Postkarte fotografieren und Poster daraus machen???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Aliga

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

tja, jetzt habe ich meine J2 ein paar Monate, drei um genau zu sein, und hab immer noch keinen Fotokurs gemacht, auch noch nicht viel gelesen... schäm... aber wir haben sie ja zur Geburt unseres drei Monate alten Sohnes gekauft, daher wohl die Zeitnot ;-).

Ich würde gerne eine ganz tolle Postkarte abfotografieren, und dann ein Poster daraus machen lassen. Nun meine Frage:

Geht das überhaupt? Die Postkarte ist ja klein, dann sieht man wahrscheinlich die Pixel, oder?! Oder wenn es doch geht, was muss ich denn einstellen, damit es gut klappt? Reicht es, im Automatikmodus eine Makro-aufnahme zu machen? War bisher leider nicht wirklich erfolgreich damit... :-(

Würde mich über Tipps freuen!

LG Regina
 
Anzeigen
Hallo,

warum legst Du die Karte nicht einfach auf einen Scanner? Falls Du keinen hast, die gibt es für ein paar Euro gebraucht in ebay (ich habe für meinen Epson Perfection 1650 Photo) vor wenigen Wochen genau 1€ + Porto gezahlt und solche Schnäppchen sind da eher die Regel als die Ausnahme.

Mit einem Scan umgehst Du in aller Regel fast alle Probleme die Du bei einem Abfotografieren bekommst (Verzerrungen, Spiegelungen, ungleichmäßige Ausleuchtung usw.).

Grüße
Volker
 
Kommentar
Auch wenn Du die Postkarte bei guter Beleuchtung technisch einwandfrei reproduzieren kannst, siehst Du bei Vergrößerung ziemlich deutlich die runden Druckstrukturen.
Wenn man so eine Vergrößerung von Weitem ansieht, kann sie wahrscheinlich ganz passabel aussehen.
Man darf eben nicht kritisch sein und näher ran gehen :)
 
Kommentar
... Ich würde gerne eine ganz tolle Postkarte abfotografieren, und dann ein Poster daraus machen lassen. Nun meine Frage:

Geht das überhaupt? ...


Das ist eine typische Frage an Radio Eriwan. :winkgrin:
Antwort: Im Prinzip ja, aber …


Für erstklassige Qualität bräuchtest Du ein Repro-Stativ,
das absolute Parallelität von Postkarte und Sensor sowie
perfekt gleichmäßige Ausleuchtung sicherstellt.

Ob man im Poster die Rasterpunkte des Postkartendruck
sähe, hängt ebenso von der Druckqualität der Karte wie
der Postproduction der Fotodatei ab.


Meine Empfehlung, Regina:
Hochwertiges Scannen der Postkarte und gut ist. :)


Viel Erfolg & beste Grüße,

Sven



PS: Ich gehe mal von rein privater Poster-Nutzung aus … :cool:


.
 
Kommentar
Hej, nicht nur das Druckraster wird dafür sorgen, dass das Bild nicht so toll aussieht, auch kann es bei einem Labor und überhaupt Probleme geben, weil Du nicht das Urheberrecht und damit auch nicht die Nutzung für so eine Massnahme/Verwendung hast.
Privat, und dann selber ausdrucken wäre eine diskrete Alternative, aber das mitvergrößerte Druckraster bleibt natürlich. Schau Dir das Bild mal mit einer Lupe an, dann siehst Du was ich meine...
Gute Scanner können hier etwas entgegenwirken, aber auch keine Wunder vollbringen.
 
Kommentar
Hej, nicht nur das Druckraster wird dafür sorgen, dass das Bild nicht so toll aussieht, auch kann es bei einem Labor und überhaupt Probleme geben, weil Du nicht das Urheberrecht und damit auch nicht die Nutzung für so eine Massnahme/Verwendung hast.
...



In diesem Fall gilt eindeutig § 53 (1) UrhG:


Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.


Bei einem Poster von einer gescannten oder abfotografierten Postkarte
handelt es sich umzweifelhaft um eine Vervielfältigung auf Papier mittels
beliebiger photomechanischer Verfahren. Folglich zulässig. :cool:


.
 
Kommentar
In diesem Fall gilt eindeutig § 53 (1) UrhG:





Bei einem Poster von einer gescannten oder abfotografierten Postkarte
handelt es sich umzweifelhaft um eine Vervielfältigung auf Papier mittels
beliebiger photomechanischer Verfahren. Folglich zulässig. :cool:


.

Hier bin ich mir nicht sicher, denn:

Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.


Da eine Vergrößerung eher an der Wand angebracht wird und die Nutzerin vermutlich auch mal Besuch hat, wäre das eine öffentliche Präsentation... oder irre ich mich da?
 
Kommentar
Hier bin ich mir nicht sicher, denn:

Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird.


Du hast falsch gelesen, siehe meine Hervorhebung.


Da eine Vergrößerung eher an der Wand angebracht wird und die Nutzerin vermutlich auch mal Besuch hat, wäre das eine öffentliche Präsentation... oder irre ich mich da?


Dazu hat sich Dirk ja bereits treffend geäußert.


.
 
Kommentar
... Ruhig Blut, ist als Bild über unserem Esstisch gedacht, also keine Sorge, ich verkaufe nichts weiter, ist nur für unseren privaten Zweck!!! VG
 
Kommentar
Trotzdem wird es nichts werden. Das ist das gleich Problem, das beim 30X40 cm2 Bild vom Passfoto entsteht. Es sieht einfach nicht gut aus, weil es unscharf ist und zu wenig Auflösung besitzt. Wenn dann noch ein Druckraster hinzukommt kann es bei einer deutlichen Betonung des Rasters zu einem grafischen Erlebnis werden, die Bildwirkung der Postkarte geht bei der Vergrößerung aber bestimmt verloren.
 
Kommentar
Über Scanner lässt sich das Druckraster etwas minimieren - habe ich vor Jahren mal gemacht und es war ganz ok.

Von selbst fotografierten Bildern natürlich deutlich entfernt.
 
Kommentar
Hi,

aus Zeitschriftentiteln ( bis größer A4 ) und aus wirklich herrvorragenden Farbdrucken hab ich mir
auch schon Bilder gescannt und bis größer Din A0 gedruckt, gerahmt und in´s Büro gehängt.

Die Fragen werden sein:
wie gut ist die Vorlage
wie groß wird der Druck
wie weit ist der Betrachtungsabestand
wie hoch sind die Ansprüche

Die sichtbaren Rasterpunkte und Unschärfen können auch Stilmittel sein.

Und wenn Du den kompletten Ausdruck scheust:
Einscannen und dann einfach nen Ausschnitt ausdrucken und den im gewünschten Abstand beurteilen.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Ein Tipp von mir: Zum Motiv hinfahren und Fotos selber machen! Erst so macht es Spaß.:D

Das ist aber bei ollen Motiven manchmal nicht möglich.
Entweder hat sich die Landschaft/das Objekt verändert, das Objekt steht nicht mehr da, oder was auch immer.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Das naheliegendste wäre eigentlich, mit dem Verlag oder dem Fotografen Kontakt aufzunehmen und einen Ausdruck in bester Qualität käuflich zu erwerben… ;)
 
Kommentar
Hi,

auch das mag ne Variante sein.
Die Sachen die ich mal für den Privatgebrauch nachgedruckt habe,
waren Druckwerke die inzwischen teils über 50 Jahre alt sind.
Das stelle ich mir etwas schwierig vor, zumal bei Vorlagen die
nicht alle in Deutschland entstanden sind. Manche der Vorlagen kriege ich
heute, Jahre nachdem ich mich selbst um die Post bemüht habe,
beim Hersteller in der Presseabteilung in ausreichender Qualität zum download.
Fragt man nach alten Werbevideos für Messen, kriegt man ein
einziges zugeschickt. In Youtube gibts ne ganze Liste von....

Aber ich weiss natuerlich nicht was auf der Postkarte spannendes drauf ist.

Grüße
Jürgen
 
Kommentar
Ausserdem zahlen wir so viele Abgaben auf die verschiedenen
Drucker, Speicherchips:
Da sollte man dann auch mal ne Kopie ohne schlechtes Gewissen anfertigen
dürfen.
Grüsse
Juergen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten