinnere ich mich noch dunkel...

Mittlerweile bin ich begeistert - vom Charme dieser recht überschaubaren Metropole, von der Freundlichkeit der Leute, den Preisen in den wundervollen Kaffeehäusern und von zahlreichen attraktiven Fotomotiven.

Hier gibt es ein paar Impressionen in Schwarzweiß:

Den Auftakt machen Pferde - hier im Innenhof der Laterna Magica...

picture.php

picture.php

...und die Droschkenpferde am Altstadtring:

picture.php

Fortsetzung folgt...

Erhard

Anzeigen
Weiter geht es mit dem Prager Literaturhaus. Hier ist ein Treffpunkt für deutschsprachige Literatur - z. B. "Der Prager Kreis" mit Kafka, Kisch u. a. - aber auch zeitgenössischer Autoren entstanden:

picture.php

picture.php

Die zweite literarische Adresse ist das Kaverna Slavia, eines der berühmten Künstlercafés Prags, in dem von Kafka bis Havel einige Berühmtheiten ihren Café genossen haben.
Auf jeden Fall sehenswert ist das Gemälde "Der Absinthtrinker" (Viktor Oliva 1901) - wer den originalen grünen Geist sehen will, entdeckt ihn im Kaffeethread:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-portfolio/268364-der-kaffee-mitmachthread-6.html

picture.php

Fortsetzung folgt...
Erhard​

Kommentar
Bleiben wir noch einen Moment bei der Literatur - absolut sehenswert ist die Bibliothek des Klosters Strahov. Man kann die Jahrhunderte förmlich spüren, in denen diese Bücher und Schriften zusammen getragen wurden.

picture.php

picture.php

picture.php

Fortsetzung folgt...
Erhard

Kommentar
Sehr ausdrucksstarke Bilder! Der Fokus auf die Figuren und Schriftzüge sind sehr cool. Die Schatten und Perspektiven sind hammer, bin auf weitere Bilder gespannt!

Kommentar
Wunderschöne Eindrücke einer Stadt, welche ich gerne einmal besuchen würde ... :):up::up::up:

Kommentar
Sam, dann sollten wir uns nächstes Jahr mit neuer Zuversicht dort treffen und ich zeige euch die Stadt.

Grüße
Erhard

Kommentar
Man merkt, dass Tschechien an Bayern grenzt, mit 160 Litern Bier (Pivo) pro Kopf und Jahr kann man mit den Weißblauen gut mithalten...
Die Bierkneipen oder auch Brauereien sind sowohl zum Essen wie auch für die Auswahl und Qualität ihrer Biere sehr empfehlenswert.

picture.php

Ein Blick auf''s "Tanzende Haus" oder im Volksmund "Ginger und Fred", das vom Stararchitekt Frank O. Gehry dynamisch gestaltet wurde:

picture.php

Prag glänzt mit viel Kopfsteinpflaster - sehr fotogen, aber spätestens nach 3 Tagen nutzt man auch gerne mal die Tram...

picture.php

Auf der Kleinseite - ein malerischer Stadtteil am Westufer der Moldau - schlägt das Herz der Nikon Fans gleich höher: Eine eigene Galerie, das sollte Schule machen...;-)

picture.php

Die Karlsbrücke darf in einem Prager Reisebericht natürlich nicht fehlen. Wer Menschen unterschiedlichster Herkunft fotografieren möchte, kann sich dort von morgens acht bis nach 10 am Abend austoben. Als ich an einem Morgen vor Sonnenaufgang um 5 Uhr vor Ort war, ließ sich bereits ein japanisches Hochzeitspaar in Szene setzen...

picture.php

picture.php

So, das war's für's Erste - demnächst kommt Paris an die Reihe...

Grüße
Erhard

Kommentar
Sam, dann sollten wir uns nächstes Jahr mit neuer Zuversicht dort treffen und ich zeige euch die Stadt.

Grüße
Erhard

...auf das Angebot komme ich gerne zurück, Erhard und danke schön für das Angebot.

Denn wenn ich im "Fotografie-Modus" durch die Stadt wandle, bin ich froh, wenn mich jemand etwas an der Leine führt...:):D

Kommentar
...ja, den Fotografie-Modus kennen wir ja alle :) Aber da wir (noch) nicht mit Handys fotografieren, ist die Gefahr, dass wir gegen Straßenlaternen o. ä. laufen, noch gering...

Liebe Grüße
Erhard

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten