Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Chriss64

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Zum einen möchte ich allen Forumslesern und den Forumsbetreibern ein glückliches und gesundes Jahr 2015 wünschen!

Zum anderen möchte ich einen kleinen Eindruck über unsere Kurzreise nach Prag "zwischen den Jahren" zeigen.

Prag ist zweifelsohne fotogen und (daher wohl) viel fotografiert.
Ich hatte fotografisch auch große Hoffnung, aber gigantische Menschenmassen (vornehmlich Asiaten mit "Handy am Stiel" :mad: ), ein Übermaß an Touristischem (Souvenirläden und sonstiger Nepp)
und biestige Kälte haben mich dann beim Fotografieren doch recht eingeschränkt.

Mein übermäßiger Hang zum Hochformat entstand aus der Hoffnung, den Menschenmassen ein bisschen weniger Raum auf meinen Bilder zu bieten.

Dennoch will ich mit einem Querformat starten:

1.) Blick auf die Stadt von der Kleinseite (nähe Museum Kamps) aus:

picture.php
 
Anzeigen
Damit es uns warm wird, sind wir auf den Turm des Altstädter Rathauses gestiegen.

Von dort gab es einen schönen Ausblick auf die Stadt, eiskalte Luft ins Gesicht und halb abgefrorene Finger inklusive ;)

2.)

picture.php


3.)

picture.php


4.) Blick auf die Teynkirche

picture.php


5.)

picture.php


Nach einem kurzen Gang über den Weihnachtsmarkt (der im Übrigen nicht viel anderes als ein deutscher Weihnachtsmarkt bot) ging es dann weiter zur Karlsbrücke.
Der Weg dorthin wäre auch ohne Stadtplan zu finden gewesen: einfach nur den Massen nach ...

6.)

picture.php
 
Kommentar
Weiter geht es vorerst querformatig ;)
Aber irgendwie komme ich nicht umhin, zumindest ansatzweise zu zeigen, was auf dieser Brücke los war.
(Die Bilder sind an verschiedenen Tagen bei unterschiedlicher Wetterlagen entstanden):

7.)

picture.php


8.) So ein Bild, wie es hier überall zum Verkauf angeboten wird, hätte ich auch gerne gemacht. Aber dafür hätte man wahrscheinlich die Brücke sperren lassen müssen ...

picture.php


9.) Ich habe gelesen, dass die Souvenierverkäufer sowie die Musikanten auf der Brücke streng reglementiert und eigentlich seit Jahren immer die selben sind.

picture.php


10.) Die in der Stadt omnipräsenten Bettler gibt es natürlich auch hier.
Bettler in dieser Haltung habe ich bislang nirgendwo gesehen und ich denke über den (Hinter-) Grund nach.

picture.php


11.) Wen diese "Figur" darstellt, konnte ich leider nicht ausfindig machen. Aber scheinbar bringt Reiben daran Glück oder erfüllt Wünsche :)

picture.php
 
Kommentar
Wir lassen angesichts der Menschentraube am Jüdischen Friedhof, der Bretterbuden mit Kipas und Mini-Menoras und einem kurzen Durchgeschobenwerden durch die Altneusynagoge
das Jüdischen Viertel schnell hinter uns und gehen weiter im "Pflichtprogramm": Die Prager Burg

Zuerst geht es zum St.-Veits-Dom:

16.)

picture.php


17.) Weihnachtliche Dekoration

picture.php


18.) Irgendwie fühlte ich mich beobachtet ;)

picture.php


19.) Ob ihm gefiel, auf was er hinuntersehen musste?

picture.php

 
Kommentar
Wir haben den Rummel satt, absolvieren die restlichen Sehenswürdigkeiten auf der Prager Burg im Schnelldurchlauf, warten geduldig, bis alle handy-knipsenden Asiaten ihre Selfie geknipst haben und einen Blick auf das verschneite Prag zulassen ...

20.)

picture.php


... schlittern dann den Weg Richtung Kleinseite hinunter und schlagen uns Richtung Museum Kampa, wo sich die Menschenmassen wohl nicht allzu oft verirren:

21.)

picture.php


22.) Skulpturen beim Museum Kampa

picture.php


23.)

picture.php


24.) Das Mahnmal für die Opfer des Kommunismus hat mich sehr beeindruckt. Die Figuren "verschwinden" in der Tiefe:

picture.php


25.) Das Tageslicht schwindet langsam. Unser letzter Tag in Prag geht damit auch bald zu Ende.

Der kleine Schneemann bringt mich zum Schmunzeln ...

picture.php


... und damit endet mein kleiner Bericht von unserer eisigen Stippvisite in der Goldenen Stadt.

Danke fürs Mitgehen :)
 
Kommentar
was stimmt denn an der reihenfolge nicht? die texte passen doch zu den bildern und für die passenden verlinkungen bist du selbst verantwortlich, da kann das forum nichts zu.
 
Kommentar
was stimmt denn an der reihenfolge nicht? die texte passen doch zu den bildern und für die passenden verlinkungen bist du selbst verantwortlich, da kann das forum nichts zu.

Kann es grad nicht ganz nachvollziehen. Bei mir auf dem ipad war die Anzeige der Bilder komplett durcheinandergewürfelt. Hier am iMac passt es. Keine Ahnung, was da los war. Nehme alles zurück.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten