Prag zum Jahreswechsel: Sehen und Frieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pattebaer

Super-Moderator
Staff
Premium
Hier ein paar Bilder die ich während meines Aufenthaltes in Prag vom 28.12. bis 30.12.2014 aufgenommen habe.

Meine Familie hatte Karten für ein Musical in Bochum in diesem Zeitraum und so ganz alleine wollte ich nicht zu Hause rum sitzen. Dazu kam vor ein paar Wochen das 24-120/f4 neu hinzu und ich wollte es mal testen, ob ich damit zurecht komme oder ob das 24-70/2.8 doch unersetzlich wird als Immerdrauf. Also habe ich mich entschlossen einen Kurztrip nach Prag zu unternehmen, denn irgendeine Kulisse braucht man ja und in der Prager Innenstadt war ich bislang noch nie.

Dort angekommen zeigt das erste Foto den Wenzelsplatz. Der Standpunkt war direkt vor meinem Hotel. Die Temperaturen waren so um die -6° bis -7° also schon ein wenig frostig und das berühmte Kopfsteinpflaster war äußerst glatt (ich bin samt Ausrüstung auch mal zu Boden gegangen, aber nix passiert). Die Stadt war voller Touristen, dass es schon fast nicht mehr schön war.

(1)

01-Prag.jpg

Von dort aus ging es zunächst zur Moldau für einen kurzen Rundblick

(2)

02-Prag.jpg

(3)

03-Prag.jpg

Vor dem Rathaus ging so richtig die Post ab, denn es gab immer noch den Weihnachtsmarkt, der auch fast das gesamte Zentrum dominierte

(4)

04-Prag.jpg

(5)

05-Prag.jpg

Anzeigen
Den Rathausturm kann man erklimmen. Im Inneren befindet sich zwar ein Aufzug, der jedoch nicht in Betrieb war und so musste man sich zu Fuß nach oben arbeiten. Hier der Blick von unten nach oben.

(9)

09-Prag.jpg

und auch von oben nach unten

(10)

10-Prag.jpg

angekommen dort oben hat man einen tollen Ausblick auf Prag und vor allem auf den darunter liegenden Weihnachtsmarkt

(11)

11-Prag.jpg

auch auf die gegenüber liegende Kirche

(12)

12-Prag.jpg

und natürlich auf den Veits-Dom

(13)

13-Prag.jpg

Im Inneren des Rathauses befinden sich auch interessante kleine Gewölbe

(14)

14-Prag.jpg

Kommentar
Von dort aus ist es nicht sehr weit zur Karlsbrücke. Eines der Must-See in Prag. Das Bild entstand am Ufer der Moldau mit Blick auf die Innenstadt.

(15)

15-Prag.jpg

Auf der Brücke drängten sich die Menschen. Auch Langzeitbelichtungen können nicht helfen die Leute verschwinden zu lassen.

(16)

16-Prag.jpg

(17)

17-Prag.jpg

Dafür hat man wieder einen guten Blick auf den Veits-Dom

(18)

18-Prag.jpg

Den ersten Tag rundete noch ein Spaziergang zum Pulverturm ab.

(19)

19-Prag.jpg

Kommentar
Der zweite Tag begann schon recht früh bei Sonnenaufgang, wenn man bei dem Wetter überhaupt von Sonnenaufgang sprechen konnte. Eigentlich wurde es nur etwas weniger dunkel, es schneite und war weiterhin bitter kalt. Dennoch führte mich mein Weg zur Prager Burg und da liegt die Karlsbrücke wieder auf dem Weg.

(20)

20-Prag.jpg

Die S/W-Version finde ich persönlich fast interessanter

(21)

21-Prag.jpg

Blick in die andere Richtung

(22)

22-Prag.jpg

(23)

23-Prag.jpg

Hier noch der Beweis, dass man die Brücke nicht für mich gesperrt hat. Man muss nur früh da sein und sich etwas in Geduld üben.

(24)

24-Prag.jpg

Eine Berührung dieses Ornamentes soll sicher stellen, dass man wieder hierher kommt. Deshalb ist es wohl schon so abgegriffen und deshalb ist Prag wohl auch so voll Touristen, weil sie immer wieder kommen (es lohnt sich aber auch).

(25)

25-Prag.jpg

Kommentar
Nach einem anstrengenden Spaziergang durch das verschneite Prag, auf spiegelglattem Kopfsteinpflaster erreichte ich schließlich den Eingang zur Prager Burg.

(26)

26-Prag.jpg

(27)

27-Prag.jpg

(28)

28-Prag.jpg

Das Zentrum bildet der Veitsdom. Das Wetter und das Licht gab leider nichts besonderes her.

(29)

29-Prag.jpg

(30)

30-Prag.jpg

(31)

31-Prag.jpg

Kommentar
Das Innere des Veitsdoms war dann schon etwas interessanter und vor allem etwas wärmer und trockener, obwohl auch nicht gerade beheizt.

(32)

32-Prag.jpg

(33)

33-Prag.jpg

Hier nur ein Beispiel der vielen Fenster

(34)

34-Prag.jpg

Und ein Bild von der Kuppel im Kreuzgang

(35)

35-Prag.jpg

Eine kleine Seitenkapellen (nicht gerade mein Favorit als Bild)

(36)

36-Prag.jpg

Und noch ein Blick auf die Orgel

(37)

37-Prag.jpg

Kommentar
Prag wäre unsere "nähere" Alternative zu Sylvester in Venedig gwesen.
Nach dem "engen" Erlebniss an der Piazetta in Venedig frage ich mich wie voll
das inzwischen wohl an Sylvester in Prag ist.
Vor 20 Jahren war das schon rappelvoll vom Wenzelsplatz bis zum Hradschin.
Ob das jetzt noch voller ist?
Die Straßen waren nach 24:00 Uhr übersät mit Scheren von leeren Flaschen.
Am Morgen war schon wieder fast alles bereinigt.

Danke für´s zeigen.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Gleich um die Ecke ist das goldene Gässchen, was sich mir aber als weißes und glattes Gässchen präsentierte.

(42)

42-Prag.jpg

(43)

43-Prag.jpg

(44)

44-Prag.jpg

Mit ein bisschen Tele kann man den Schneefall ein wenig weg retouchieren

(45)

45-Prag.jpg

Im Inneren der kleinen Häuschen sind stets kleine Szenen des Lebens nachgebildet

(46)

46-Prag.jpg

Kommentar
am goldenen Gässchen, war da die Drehtür wieder ausgehängt am Morgen vor den offiziellen Öffnungszeiten, oder waren so wenig Leute da?

Kommentar
Auch hier um die Ecke befindet sich der Pulverturm vom Prager Schloss, er enthält eine militärische Ausstellung, was mich jetzt nicht besonders begeistert hat. Hier nur ein kurzer Eindruck vom Vorplatz

(47)

47-Prag.jpg

(48)

48-Prag.jpg

Nach der Prager Burg musste ich mir unbedingt noch das tanzende Haus ansehen. Aber auch hier hatte ich Pech, weil eigentlich kein gutes Licht vorhanden war.

(49)

49-Prag.jpg

Und so möchte ich mich mit 2 Bildern von Prag verabschieden mit der Gewissheit, dass ich auf jeden Fall nochmal zurück kommen werde. Nur dann werde ich mir sicherlich etwas wärmeres Wetter und besseres Licht aussuchen.

(50)

50-Prag.jpg

(51)

51-Prag.jpg

Kommentar
Prag wäre unsere "nähere" Alternative zu Sylvester in Venedig gwesen.
Nach dem "engen" Erlebniss an der Piazetta in Venedig frage ich mich wie voll
das inzwischen wohl an Sylvester in Prag ist.
Vor 20 Jahren war das schon rappelvoll vom Wenzelsplatz bis zum Hradschin.
Ob das jetzt noch voller ist?
Die Straßen waren nach 24:00 Uhr übersät mit Scheren von leeren Flaschen.
Am Morgen war schon wieder fast alles bereinigt.

Danke für´s zeigen.

Gruß
Jürgen

Also rappelvoll ist untertrieben, da ging die Post ab. Sylvester habe ich mir dann nicht mehr gegeben, im Radio kamen auch immer mehr Meldungen vom Schneechaos in Deutschland und dann habe ich entgegen meinen Plänen Prag schon am Vormittag wieder verlassen und mich auf den Heimweg gemacht. War schade, denn da ist gerade die Sonne raus gekommen.

Gruß

Roland

Kommentar
am goldenen Gässchen, war da die Drehtür wieder ausgehängt am Morgen vor den offiziellen Öffnungszeiten, oder waren so wenig Leute da?

Sorry, da war Personal. Ich war nur so früh, dass ich mir das goldene Gässchen nur mit 4 Japanern teilen musste und die waren gerade in den Häuschen drin.

Eine Stunde später war dann alles brechend voll.

Gruss

Roland

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Kommentar
Achja, kommst Du nun mit dem 24-120 zurecht?

Der Grossteil der Bilder ist mit dem 24-120 aufgenommen worden. Ich bin inzwischen zufrieden mit dem Objektiv, aber man braucht EBV. Das muss einem bewusst sein. Schärfe ist gut, VR ist gut und 50 mm mehr nach oben ist gut. Vignette ist schlecht, Verzeichnung ist auch nicht so optimal aber dafür gibt es dann hinterher die passenden Hilfsmittel.

Gruss

Roland

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Kommentar
Wir waren zwischen den Jahren auch in Prag und haben uns auch den Allerwertesten abgefroren :D

Beneide dich um deine fast menschenleeren Karlsbrückenbilder. Bei uns war der Boden der Brücken vor lauter Menschen eher selten zu sehen.

Kommentar
Wir waren zwischen den Jahren auch in Prag und haben uns auch den Allerwertesten abgefroren :D

Beneide dich um deine fast menschenleeren Karlsbrückenbilder. Bei uns war der Boden der Brücken vor lauter Menschen eher selten zu sehen.

Das mit dem frieren kann ich echt bestätigen. Gefühlt waren das -20 Grad, wie in einer Tiefkühltruhe.

Die Bilder sind übrigens morgens gegen 7:30 Uhr entstanden. Da haben die Asiaten alle noch fest geschlafen. In der Prager Burg war ich dann um 8:30 Uhr. Die machen aber erst um 9:00 Uhr auf, so dass auch wenig Leute da waren. Aber kaum eine Stunde später ging auch dort wieder die Post ab. So gesehen habe ich es richtig gemacht, nur am Schneefall konnte ich nichts ändern.

Gruß

Roland

Kommentar
...irgendwann gehe ich dann auch nach Prag ... :):up:

Danke für die schönen "winterlichen Ansichten" ... :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten