Mitmachthema pré Ai PC Nikkor 35mm f/1:2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gianni33

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Dieses alte PC-Nikkor aus dem Jahre 1968 habe ich kürzlich für 220 Euro erstanden.
Es ist mit seinem shift-Mechanismus für Architekturaufnahmen gedacht

Ich kann es an meiner Df anmelden und mit hochgeklapptem Blendenmitnehmer auch verwenden.

Aber ist dieses Objektiv auch noch zeitgemäß?

Ken Rockwell verneint das in seiner Rezension mit Verweis auf die heutige Möglichkeit der Senkrechtstellung von stürzenden Linien in Photoshop (der einzigen Rezension, die ich zu diesem Objektiv gefunden habe):

http://kenrockwell.com/nikon/35pc.htm

Ferner bemängelt er die umständliche Arbeit mit diesem Objektiv - man muss tatsächlich so gut wie alles zeitaufwändig manuell einstellen und kommt auch um die Verwendung eines Stativs nicht herum.

Aber mir macht das nichts aus. Ich habe auf einem Fotospaziergang in München ein paar Fotos geschossen, die ich hier mal zeigen möchte:

picture.php

f/4.0, 1/320s, ISO 100, Bel.korr. -0,33

picture.php

f/11, 1.4s, ISO 100, Bel.korr. - 2.7

Gruß
Gianni
 
Anzeigen
Man kann dieses Objektiv auch wie ein normales 35er für Freihandaufnahmen verwenden.

Hier eine Aufnahme meiner "Stammkneipe" in der Münchner Maxvorstadt, wo ich mir meistens Spaghetti Carbonara mit frischen Kräutern bestelle, dazu ein Glas ehrlichen Hauswein und einen doppelten Espresso:

picture.php

f/11, 1/30s, ISO 800

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Aber ist dieses Objektiv auch noch zeitgemäß?
Gruß
Gianni

...was für eine Frage, Gianni ... :)

Die entscheidende Frage ist ja nicht jene, wie alt ein Objektiv ist, sondern ob es mit der Kamera X (technisch) gute Bilder macht (Vorbehalten die Fähigkeiten der Person hinter der Kamera)...:)...:)

Und so wie ich das sehe, tut es das Objektiv auch ... :):up:
 
Kommentar
Ich würde sagen, der liebe Ken schreibt mehr als er praktisch fotografiert: Es stimmt, dass man heutzutage mit Lightroom usw. stürzende Linien aufrichten kann - ABER das muss man schon bei der Aufnahme berücksichtigen und entsprechend mehr Raum um das Objekt frei lassen! Denn durch das Aufrichten gehen durch notwendigen Beschnitt Randbereiche verloren - und dann ist plötzlich die Kirchturmspitze weg, ein no-go. Mit einem Shiftobjektiv ist das auf dem Bild, was man im Sucher gesehen hat. Und die übliche Bearbeitung macht man dann weiter in LR, PS, ...
Also Shiftobjektive (35, 28) besorgen und bei der Aufnahme ein Problem weniger haben!
Viele Grüße,
Reinhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten