Frage Postkartendruck

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Steinkreis

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,
einige meiner Fotos biete ich als Postkarten in lokalen Büchereien, Kunstgewerbegeschäften, Buchhandlungen und auf Basaren an. Ich war mit der Qualität der Ausarbeitungen von dm/cewe immer sehr zufrieden. Für den privaten Bereich empfinde ich den Preis von 0,49€ als durchaus angemessen, als Ausgangspreis für den Verkauf aber prinzipiell zu hoch. In den letzten Tagen habe ich Postkarten bei posterxxl bestellt. 25€ für 100Karten (unterschiedliche Motive), incl. Versand, fand ich recht verlockend. Nach 2 Tagen war die Lieferung da. Da hörte das Positive schon auf. Die Oberfläche der Karten fühlt sich klebrig an. Das ist nicht nur von haptischen Nachteil. Auf Dauer bleiben Schmutz- und Staubpartikel haften. Außerdem sind die Karten nicht durchgängig farbgenau. Einige Karten sind überbelichtet, Lichter ausgefressen. An meinen Bildern liegt es nicht. Ich arbeite mit einem helligkeits- und farbkalibrierten IPS-Bildschirm. Die Bilder waren, von dm,bzw. Fuji ausbelichtet (Karte+Bild), absolut farb- und helligkeitsgenau erstellt. Auf eine Reklamationsemail wurde bislang noch nicht reagiert. Man darf gespannt sein.
Welche Anbieter könnt ihr empfehlen?
 
Anzeigen
... Welche Anbieter könnt ihr empfehlen?


Die Welt ist voller Online-Druckereien, die Postkarten richtig drucken
und nicht einfach nur auf Fotopapier ausbelichten.

Flyeralarm wäre z.B. ein ordentlicher Anbieter … :cool:

2.000 Stück A6 quer, 300 gr Bilderdruck matt, UV-Veredelung einseitig
glänzend, 4/4 C kosten da 81,02 Euro.


.
 
Kommentar
Sehr interessant!
Muss man eigentlich bei Postkarten was von CYMK-Umwandlung verstehen?

Flyeralarm erwartet CMYK. (Habe dort schon öfter bestellt.) Wenn man PDF als Druckvorlage anliefert, ist das aber kein Problem. Beim Export zum PDF muss man nur den Farbraum CMYK auswählen. Corel macht das zB automatisch. Mehr Verständnis braucht man nicht.


PS: Bisher immer prompt und gute Qualität.
 
Kommentar
Ich war gerade auf der Webseite von flyeralarm und hab mit dem Anbieter telefoniert. Die Mindestbestellmenge / Motiv beträgt 100 Karten. Das ist nicht so recht passig für mich. Passender wäre ein Modell, bei dem ich z.B. eine Bestellung von 100 Karten mit 100 Motiven aufgeben kann (Bsp. dm: 10 Karten mit unterschiedlichen Motiven - In meinem Fall eher 1000Karten mit 200 Motiven). Kennt da jemand einen guten und preiswerten Anbieter?
 
Kommentar
Hi,
einige meiner Fotos biete ich als Postkarten in lokalen Büchereien, Kunstgewerbegeschäften, Buchhandlungen und auf Basaren an. Ich war mit der Qualität der Ausarbeitungen von dm/cewe immer sehr zufrieden. Für den privaten Bereich empfinde ich den Preis von 0,49€ als durchaus angemessen, als Ausgangspreis für den Verkauf aber prinzipiell zu hoch. In den letzten Tagen habe ich Postkarten bei posterxxl bestellt. 25€ für 100Karten (unterschiedliche Motive), incl. Versand, fand ich recht verlockend. Nach 2 Tagen war die Lieferung da. Da hörte das Positive schon auf. Die Oberfläche der Karten fühlt sich klebrig an. Das ist nicht nur von haptischen Nachteil. Auf Dauer bleiben Schmutz- und Staubpartikel haften. Außerdem sind die Karten nicht durchgängig farbgenau. Einige Karten sind überbelichtet, Lichter ausgefressen. An meinen Bildern liegt es nicht. Ich arbeite mit einem helligkeits- und farbkalibrierten IPS-Bildschirm. Die Bilder waren, von dm,bzw. Fuji ausbelichtet (Karte+Bild), absolut farb- und helligkeitsgenau erstellt. Auf eine Reklamationsemail wurde bislang noch nicht reagiert. Man darf gespannt sein.
Welche Anbieter könnt ihr empfehlen?

Hallo Jürgen

Ich lasse meine Postkarten für das Touristikbüro in der Schweiz bei dieser Firma flyerline.ch drucken.
Diese Firma ist neu in Deutschland flyerline.de
Mit freundlichem Gruss
Werner
 
Kommentar
Posterxxl hatte sich nach einigen Tagen gemeldet und sich für meine Unannehmlichkeiten entschuldigt. Es wurde um eine mail mit angehängten Bildern gebeten. Auf diesen sollten die fehlbelichteten Aufnahmen auf einem weißen Blatt abgelichtet werden. Auf dieser Grundlage sollte der Auftrag neu bearbeitet werden. Die Postkarten sind heute angekommen. Perfekt belichtet, farbtreu und nicht kleberig. Wenn die Qualität dieser Postkarten dem üblichen Standard entspricht und die erste Lieferung ein Ausrutscher war, kann man den Dienstleister durchaus empfehlen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten