Prag - Wiedersehen nach 25 Jahren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

flash1

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Von 1976-1989 war ich jedes Jahr, nach dem Europameisterschaftslauf für Tourenwagen in Brünn, für 1 Nacht in Prag.
Für uns hieß das damals: Zuerst ins "U Fleku" zum Bier fassen und danach zum Wenzelsplatz, um das Nachtleben zu studieren.

Nun, nach 25 Jahren, wollten meine Frau und ich uns Prag mal etwas intensiver ansehen.

Dass 2 1/2 Tage dafür nicht reichen, wurde uns schon bei der Vorbereitung unseres Trips klar.

Deshalb können meine Bilder auch nur einen groben Überblick über das geben, was Prag an Sehenswürdigkeiten wirklich zu bieten hat


1

picture.php


Blick vom Kloster Strahov zum Veitsdom und auf die Kleinseite​
 
Anzeigen
Im Licht der untergehenden Sonne macht dieses Tor seinem Namen alle Ehre: Goldenes Portal.
Früher war es der Haupteingang, der an Krönungstagen von den Adligen benutzt worde.
Über dem Portal ist in einem Mosaik das Jüngste Gericht dargestellt.


5

picture.php
 
Kommentar
Nicht nur die Ansicht des Doms ist sehr schön, auch die Maße sind imposant:

124 m Länge des Hauptschiffs
97 m Höhe des Hauptdoms
60 m Breite des Querschiffs
33 m Höhe im Innenraum


6

picture.php



Durch die großen und bunten Kirchenfenster ist auch bei Sonnenschein das Innere des Dom sehr farbig.


7

picture.php



8

picture.php



9

picture.php




In allen Kirchen Prags, die wir uns angesehen haben, war das Fotografieren verboten.
Hier, im Veitsdom, war es ohne Blitzlicht und Stativ gestattet. Allerdings bedeutete das, lange Belichtungszeiten und hohe Iso`s.​
 
Kommentar
Sehr schöne Bilder, man merkt Dir gefällt Prag.

Vielen Dank, Reinhard.

Es gab ja in letzter Zeit schon einige sehr gute Thread, z.B. von Charli und vor ein paar Tagen von JW500, in denen die Schönheit Prags zu sehen war.
Aber in natura ist das ganze noch viel überwältigender und für mich ist Prag eine der schönsten Städte Europas.
 
Kommentar
Unweit der Burg besuchten wir das Kloster Strahov, dessen Eingangsportal die Statue des Hl. Norberts ziert.
Gegenwärtig wird das Kloster noch von 19 Prämonstratensern verwaltet.

Von hier oben hat man mit den schönsten Blick auf die Burg und Prag (siehe Bild 1).


14

picture.php



15

picture.php




16

picture.php


Blick auf das Kloster von der Karlsbrücke​
 
Kommentar
Über die Karlsbrücke gelangt man durch ein Tor, welches von 2 Türmen flankiert wird, auf die Prager Kleinseite.

17

picture.php




18

picture.php




Im Hintergrund kann man schon eine der beeindruckensten Prager Kirchen sehen- die St.-Nikolaus-Kirche

19

picture.php




Diese Kirche ist das Herzstück des Kleinseitner Rings, der auch von wunderschönen Barock- und Renaissancefassaden umrandet wird.

20

picture.php
 
Kommentar
Danke für die tollen Bilder!

Ich war erst einmal in Prag, und da hatte ich noch nicht meine jetzige Kamera. Daher sind meine Fotos bei Weitem nicht so gut geworden und in der Burg habe ich daher auch auf den Kauf der Foto-Erlaubnis verzichtet.

Aber was noch nicht gewesen ist, kann ja wieder einmal werden. Prag ist ja nicht aus der Welt.
 
Kommentar
Der Altstädter Ring bildet zusammen mit den umliegenden Plätzen das touristische Zentrum Prags.
Umgeben ist dieses Gebiet von zahlreichen Kirchen, Palästen und wunderschönen, farbenfrohen Häusern.
Ab hier kann man Prag mittels Bussen, Fiaker oder historischen Autos erkunden.
Aber auch eine große Anzahl Straßenkünster gibt es hier zu bewundern.

21

picture.php


Zweitverwertung


22

picture.php


Zweitverwertung


Eine der größten Touristenattraktionen ist zweifellos die astronomische Uhr.
Im Hintergrund sieht man die Teynkirche.

23

picture.php



Blick vom Turm des Altstädter Rathauses

24

picture.php



Der Altstädter Ring ist das Herz Prags
25

picture.php



26

picture.php



Teynkirche

27

picture.php
 
Kommentar
Na da bin ich gespannt, wie voll es Mitte/Ende Oktober ist :D :D :D

Das Forum ist wirklich die optimaler Reisevorbereitung! Danke dir dafür.
 
Kommentar
Nicht nur am Tag, auch abends ist Prag ein Erlebnis.


Blick von der Karlsbrücke auf das Smetana Museum

28

picture.php



Der Altstädter Brückenturm an der Karlsbrücke

29

picture.php



Und hier nochmal der Turm mit der Statue Karls IV.

30

picture.php



31

picture.php



Der Turm des Altstädter Rathauses, noch mit Touristen auf der Aussichtsplattform

32

picture.php



Die Teynkirche am Altstädter Ring

33

picture.php



Das Rokokopalais Kinsky

34

picture.php



Das Rudolfinum ist Sitz der tschechischen Philharmonie und beherbergt eine Kunstgalerie

35

picture.php


 
Kommentar
Und am letzten Abend war es dann wieder wie zu Zeiten des Autorennens:
zuerst ging es zum Bierfassen und Essen ins U Fleku und anschließend noch zu einem Bummel über den Wenzelsplatz.


35

picture.php




Wenzelsplatz mit dem Nationalmuseum

36

picture.php



Vielen Dank für euer Interesse, die Kommentare und Thanks.​
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten