Postlermoped - Maurersachs - Stangelpuch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zaskar

Sehr aktives NF Mitglied
... so die geläufigen Spitznamen für die Puch MS 50.

Die Kriegsgeschehnisse traten in den Hintergrund, der wirtschaftliche Aufschwung war gut in Fahrt und die allgemeine Motorisierung war gegenwärtig. Mein damals 30-jähriger Schwiegervater erwarb 1959 diese Puch MS 50 V und seitdem ist sie im Familienbesitz ... eigentlich ist sie (die Puch) sogar bis 2023 in seinem Besitz geblieben.

Heuer wechselte sie den Besitzer und kam vom Großvater zum Enkelsohn und ich (als Zwischengeneration) übernahm die spannende und doch teilweise beschämende Überstellungsfahrt, als Rennradfahrer mich bergauf überholten. :77:

Die Vorderansicht kommt mit der gezeigten Schmalheit ja knapp an die pedalbetriebenen Zweiräder heran ...

full

full

Masse tritt auch in der Seitenansicht nicht wirklich hervor -

full

full

Anzeigen
Die damalige Verkaufsstelle gibt es schon lange nicht mehr, doch die Aufkleber sind gute Nachkriegsqualität und deshalb noch vorhanden -

full

Von 1959 bis 2023 sind wieviele Jahre vergangen? Der Tachostand ist echt und die gefahrene Strecke hätte man wohl auch zu Fuß erledigen können :rolleyes:

full

Das Spritfasserl wird noch ordentlich von Hand zugeschraubt, wie auch der Deckel vom integrierten Werkzeugfach -

full

Die Gangwahl ist recht übersichtlich, beinahe schon digital - 1 oder 2 ... die Beschleunigung sorgt für große Augen, denn aus 10 km/h werden nach 5 Sekunden bereits 20 km/h (die Rauchfahne des 2-Takters zeigt es auch optisch an)

full

Beim Motor kannst noch alles selbst einstellen (dazu komme ich noch später) und das Startprozedere ist ein Erlebnis -

full

Geformtes und alterspatiniertes Aluminium strahlt mit großer Selbstsicherheit dem Betrachter entgegen -

full

Und dieser niedliche Auspuff sorgt für Lärmessionswerte, die selbst heute noch vorbildlich sind -
full

Das waren halt noch Zeiten - gediegene österreichische Ingenieurs- und Baukunst -

full

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Auch zum Schluss meiner bebilderten Betrachtung gibt es noch Hochlichter (highlights sagte man damals nicht), z.B. sperrt der vermeintliche Startschlüssel das Lenkerschloss, der Startvorgang selbst geht schlüssellos (keyless start procedure.) Wobei man sich das Absperren sparen könnte, denn heutzutage bekommt Otto Normalverbraucher und seine Angetraute dieses Mopperl sowieso nicht zum Laufen ;)

full

Und damit trieb es mir beinahe Tränen in die Augen ... nix mit PDF im Supportbereich downloadbar oder einer drölfsprachigen automatisch übersetzten Kurzanleitung in Denglisch, die einen ratlos der Hilflosigkeit übergibt, sondern umfangreiche, klar gegliederte und verständlich formulierte schriftliche Unterlagen -

full

I werd narrisch!!! Sogar unterteilt in Text- und Bildteil -

full

Jetzt muss ich doch losheulen ... da wirst noch mit "Sie" angesprochen und bitte gebt euch die Formulierungen, da war allgemein noch sinnerfassendes Textverständis in der Gesellschaft gebräuchlich und man war mit dieser Fähigkeit auch kein Außenseiter - :love:

full

Alles Gute hat nun mal ein Ende, so auch mein Themenbeitrag. Wer Fragen hat kann ruhig fragen und ob ich Antworten dazu finde, wird sich herausstellen. Gehabt euch wohl!

Kommentar
Eine geniale Serie in Bild und Text. Gib es zu, du hast dich verliebt.

2 Kommentare
rollertilly
rollertilly kommentierte
„Stangelpuch“, „Maurersachs“, „Hendlstauber“, „Schichtler-Moped“, „Säuferbock“, „Postfuchs“,„Maurer-Bock“, „schwarze Sau“, „Postler-Moped“. Wenn der Österreicher jemanden liebt, dann gibt er ihm Spitznamen.
Übrigens kam der Spitzname Stangl-Puch von dem nackten Rahmen, der an ein Gestänge erinnert. (Stangl, 2023).

Verwendete Literatur
Stangl, W. (2023). Stangl-Puch – stangls stangls.
WWW: https://stangl.stangl.eu/stangl-puch (2023-12-21).

Macht ja wirklich Spaß, das Ding zu gugeln. So eine Stangl-Puch tät sich bestimmt gut zwischen Vespa und Schwalbe einreihen.

zaskar
zaskar kommentierte

Also von Liebe zur "Puchanen" würde ich nicht sprechen, vielmehr von Interesse wegen der Familienhistorie. Bin zwar auch gerne auf zwei Rädern unterwegs und wenn es motorisiert sein soll, dann auf aktuellem Modell von "Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen".

Es scheint mir, dass du ebenfalls nach Informationen Ausschau hältst - ich empfehle einen Blick auf die Seite von oldtimer-guide.at, konkret in diesen Bericht - Puch MS 50 - Das Moped der Österreicher

Der Bericht ist wunderschön! (y)(y)(y)

Bei mir wurden gleich Erinnerungen wach an die schöne damalige Zeit. Ich war ja selber vom Mopped-Virus befallen und hatte 1967 von meinem Bruder eine Miele K52 Sport (nein...keine Waschmaschine :ROFLMAO:) übernommen.

1 Kommentar
zaskar
zaskar kommentierte
Danke für den Warnhinweis wegen "Waschmaschine", denn, ich gebe es zu, das war mein erster Gedanke. Ich habe dann gleich danach gesucht und wirklich, diese alten Stücke sind erhaltenswert und ich freue mich mit und für jeden, der da Hand anlegt.

Da ich lange mit mir gerungen habe, ob das Ganze überhaupt zeigenswert ist, bin ich nun, aufgrund der Reaktionen darauf, doch froh es getan zu haben!

Auf etlichen Bildern ist links über dem Motor ein verchromter Bügel zu sehen und wer sich fragt, wofür der ist, dem kann ich Antwort geben:

Das ist ein Tragbügel, damit das Gefährt leichter über Hindernisse/Treppen bewegt werden kann ... an sowas denken die Hersteller von Pedelecs/E-Bikes heutzutage weniger, obwohl diese beinahe in der gleichen Gewichtsliga spielen. Mir zeigt das, dass früher mit mehr "Umsicht" konstruiert wurde, von der Haltbarkeitsdauer mal ganz abgesehen.

Kommentar
Einfach nur toll, sowohl die Bilder als auch die Anekdoten.
Eine kleine Nickeligkeit meinerseits: Du meinst das andere Links ( in Fahrtrichtung rechts ) ???

1 Kommentar
zaskar
zaskar kommentierte
Ja genau dieses Links meinte ich (wieder mal) ... :platsch: ... leider passiert mir das öfters und trägt dann der Belustigung meiner Umgebung bei.:danke:

Mein Puch hatte ich 1965 bis 1969, bin viel damit gefahren, wo überall ein Jugendlicher ( ab 16 ) hin wollte. Aber endlich in 69 kam das Aus, seitdem fuhr ich wieder Fahrrad und hatte Nachts keine gefrorne Kniescheiben mehr, herrlich.
Übrigens deine ersten Bilder sind nicht sichtbar, auf Öffentlich gestellt?

Gruß, schöne Weihnachten
Warner

1 Kommentar
zaskar
zaskar kommentierte
Übrigens deine ersten Bilder sind nicht sichtbar, auf Öffentlich gestellt?
Die Ursache dafür liegt wohl außerhalb meiner gesetzten Einstellungen ...

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten