Ausstellung Präsentation/Vortrag VHS Ismaning Panoramen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

soulbrother

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo an alle Panorama-Fans!

Ein Veranstaltungshinweis:
http://www.vhs-nord.de/thema-kursprogramm/ueber-ismaning-ismaning-in-grossformatigen-panoramabildern-b1023k

Es geht um ein Kunstprojekt, der ein oder die andere aus dem Forum kennen es bereits - zumindest zum Teil.

Das "Making of" der letzten Jahre wird in der Sonntagsmatinee am 10.03.2013 in der VHS Ismaning gezeigt.
Das wird eine Präsentation und Vortrag mit vielen Details zur Technik und allen anderen Hintergründen.


Die eigentliche Panorama-Ausstellung ist noch in Planung, könnte aber im Frühsommer 2013 in der Tiefgarage der VHS Ismaning stattfinden.

Es gibt zu wenige Räumlichkeiten, in denen derart große Flächen findet um 36 Stück á 360cm breite Panoramen an die Wand zu nageln und die dann auch wettergeschützt sind...

Wer bereits vorab einen Eindruck sehen möchte:
http://panobilder.de/pano_ueber-ismaning/ueber-ismaning.html

Ich hoffe sehr, es interessiert ein paar Leute und es wäre echt klasse bei der Gelegenheit (egal ob zum VHS Termin oder bei der späteren großen Ausstellung) doch auch weitere Kollegen/Kolleginnen) und weitere "Panoramainteressierte" zu treffen bzw. kennen zu lernen.
 
Anzeigen
Jetzt nehm ich den thread mal kurz, um zu Schildern, was alles passieren kann bei der "simplen" Vorbereitung auf einen Vortrag:

1. Letztes Jahr noch ein Lenovo W520 mit Full-HD-Display gekauft.

2. Letzte Woche - beim ersten Test am Beamer der VHS - festgestellt, dass der HDMI Stecker des 30 mtr langen Kabels (natürlich mit aktiven Verstärkern) am W520 gar nicht passt.

3. Adapter von DisplayPort auf HDMI gekauft, kleinstes Problem also gelöst.

4. Weil die Flash Animation der Kugelpanos nicht so flüssig lief, habe ich nach Infos gesucht und gefunden:
Im BIOS des W520 muss die "stärkere" der beiden Grafikkarten aktiviert werden, so dass nicht mehr die softwaregesteuerte Automatik entscheidet, ob aktuell die Grafikkarte im Prozessor ("onboard") oder die andere (leistungsstärkere) genutzt wird.

5. Danach ein weiterer Test am Beamer, alles wunderbar, es ist nur die NVIDIA Quadro 2000M als aktiv in allen Einstellmenüs zu sehen.

Aber halt, wieso sind die Menüs so groß, das kann doch keine FullHD Auflösung sein...
Menues -> Auflösung einstellen -> und es wird alles angezeigt, nur die FullHD lässt sich nicht aktivieren (ausgegraut).

Was ist da wieder los???

Nach langem Überlegen und gefühlten hundert Einstellungen hin und her schalten, dann der entscheidende Gedanke:
Es arbeitet zwar die richtige Karte, aber bekommt das System auch wirklich genügend Power?

Das starke externe Netzteil des Laptops war ja angeschlossen, aber ist da auch Strom an der Steckdose?
NEIN, weil eine 5 mtr entfernte 3fach Steckdose mit Schalter daran aus war...

Gemein, weil man das erst beim "näheren" Betrachten des Powersymbols merkt und wenn das Laptop erstmal korrekt hochfährt guggt man darauf nicht unbedingt...

FAZIT:
Bei Ausgabe von "sehr hoher" Grafikkartenleistung also immer darauf achten, dass genügend Power zur Verfügung steht. Starkes Netzteil statt Akku.

Anmerkung:
Sämtliche Einstellungen für die "Akkuschonung" waren bereits Tage vorher auf "maximale Leistung" gesetzt, also daran lag es nicht.

Es gibt wohl noch eine "versteckte" Einstellung (evtl. im Bios?), die erlaubt, dass bei die Grafikkartenleistung im Akkubetrieb beschränkt wird.


Zweites "Problem":
...welches mir zwar vorher bekannt war, aber diesen extremen Effekt hätte ich nicht erwartet:
Die Schärfung nach Verkleinerung der Dateien der Kugelpanos...
In der Präsentation werden diese mit nur 18.000 Pixeln Bildbreite gezeigt.

Über meinem Eizo 1920x1200 laufen diese interaktiven Panos der Präsentation recht gut.
Natürlich sieht man leichte Moire-Effekte an schrägen Kanten, wenn sich das Panorama bewegt.
Dass der Unterschied zu einer Beamer Wiedergabe auf einer Leinwand (geschätzt mind. 4 mtr Breite) dennoch so krass ist, macht es notwendig, jetzt alle Bild-Dateien neu zu skalieren und danach weniger zu schärfen.

Soweit zum simplen "Making mal schnell a presentation in Full-HD"

------------------------------------

Zum Termin (bereits übermorgen) in der VHS:

Geplant war es unten in der sogenannten Black-Box (Ist wie ein kleines Kino), nun sind aber schon so viele Anmeldungen, dass es mit den zu erwartenden "kurzfristigen" Besuchern**, evtl. knapp werden könnte.
Deshalb findet das Ganze oben im großen Konzertsaal statt, schlimmstenfalls wird dieser dann nur zur Hälfte voll, da wir aber stark verdunkeln müssen (weil der neue Beamer nicht ganz so hell ist) fällt das dann weniger auf ;-)

** Kurzentschlossene:
Im großen Sall sollten genug Plätze für alle vorhanden sein, die sich erst kurzfristig am Sonntag morgen entscheiden wollen.

----------------------------------
zur Technik noch´n Absatz:
FullHD Auflösung über HDMI Kabel mit ca. 30 mtr macht bei den Datenmengen, die von der interaktiven Flash Animation aus dem Laptop kommen zeitweise Probleme, nicht nur Ruckler, sondern krasse Aussetzer waren beim letzten Test extrem.
Deshalb mussten wir zum "mobilen" Beamer wechseln, bei dem ein max. 10 mtr Kabel reicht und zwar etwas dunkler ist, als die größeren, fest installierten Modelle, dafür aber eine etwas bessere Farbwiedergabe zeigt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten